Aufruf von Spotify Playlisten / Alben

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bllaxx
Beiträge: 69
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 10. Nov 2016, 09:56

Ich mach mal ein "Schwester-Thema" zu dem Prime Musik-Thread auf, welches sich um den Aufruf von Spotify-Playlisten (oder auch Alben, Titeln etc.) drehen soll.

Meine kleine Tocher (7) hat sich meinen zweiten Dot unter den Nagel gerissen (den ich eigentlich verkaufen wollte...), als sie mitkriegte, dass man damit ganz einfach Musik anmachen kann, ohne, dass man umständlich runde Scheiben (CD-Player) einlegen oder umständlich in Menüs die gewünschte Musik suchen muss (Logitech Squeezebox) - somit hat sie jetzt die dritte Musikquelle im Zimmer :') ...

Ich habe für ihre Musik/Hörspiele in Spotify Playlists mit einfachen Namen angelegt, z.B. Conni 1, Conni 2, Dschungelbuch 1, Dschungelbuch 2, Laura 1, Kindergeburtstag, etc.

- Dschungelbuch erkennt Alexa z.B. alle auf Anhieb "Alexa, spiele meine Playlist Dschungelbuch 1" - so soll es sein!
- Kindergeburtstag klappt auch auf Anhieb jedes Mal.
- Aufruf von einzelnen Titel wie z.B. "Alexa, spiele Mary's Boy Child von Boney M." klappte auch auf Anhieb.

Problem:
- Conni 1 erkennt Alexa auch, Conni 2, 3, 4 etc. aber nicht... Komisch jedoch, wenn ich keine Conni 1 Playliste angelegt habe, spielt Alexa trotzdem das gewünschte Hörspiel ab - es gibt ein Album bei Spotify das heißt "Conni - 01: Conni kommt in den Kindergarten / Conni macht das Seepferdchen" (ja, Doppelfolge mit so langem Namen bei Spotify...) - also scheint er sich das aus der Liste der Alben zu holen, obwohl ich "Playlist" zu ihr sage...

So ganz habe ich das System nicht durchschaut wie ich am Besten gezielte Alben/Playlists aufrufe... Wie macht ihr das?
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 10. Nov 2016, 10:21

Ich denke hier ist das Problem, dass die Namen nicht eindeutig sind. Versuche mal die Namen der Playlists in z.B. Conni erste Folge und Conni zweite Folge zu ändern. Vielleicht geht das. Die Unterscheidung 1, 2, 3 usw. ist wahrscheinlich zu ungenau.

Genau wie englische Begriffe. Hatte ein Playlist Soundtrack. Die hat nie funktioniert. Seitdem ich sie FIlmmusik genannt habe läuft es super.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bllaxx
Beiträge: 69
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Nov 2016, 11:45

Hallo,
ok, vielen Dank für den Tip. Habe ich heute mal ausprobiert und funktioniert (meistens) ganz gut. Selbst Playlists in Unterordnern findet er, so kann ich alles von meiner Tochter in ihren eigenen Ordner schieben.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Nov 2016, 13:32

Super. Das es meistens funktioniert liegt ja daran, dass Alexa noch im Betastadium ist.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information