AVM FritzBox Intergration (inoffiziell)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Doggie
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

Do 2. Nov 2017, 21:11

Hallo.

Wie meinst Du das mit einer Routine? Wo und wie kann man das in der App machen?

Gruß,
Doggie
0 x
Benutzeravatar

Vigo79
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:58

Fr 3. Nov 2017, 07:02

Kann es sein dass der Skill mit dem neuesten Fritzbox 7490 Update nicht mehr funktioniert? Alexa bestätigt zwar mit "Ok", aber die Steckdosen werden nicht mehr geschalten.
Edit: Lag wohl am Zertifikat, das sich geändert hat. Geht wieder!
Zuletzt geändert von Vigo79 am Fr 3. Nov 2017, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Nov 2017, 13:06

@ Supermicha: Welche Thermostate hast du im Einsatz? Mit Fritzfon reagiert jedenfalls die Steckdose bei mir sofort.

@ Doggie: Routinen sind in diesem Zusammenhang wiederkehrende Ereignisse, die in der Fritzbox eingestellt werden können wenn die Box eine kompatible Smarthomekomponente erkennt. Das können z.B. smarte Steckdosen oder auch Thermostate sein. Für diese lassen sich dann automatisierte Ereignisse erstellen. Als Grundlage für diese automatische Schaltung kann beispielsweise ein für diese Zwecke erstellter Googlekalender dienen -> https://avm.de/service/fritzdect/fritzd ... verwenden/ (-> Smart Home Profil). Der Alexaskill hat mit dieser Einrichtung nichts zu tun sondern „integriert“ die Fritze und schaltet auf Zuruf die Fritzbox Smarthomekomponenten unabhängig von den Routinen.
0 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 3. Nov 2017, 20:09

@herman:

Problem 1:
Ich hab die Comet Thermostate im Einsatz.
also direkte Befehle funktionieren super: "Alexa, stelle Heizung Wohnzimmer auf 22 Grad" geht ohne Probleme.
nur die neue "Smarthome"-Übersicht in der Alexa-App, mit der man nicht nur die Geräte verwalten sondern auch direkt steuern kann, bietet bei den Thermostaten nur die Möglichkeit "an/aus".
Demzufolge ist es auch nicht möglich z.B. mit den neuen Routinen die Heizung abends per Befehl auf 18 grad zu stellen, sondern nur komplett aus.

Problem 2:
FritzFon hab ich nicht, aber über die FritzApp schalten die auch sofort.
Über Alexa sieht es so aus: "Alexa, schalte Lampe an" .... Lichtring blinkt etwa 5 Sekunden lang wild ... Alexa sagt "okay" und Licht geht an.
Dachte bisher das wäre normal, der Befehl braucht einfach so lange über den Amazon-Server und wieder zurück, aber nachdem ich ein paar Sofoffs installiert habe, hab ich festgestellt, das die wesentlich schneller reagieren.

@Doggie:
Ich glaube herman hat dich falsch verstanden. Routinen sind Aufgaben mit denen du Alexa betrauen kannst.
Du kannst Routinen erstellen, die Alexa bei einem bestimmten Kommando ausführt.
Also du sagst z.B. "Alexa, Gute Nacht" und Alexa antwortet nicht nur wie bisher mit "Schlaf schön" oder was auch immer, sondern schaltet z.B. das Wohnzimmerlicht aus oder dreht die Heizung runter.
0 x
Benutzeravatar

hornsk001
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Dez 2017, 21:33

Mi 13. Dez 2017, 09:59

Ab heute keine verbindung zum server https://fritzandalexawebapp.azurewebsites.net/ fritz dect offline. Noch jemand Probleme?
0 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 13. Dez 2017, 10:43

Checked: keine Verbindung zum Server. Keine Reaktion von Alexa.
0 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Benutzeravatar

Colonius
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Okt 2017, 23:59
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 13. Dez 2017, 11:04

Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem ;)
Bei mir läuft es im Moment auch nicht.
Gut, dass man sich über das Forum so schnell informieren kann :+1: :+1: :+1:
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 13. Dez 2017, 11:38

Ja geht bei mir auch aktuell nicht
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Do 14. Dez 2017, 07:44

Der Skillentwickler schreibt auf seiner Seite, dass er an der Störung arbeite. Viel Erfolg!
0 x
Benutzeravatar

hornsk001
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Dez 2017, 21:33

Do 14. Dez 2017, 10:19

Fritz und Alexa spielen wieder. Server ist wieder online. :')
1 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information