AVM FritzBox Intergration (inoffiziell)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 3. Jul 2017, 22:34

Hallo Alle, hat schon jemand obigen Skill ans laufen bekommen? Installation und Anmeldung sind einfach, aber Alexa findet bei mir die Steckdosen nicht. :grimacing:
Hier der Link:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B073D1WQWN/
Zuletzt geändert von Winni am Mo 3. Jul 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

DerVolker
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:52
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 4. Jul 2017, 11:27

Hallo zusammen!
Ich habe gerade einen neuen Skill für Alexa entdeckt:

"AVM FRITZ!Box Integration (inoffiziell)"

Er tauchte unter auf der Alexa-Website unter den neuen Skills auf. Er scheint sehr neu zu sein und erst seit Wochenanfang verfügbar.
Habt ihr ihn schon ausprobiert?
Noch hat er nicht volle Punktzahl bei den Bewertungen.

Was mich zögern lässt, ist dass man sich für den Skill über eine weitere Seite im Amazon-Konto einloggen muss.
Es öffnet sich zwar ein Fenster mit Amazon https-Adresse aber ich bin mir nicht sicher ob das so alles seine Richtigkeit hat.

Der Autor geht auf seiner Website nicht ins Detail auf die Funktionsweise ein. Es wird aber erklärt das Daten hinterlegt werden müssen aber sind die dann auch sicher? :thinking:

Meine Fritzbox habe ich wie im Beitrag "FRITZ!Dect 200, Alexa und keine HA Bridge - und es bewegt sich doch" erfolgreich einrichten können. Fände es aber doch sehr charmant wenn man den Skill einfach mit "Alexa, schalte Wohnzimmer an" bedienen kann.

Momentan sage ich noch "Alexa, sage Fritzbox schalte Wohnzimmer an".

LG!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 4. Jul 2017, 12:00

so wie es aussieht scheint der Skill bei den meisten Leuten nicht zu funktionieren, siehe auch die Kommentare hier:
http://stadt-bremerhaven.de/alexa-skill ... teckdosen/
Naja, vielleicht kann der Autor (Sven) noch etwas nach bessern.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Di 4. Jul 2017, 13:16

Also erstmal keine Ahnung ob das wirklich sein Projekt ist oder nicht.
Es gibt bereits seit einiger Zeit ein Projekt, was man sich selbst in der Developer Console registrieren kann. aber ok... gehen wir mal davon aus...

Der Dialog ist sicher. Du kannst dort deine Accountdaten eingeben, das Kennwort kann er nicht abgreifen. Anschließend bekommst du angezeigt, was er für Daten von Amazon auslesen will.
In diesem Fall ist das Name und Emailadresse. Zusätzlich bekommt er noch eine AmazonID, die dich identifiziert. Daraus kann er aber keine Rückschlüsse zu dir machen bzw. nichts weiter verarbeiten.
Hier will er nur eine Zuordnung erstellen, damit du deine FB Daten speichern kannst. Die muss er später mit dem Skill dann über Webservice verarbeiten.

Diese Methode mache ich ähnlich mit meinem Stundenplan Skill :)

Ob das dann sicher gespeichert wird, er sicher gegen Hackerangriffe ist etc... kann man nie sagen.
Musst du entscheiden ob du deine Fritzbox Daten herausgeben möchtest. Wenn dann in jedem Fall einen gesonderten User anlegen der nur für den Fernzugriff zugelassen wird.
Zuletzt geändert von DaBus am Di 4. Jul 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

DerVolker
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:52
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 4. Jul 2017, 14:54

Danke dir für die Erläuterung bzgl. der Amazon-Anmeldung...! :+1:

Dein Stundenplan - Skill ist prima, hab ich im Einsatz! :grinning:
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 4. Jul 2017, 16:16

 ! Nachricht von: Ben
Themen bzgl. dem Skill "AVM FritzBox Intergration" zusammengeführt
0 x
Benutzeravatar

digi1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 08:52

Di 4. Jul 2017, 20:29

Ich hatte eben Kontakt zum Autor, sehr freundlich. Obwohl er zeitlich sehr gebunden ist, sucht er nach einer Lösung, das Timingproblem zwischen Anforderung der Daten von Alexa vom Skill und dem Timing zum Login und Antwort von der Fritzbox zu lösen. Es wird also daran gearbeitet.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 4. Jul 2017, 20:42

@digi1, super und Danke für die Info.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

digi1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 08:52

Fr 7. Jul 2017, 13:29

Der Autor hat sich extra eine DECT200 gekauft, die soll heute ankommen. Wer sich also in der Lage fühlt, soll an eine Kaffeespende denken ;-) , vielleicht hilft ihm das, wach zu bleiben, wenn seine Tochter ihren Mittagsschlaf hält...
0 x
Benutzeravatar

Palmdale95
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:09

Fr 7. Jul 2017, 20:30

Wenn das am Ende funktioniert spendiere ich nenn ganzen Monat Kaffee [emoji16]

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information