Austausch Echo 1. Gen - Zigbee-Geräte "umhängen"

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mi 4. Dez 2019, 12:02

Hallo,

der Titel ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt.
Aber ich versuche das Problem mal hier zu schildern.
Ich habe aktuell einen Echo 1. Gen, einen Echo 2. Gen und 3 Echo Dots der 3. Gen.
Für meine Geräte betreibe ich zum einen ein ZigBee Gateway (ConBee) und die HaBridge.
Aber man kann das Problem auch auf eine Philips Hue Bridge übertragen :)

Jetzt ist es ja so, dass ein Echo die Verwaltung der Geräte übernimmt. Also scheinbar den API-Key hält und den Status prüft.
Denn aktuell ist es so, dass wenn ich den Echo der 1. Gen stromlos mache, alle Lampen und Steckdosen nicht mehr erreichbar sind (egal ob Conbee oder HaBridge)
Ein Suchen nach neuen Geräten führt zu keinem Erfolg.

Jetzt möchte ich aber den Echo der 1. Gen austauschen gegen einen der 3. Gen.
Nur wie nehme ich die Geräte jetzt mit ? Bzw. wie kann ich diese "umhängen" auf den neuen Echo ?

Ich hatte mal vor einiger Zeit meine Echos alle zurückgesetzt und dabei auch leider den Echo der 1. Gen. Dann waren alle Geräte weg.
Das ärgerliche ist, dass die auch aus meinen Routinen verschwinden und ich alles neu einrichten muss. Das ist nervig.

Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Echo auszutauschen, welcher die Geräte verwaltet ?

Wie gesagt, probiert hab ich schon den Echo der 1. Gen stromlos machen und den Echo 3 anzuschließen. Dann nach Geräten suchen. Klappt nicht.
Oder muss man nur einige Zeit warten ?

Hat jemand Erfahrung damit ?

Danke !
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 4. Dez 2019, 17:23

Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben.
Ich habe zwar keine Hue Bridge oder ähnlich, ich schalte bei mir Funksteckdosen und IR Sachen über Broadlink Skill, TP-Link Steckdosen auch über Skill, einige Sonoff mit Tasmota, Amazon Steckdosen, einige Zigbee Komponenten (die allerdings natürlich abhängig vom laufenden Plus, da Zigbee Hub) und ich habe mittlerweile 5 Echos (4 alte Dots und einen Input) die im Moment nicht laufen/aussortiert sind. Gab bislang keine Probleme irgendetwas weiterhin zu schalten.
Versuch doch mal einen Neustart auf allen Echos (am besten alle zur gleich Zeit aus) Danach alle wieder starten und schau dann mal, ob es dann wieder läuft.
Gruß
Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 4. Dez 2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mi 4. Dez 2019, 23:15

Hallo, erstmal Danke für deine Rückmeldung.
Ich denke es ist ein Unterschied zwischen Steckdosen/Lampen die per Skill angesprochen werden, das sind nämlich in der Regel IoT-Geräte mit Wlan-Anbindung, und Zigbee Gerätel welche von einem Gateway im lokalen Netzwerk gesteuert werden.
Die WLan Dinger funktionieren ja so, dass du die erstmal beim Hersteller anmelden musst, auf deren Server in China oder so. Wenn du jetzz das Gerät schalten willst, funkt die App erstmal den Server an, der in China :), und der Server schaltet dir dann die Steckdose, die ständig Verbindung zum Server hält. Kommt Alexa ins Spiel wird ihr über den Skill in Alexa der Zugriff auf deine Geräte, welche auf dem Server in China registriert sind, gewährt. Deshalb musst du dich da immer mit deinen Zugangsdaten deines Geräteherstellers anmelden. Dann kann Alexa die Geräte ebenfalls sehen und Schalten, aber ganz unabhängig von den verwendeten Echos, ich vermute sogar dass du dafür nicht mal einen Echo brauchst...
Vorteil: günstig, Nachteil: Fällt in China ein Sack Reis auf eine Datenleitung des Herstellerservers, kannst du deine Steckdosen und Lampen nicht mehr schalten.

Die ZigBee Geräte brauchen einen ZigBeeGateway, welcher die Geräte dann im lokalen Netzwerk sichtbar macht. In der Regel lassen die sich dann per Url Aufruf (api key notwendig) schalten und walten.
Die Geräte können dann zusätzlich vom Gateway noch öffentlich gemacht werden, generell funktionieren solche Lösungen aber auch lokal ohne aktive Verbindung zum Internet (über app oder url Aufruf) - bei mir zumindest. Deshalb muss ein internes Netzwerkgerät den Zugriff auf den internen Gateway halten, verwalten und speichern.
Natürlich braucht aber Alexa bzw. Echos eine aktive Verbindung zu den Amazon Servern, nämlich für die Sprachsynthese und Analyse (welches Gerät soll angeschalten werden...) Anschließend kommuniziert amazon wieder mit dem lokalen Echo, welcher den Zugang zum lokalen Gateway hat.
Auch die Alexa App funktioniert so und kommuniziert nicht direkt mit dem Gateway sondern über die Amazon Server mit dem Echo, welcher ständig die Verbindung zum Amazon Server hat und der schaltet dann die Geräte über den lokalen Gateway.

Man muss dem HauptEcho jetzt nur irgendwie sagen er soll die Verwaltung abgeben an einen anderen... Nur wie ist die Frage.
Auch der Neustart aller Geräte ohne den Echo 1 hat leider nicht dazu geführt, dass der neue Echo diese Rolle übernimmt...
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 5. Dez 2019, 11:44

Hallo,
die Technik dahinter ist mir schon klar.
Ich habe ja auch Zigbee Komponenten, die laufen bei mir allerdings über den Plus.
Die ganzen Sonoffs (mit Tasmota) sind eigentlich ihr eigenes Gateway, aber auch mit denen gab es bisher keinerlei Probleme.
Die einzigen Teile die ich habe, die über China laufen, sind 2 TP-Link Steckdosen und mittlerweile leider auch alles, was über den Broadlink läuft, da das lokal RM-Plugin nicht mehr funktioniert.
Darum, hast du es denn schon mal ausgetestet, nicht nur den auschalten, den du loswerden willst, sondern direkt alle ausschalten, danach alle, bis auf den einen wieder einschalten, ein wenig warten und dann nochmal testen.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 5. Dez 2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Do 5. Dez 2019, 22:44

Hab es eben probiert.
Hat leider nicht funktioniert.
Alle Echos stromlos, dann beginnend mit dem Echo 3, echo 2 und den dots alle wieder abgeklemmt. Ein paar Minuten gewartet. Alexa app auf und bei allen Lampen steht: Server reagiert nicht
Habe dann nochmal für Geräte Suche gestartet, alle Echos haben den blauen such Ring gezeigt, aber es wurde nichts gefunden.
Dann hab ich den Echo 1 wieder angeklemmt, danach ging alles sofort wieder...

Scheinbar wird es nicht klappen.
Ich denke ich muss wohl doch die Geräte entfernen, das Gateway in den sichtbarkeits Modus setzen, dann meldet sich ein anderer Echo an, bekommt einen neuen Key und wieder alle Geräte angezeigt.

Wenn noch einer eine Idee hat, nur her damit :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information