AVM FritzBox mit Alexa

Benutzeravatar

Themenstarter
hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 31. Okt 2018, 18:39

robin.h hat geschrieben:Apropos Fritz: ich wüsste echt germe, warum die.sich sooooo schwer mit Alexa, Google und Siri tun...
Ein Skill von AVM mit einigen Grundfunktionen wäre doch nicht zu viel verlangt...
Gibt es doch, zwar nicht von AVM, aber funktioniert super!

Klick: hier
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 1. Nov 2018, 09:39

Das ist doch Kinderkram ;)
(hab den Skill sogar aktiv am laufen ;) )

Ich dachte eher an einen offiziellen Skill, der z.B. das Gäste-Wlan ein und aus schaltet... evtl. das Anrufprotokoll ausliest usw.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 1. Nov 2018, 10:50

robin.h hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 09:39
Ich dachte eher an einen offiziellen Skill, der z.B. das Gäste-Wlan ein und aus schaltet... evtl. das Anrufprotokoll ausliest usw.
So lange es keinen offiziellen Skill gibt kann man so Dinge dennoch alles machen wie Gäste-WLAN, Anrufprotokoll usw.

Ich nutzte dazu das Fritz-Box Projekt und IP-Symcon in Kombination mit dem Patami Framework.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 1. Nov 2018, 10:54

Okay,

diese Funktionen gibts nur über das FritzFon oder die MyFritz!App.

Wenn ich die unterschiedlichen Aussagen von AVM richtig verstanden habe, wollen die sich auf diesem Gebiet eher auf Drittanbieter stürzen. Schade eigentlich! :grimacing:
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 1. Nov 2018, 10:57

robin.h hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 09:39
der z.B. das Gäste-Wlan ein und aus schaltet
Wenn Du nicht Sachen abfragen willst braucht man auch kein Custom Skill erstellen sondern lediglich schalten ist das noch einfacher dann ist das in IP-Symcon ein Einzeiler.

Schaltet Gäste WLAN ein

Code: Alles auswählen

IPS_RunScriptEx(12345,array('SENDER'=>'RequestAction','IDENT'=>'FB_WLAN_G','VALUE'=>true));  
ObjektID anpassen. Das Skript wird Alexa als Szene bekannt gemacht, dann kannst Du das Gäste WLAN der Fritzbox über eine Routine ein / ausschalten.

Alternativ, ist eingentlich noch besser, auf eine Variable zum Ein- / Auschalten des WLAN ein Generischen Schalter zu legen, dann braucht man noch nicht mal eine Routine oder Szene, sondern kann direkt mit Alexa schalte Gäste WLAN Fritzbox ein oder Alexa schalte Gäste WLAN Fritzbox aus schalten.
hapoppe hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 10:54
diese Funktionen gibts nur über das FritzFon oder die MyFritz!App.
Du kannst über SOAP alles auslesen und schalten, insofern braucht es dazu nur eine passende Drittanbieter Software mit Alexa Skill dann kannst Du auch alle Funktionen der Fritzbox mit Alexa oder Siri oder Google Home nutzten.
Zuletzt geändert von Fonzo am Do 1. Nov 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 1. Nov 2018, 11:14

Klingt auf jeden Fall interessant. Werde ich mir mal anschauen.
Insgesamt finde ich solche Lösungen aber sehr unbefriedigend. Du, ich und ein paar Andere ;) werden vielleicht sogar ihren Spass damit haben, aber unter "Smar Home" verstehe ich irgendwie was anderes.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 1. Nov 2018, 11:22

robin.h hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 11:14
Klingt auf jeden Fall interessant. Werde ich mir mal anschauen.
Mit dem Fritz Box Projekt ist zumindest so ziemlich alles möglich.
robin.h hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 11:14
Insgesamt finde ich solche Lösungen aber sehr unbefriedigend. Du, ich und ein paar Andere ;) werden vielleicht sogar ihren Spass damit haben, aber unter "Smar Home" verstehe ich irgendwie was anderes.
Wenn das mal eingerichtet ist dann ist das Haus wirklich "Smart". Das Problem, und da gebe ich Dir vollkommen Recht, ist das die Einrichtung solcher Systeme um diese "Smart" zu machen alles andere als simpel ist. In sofern ist es vielleicht der Wunsch das dies alles simpel funktioniert aber die Einrichtung ist man entweder selber technik affin oder man lässt es einen Experten machen.

Vieles würde sich in der Tat erübrigen wenn der Hersteller solcher Hardware selber einen ausgereiften Skill zur Verfügung stellt, nur das scheint den meisten Herstellern zu kompliziert oder zu zeitaufwendig zu sein, da beschäftigen die sich lieber mit Verbesserung der Hardware und dem Hardware Verkauf, denn damit verdienen die meisten Hersteller Ihr Geld.
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Do 1. Nov 2018, 23:29

robin.h hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 09:39
Das ist doch Kinderkram ;)
(hab den Skill sogar aktiv am laufen ;) )

Ich dachte eher an einen offiziellen Skill, der z.B. das Gäste-Wlan ein und aus schaltet... evtl. das Anrufprotokoll ausliest usw.
Gibt es :) hier findest du eine komplette Anleitung, wie du dir selbst einen Smart Home Skill erstellen kannst und dann sagst „Alexa, Gäste WLAN einschalten“

https://www.echo-tests.de/alexa-skill-z ... este-wlan/
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 2. Nov 2018, 11:25

Das ist aber doch eher was für Bastler ;) . Die Grundlage des php Codes bzw. der zitierte unbekannte Ersteller ist im Übrigen in dem Thread FritzBox mit SOAP auslesen und steuern zu finden.
Das ganze Fritzbox Project ist vom gleichen User, mit dem dann noch mehr möglich ist, als nur das Gäste WLAN ein/aus zuschalten.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 2. Nov 2018, 14:59

 ! Nachricht von: Ben
FritzBox-Diskussion in eigenes Thema unter "Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten" (Smart Home) ausgelagert
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information