Aufmerksamkeitsmodus verfügbar

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 20. Nov 2018, 12:36

Ich steuere beides über Broadlink an, aber darum geht es hier gar nicht, sondern darum, beliebige Befehle zu kombinieren, ohne für alles eine eigene Routine schreiben zu müssen.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 20. Nov 2018, 19:19

Muss sagen, bisher finde ich den Modus ganz gut...

Ist auch ein wenig clever angelegt, so wird nicht immer "nach gelauscht", z.B. im Ruhemodus nach "Lautstärke x" wird noch gewartet, aber spielt Musik geht es danach ungetrübt weiter. Top.
Auch das Kommando "danke", funktioniert wie "stopp" und beendet den Modus.

Einziges Problem, wenn im TV mal wieder "Computer" gesagt wird wird, dann kann es ganz schnell mal zu einer Verkettung von "ich bin mir nicht sichers" etc. kommen. :D

CU,
padrino

Edit: Würde mir evtl. wünschen, dass ich die Dauer des "Nachlauschens" selbst einstellen, sprich, etwas verkürzen könnte. ':)
Zuletzt geändert von padrino am Di 20. Nov 2018, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

al.bundy
Beiträge: 30
Registriert: So 10. Jun 2018, 12:54

Mi 21. Nov 2018, 10:25

Ich habe gerade den Echo 2. Gen und den Echo Show 1. Gen über das Webinterface am PC umgestellt ohne die Sprache zu ändern.
Der Echo hat es sofort "geschluckt" und den Show musste ich erst einmal komplett ausschalten und wieder einschalten.
Ich brauchte aber bei beiden die Sprache nicht umschalten.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 21. Nov 2018, 12:25

Ach, ich hatte das aber auch so mit dem 2 Befehlen verstanden, vermutlich weil das auch schon angekündigt war und ich drauf warte...

Und wie schaltet man dann den Aufmerksamkeitsmodus wieder aus? Mit dem üblichen "Alexa,stop"?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 21. Nov 2018, 13:01

Jo, wenn Du "Alexa, stopp" sagst, dann hört sie direkt auf weiter zu reagieren (lauschen tut sie ja immer ;)).

Sagst Du nix, dann geht sie nach 5 Sekunden in den "standby".

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

MichaelN
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:24

Mi 21. Nov 2018, 19:31

Ich raff es immer noch nicht. Wie stelle ich fest, das der Aufmerksamkeitsmodus funktioniert? Bleibt der Ring nach Alexas Antwort weiter erleuchtet?
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 21. Nov 2018, 20:38

MichaelN hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 19:31
Ich raff es immer noch nicht. Wie stelle ich fest, das der Aufmerksamkeitsmodus funktioniert? Bleibt der Ring nach Alexas Antwort weiter erleuchtet?
Ja, für etwa 5 Sekunden.
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 22. Nov 2018, 00:14

Habe gerade auf der Amazon Homepage gesehen, dass man nun Musik "der besten Band der Welt" über Amazon Musik hören kann.

"Alexa, spiel die beste Band der Welt", hatte ich auch nie ausprobiert, "spiel Musik von der Ärzten" kannte sie aber nicht.

Was ich sagen will, "Alexa, spiel die beste Band der Welt im Wohnzimmer" oder "Alexa, spiel die beste Band der Welt in der Wohnzimmer Gruppe" (Multiroom) nimmt sie nicht an, sie antwortet nur , "ich habe keine Songs gefunden, die zu deiner Anfrage passen"

Sage ich aber "Alexa, spiel die beste Band der Welt", und dann, sobald die Musik startet "Alexa, spiel im Wohnzimmer" dann läuft es!

Ist das der neue Aufmerksamkeitsmodus?
nulldr0id hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 00:14
Habe gerade auf der Amazon Homepage gesehen, dass man nun Musik "der besten Band der Welt" über Amazon Musik hören kann.

"Alexa, spiel die beste Band der Welt", hatte ich auch nie ausprobiert, "spiel Musik von der Ärzten" kannte sie aber nicht.

Was ich sagen will, "Alexa, spiel die beste Band der Welt im Wohnzimmer" oder "Alexa, spiel die beste Band der Welt in der Wohnzimmer Gruppe" (Multiroom) nimmt sie nicht an, sie antwortet nur , "ich habe keine Songs gefunden, die zu deiner Anfrage passen"

Sage ich aber "Alexa, spiel die beste Band der Welt", und dann, sobald die Musik startet "Alexa, spiel im Wohnzimmer" dann läuft es!

Ist das der neue Aufmerksamkeitsmodus?
Sorry, hat sich erledigt.
Es muss heissen: "Alexa, spiel die beste Band der Welt auf Wohnzimmer ab"
Mein Fehler! O:-)
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 22. Nov 2018, 02:34

Ne, der Aufmerksamkeitsmodus ist der englische "follow up mode", sprich hast Du einmal "Alexa" gesagt, kannst Du es Dir sparwn, solange bis Du 5 Sekunden keinen Befehl gibst.
Also z.B.

Alexa, schalte Wohnzimmerlicht aus - "ok" - schalte TV ein - "ok" - 5 Sekunden Stille, Alexa, mach lauter...

CU,
padrino

Edit: hmm, "im Wohnzimmer" sollte eigentlich gehen.
Ich hab' einen Echo, der heißt "Küche/Bad" - darauf abspielen geht sowohl mit "in der Küche" als auch mit "im Bad".
Manchmal fragt Alexa "Küche/Bad, richtig?", aber es klappt. :)
Zuletzt geändert von padrino am Do 22. Nov 2018, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 22. Nov 2018, 10:44

Danke!

"Im Wohnzimmer" und ohne "ab" funktioniert jetzt auch aber bei "spiel die beste Band der Welt..." macht sie immer noch Probleme.
"Spiele Musik von die Ärzte im Wohnzimmer" frisst sie jedoch.
Komisch!
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information