Aufruf von Radio-Routine nur über Echo-Show Geräte möglich

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
secret007
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mai 2022, 10:49

Di 24. Mai 2022, 11:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verwende seit ca. 1 1/2 Jahren Alexa zu Hause. In unserem Haushalt befinden sich
2 x Echo-Show 5
2 x Echo-Dot 4
1x Echo-Flex
1x Echo-Dot 3 (hängt an der Stereo-Anlage)

Aus den Echo-Show und Echo-Dot 4 Geräten habe ich eine Gruppe "Überall" gebildet, um darüber z.B. den Radiosender SWR3 im gesamten Haus zu hören. Bis vor kurzem ging das ganz einfach über den Aufruf:

Alexa, spiel SWR3 überall. Dann kam die Rückmeldung es würde SWR3 von der ARD Mediathek auf der Gruppe "Überall" abgespielt. Soweit so gut hat das auch stabil funktioniert.

Eine kurze Zeit (das war vor ein paar Monaten für etwa 14 Tage) wechselte Alexa aber plötzlich von der ARD Mediathek auf iTunes. Das hat mich gar nicht begeistert, da es hier immer wieder Übertragungs-Abbrüche auf einzelnen Geräten als auch Totalausfälle über alle Geräte während des Abspielens gab. Urplötzlich spielte Alex SWR3 dann nach diesen 14 Tagen wieder wie vorher gewohnt SWR3 über die ARD Mediathek ab.

Seit ein paar Tagen ist der schlechte Geist von iTunes hier nun wieder zurück, mit all den negativen Begleiterscheinungen. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich dieses Problem beseitige.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Der Test manueller Aufruf: "Alexa, spiel SWR3 von der ARD Mediathek überall" funktionierte. Es wird SWR3 von der ARD Mediathek abgespielt.

Also habe ich mir überlegt diesen Aufruf in eine Routine zu verpacken.

Nach ein paar unlogischen und nicht nachvollziehbaren Schwierigkeiten mit dem Aufruf (wie z.B. Triggersatz nicht gefunden) habe ich es dann geschafft. Die Routine sieht wie folgt aus:
Name: SWR3 überall
Wenn: Alexa, Radio überall
Aktion: Alexa, spiel SWR3 von der ARD Mediathek überall

Allerdings funktioniert die Routine nur beim Aufruf "Alexa, Radio überall" in Räumen mit Echo-Show Geräten (es wird aber in der ganzen Gruppe "Überall" abgepsielt). Wenn ich den Aufruf in einem Raum mit den Echo-Dot 4 starte, erhalte von diesem Echo-Dot 4 die Meldung: "Ich bin mir leider nicht sicher" oder "Da bin ich mir leider nicht sicher"

Der manuelle Aufruf "Alexa, spiel SWR3 von der ARD Mediathek überall" am Echo-Dot 4 funktiert auch nicht und ich erhalte die Rückmeldung: "Entschuldigung, da bin ich mir nicht sicher"

Was läuft hier falsch??? Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 24. Mai 2022, 15:25

secret007 hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 11:27
Was läuft hier falsch??? Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme, die debilen Dosen sind manchmal echt zickig.

Was Du probieren kannst: Ändere mal die Aktion von "Alexa, spiel SWR3 von der ARD Mediathek überall" in "Alexa, spiel SWR3 von der ARD Mediathek auf der überall Gruppe".

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
secret007
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mai 2022, 10:49

Di 24. Mai 2022, 17:26

@Voelkerchen: Jetzt wo du es schreibst sehe ich den Fehler:
Es muss richtig heißen ARD Audiothek und nicht ARD Mediathek.

Habe es gerade ausprobiert: Der Echo Show 5 kann beide Varianten "verarbeiten" und spielt SWR3 von der ARD Audiothek.
Beim Echo Dot 4 funktioniert es nur mit dem richtigen Aufruf von ARD Audiothek.
Warum auch immer diese Geräte das unterschiedlich verarbeiten ist rätselhaft.

Lösung: Routine-Aktion auf "Alexa, spiel SWR3 von der ARD Audioathek überall" geändert und es funktioniert :grin:
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 24. Mai 2022, 23:37

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: Wenn ich meine debilen Dosen sage "Spiele Radio SWR3", dann wird dieser Sender (wie alle ÖR-Sender) automatisch von der ARD Audiothek abgespielt. Wieso ist das bei dir anders?

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 129
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Mi 25. Mai 2022, 10:04

Hi!
Beim Anlegen der Routine kann TuneIn als Anbieter gewählt werden.
Sollte das so sein, würde ich diesen Punkt leer lassen.
Ich selbst bekomme auch alle Sender von der ARD Audiothek angeboten.

Gruß!
Zuletzt geändert von Charly am Mi 25. Mai 2022, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information