Aussetzer bei Musikübertragung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Fokker66
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:10

Di 15. Aug 2017, 18:17

Hallo an alle.
Ich nutze den Echo Dot per Klinke an einer Heimkinoanlage (für besseren Sound beim Musik hören) und per BT an einer UE Megaboom (für alle sonstigen Anfragen, also praktisch auf Dauerbetrieb im alltäglichen Gebrauch). Draußen höre ich dann über den BT Lautsprecher auch Musik. Nun mein Problem:
Ich habe im BT Betrieb andauernd Abbrüche in der Wiedergabe, nach einigen Sekunden geht´s dann weiter. Die Wiedergabe auf der HiFi Anlage klappt reibungslos. Bei einem anderen BT Lautsprecher ist es genauso. Ein Reichweiten Problem schließe ich bei ca. 2-5 Meter Distanz aus. Ein W-LAN Problem kann nicht vorliegen, da es per Klinke ja einwandfrei funktioniert. Zusätzlich nutze ich die Amazon Fernbedienung, die ja auch per BT gekoppelt ist. Weiß jemand Rat? :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fokker66
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:10

Fr 18. Aug 2017, 13:05

Hat keiner eine Idee? Läuft bei euch alles Reibungslos über Bluetooth? Ich habe auch schon mal die Fernbedienung deaktiviert.
Bringt keine Änderung. Ständig Tonaussetzer, nicht nur bei Musik, sondern auch bei normalen Ansagen. Mittlerweile den 3. Lautsprecher gekoppelt (die anderen vorher entkoppelt). Bei der Ausgabe über die Hifi-Anlage ist alles normel.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 18. Aug 2017, 13:18

Dass es per Klinke abbruchfrei geht, ist ja wohl mehr als normal. Ist ja eine Direktverbindung.

Per BT haben wir hier grundsätzlich beim Ansprechen die ca. erste Sekunde die fehlt, das hat mit der Übertragungsverzögerung zu tun.
Kurze Wiedergabeunterbrechungen haben wir ab und an auch. Wir sind dabei, das zu beobachten, da wir die Vermutung haben, dass das mit den Handys zu tun hat.
Es ist uns aufgefallen, dass wir die meisten Unterbrechungen haben (auch wenn es eigentlich vernachlässigbar ist), wenn die gesamte Familie, incl. aller Handys und Tablet`s, zu Hause ist.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Fokker66
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:10

Fr 18. Aug 2017, 13:57

Sehr kurios.
Ich habe die Prime Musik App auf meinem Handy (hat nichts mit Alexa zu tun). Nach einer Bluetooth Verbindung kann ich ungestört Musik hören (Bluetooth Verbindung zwischen Handy un Lautsprecher funktioniert also).
Innerhalb der Alexa App kann man ja auch Prime Music starten (Musik und Bücher). Dann gibt es Aussetzer, da sich hier Alexa per Bluetooth mit der Box verbindet.. Es liegt also offensichtlich an der BT Übertragung vom Dot zur BT Box.
0 x
Benutzeravatar

Buddha
Beiträge: 52
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:34
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 26. Jan 2018, 22:58

Gibt es mittlerweile Lösungsansätze?
Ich habe genau das gleiche Problem. Dot Verbindung zu BT Lautsprecher. Dot soll TuneIn abspielen. Und es gibt regelmäßige Unterbrechungen. WLAN ist bestens konfiguriert, die Lautsprecher HighEnd Geräte und Entfernung zum Dot ca.5m ohne Hindernisse.
Zuletzt geändert von Buddha am Fr 26. Jan 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
HUE Bridge 2.0 / 3 HUE FARB-LED E27 / 2 HUE WHITE-LED E14 / 5 Osram Lightify Plug In / Raspberry PI3 Model B / Software HA-Bridge 5.2.1 / Homematic Software auf Raspberry / ioBroker Software / 5 HM Heizkörperthermostate / 6 HM-IP Fenster-u.Türkontakte
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information