Bandbreitennutzung in Multiroom

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
alea123
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:09

Mo 20. Sep 2021, 16:25

Hallo zusammen,

habe hier im Forum bisher nur mitgelesen, aber jetzt auch mal registriert :)

Leider konnte mir der Chat von und mit Amazon nicht weiterhelfen, da meine Frage überhaupt nicht verstanden wurde und ich hoffe, dass ich bei euch mehr Informationen erhalte.

Es geht um folgende Frage:
Wenn man 6 Echo Dots in einer Multiroom-Gruppe hat und über die App Musik abspielen lässt, zieht sich jedes einzelne Gerät das Lied und spielt es ab, oder zieht sich nur die App das Lied und verteilt es per WLAN auf die Geräte in der Gruppe?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag!

Alea
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 21. Sep 2021, 08:13

Auch wenn ich direkt darauf keine 100%-Antwort habe, so jedoch vielleicht einen kleinen Denkanstoß für dich..

Für meine Begriffe hat jeder Echo seine eigene (Musik)Verbindung bzw. eigenen "Downstream", und diese wird via Bluetooth "nur" synchron gehalten.

Es würde das Bluetooth bei sicher überfordern mehre Datenströme parallel an X Dots gleichzeitig zu senden. (können ja auch mehr als 6 sein)

(aber wie gesagt, dies ist keine gesicherte Erkenntnis)

evtl. hat dein Router auch eine Anzeige, wie doch der Aktuelle Datenstrom im Download ist.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 21. Sep 2021, 09:35

Also, die App hat damit erst mal überhaupt nichts zu tun.
Wenn du die Musik über die App gestartet hast, kannst du anschließend das Handy auch ausschalten, die Musik läuft ja trotzdem weiter.
Ich glaube fast, jeder Echo aus eine MR Gruppe bekommt seinen eigenen Stream, müsste das aber mal über die Netzauslastung prüfen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
alea123
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:09

Di 21. Sep 2021, 10:23

Vielen Dank für Eure Antworten. Die helfen mir tatsächlich exterm weiter.

An die geschlossene App habe ich nicht gedacht gehabt. Ergibt aber total Sinn.

Der Router hat leider keine solche Anzeige. Es ist auch ein geteiltes WLAN, weshalb die Unterschiede/Ergebnisse nur schwer herauszulesen wären.

Dann wird wohl eher die Lösung mit Sonos-Geräten - bei denen soll die Musik nur von einer Quelle geladen und dann per WLAN verteilt werden.

Habt vielen lieben Dank und einen schönen Tag noch :slightly_smiling_face:
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 23. Sep 2021, 09:07

RoulettePilot hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 08:13
Für meine Begriffe hat jeder Echo seine eigene (Musik)Verbindung bzw. eigenen "Downstream", und diese wird via Bluetooth "nur" synchron gehalten.

Es würde das Bluetooth bei sicher überfordern mehre Datenströme parallel an X Dots gleichzeitig zu senden. (können ja auch mehr als 6 sein)
Nein, beim Abspielen auf eine Multiroomgruppe wird der Stream einmal herunter geladen und dann per WLAN intern verteilt. Mit Bluetooth würde das wohl eher nicht funktionieren, da die Datenrate von 2 MBit/s für mehrere Datenströme zu gering ist und Broadcast-Audio von den Dosen AFAIK nicht unterstützt wird. Außerdem gäbe es da vermutlich auch erhebliche Reichweitenprobleme.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 23. Sep 2021, 14:27

Volkerchen hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 09:07
beim Abspielen auf eine Multiroomgruppe wird der Stream einmal herunter geladen und dann per WLAN intern verteilt.
Wo hast du denn diese Info her?
Gbits da noch mehr Infos zu (welches Gerät lädt den Stream, verteilt ihn...)
Im Moment gibts ja leider immer mal wieder Probleme beim streamen auf Multiroom oder auf Sets (bricht einfach ab, spielt dann auf Play Befehl weiter, oder auch schon mal von alleine)
Es schient so, dass die Problem seit der Einführung HD aufgetaucht sind., (Wobei ich anfangs schon mal die Datenrate getestet habe, Vergleich Handy <-> Echo, da sah das auf dem Echo ziemlich mager gegenüber dem Handy-Stream aus)
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 23. Sep 2021, 16:39

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 14:27
Wo hast du denn diese Info her?
Experimentell unter Zuhilfenahme elementarer Mathematik ermittelt. ;)

Einmal einen Song auf einem Echo abgespielt, danach auf einer Multiroomgruppe mit acht Echos. Würde jedes Gerät den Stream für sich separat abrufen, dann müsste der im Router angezeigte Datendurchsatz sich im zweiten Fall in etwa verachtfachen - tut er aber nicht.
Der_Dedl hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 14:27
Gbits da noch mehr Infos zu (welches Gerät lädt den Stream, verteilt ihn...)
Um das zu ermitteln, müsste man dann doch etwas mehr Aufwand betreiben. Da müsste man sich dann den externen und internen Traffic mit Wireshark anschauen. So sehr interessiert mich das dann doch nicht...
Der_Dedl hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 14:27
Im Moment gibts ja leider immer mal wieder Probleme beim streamen auf Multiroom oder auf Sets (bricht einfach ab, spielt dann auf Play Befehl weiter, oder auch schon mal von alleine)
Es schient so, dass die Problem seit der Einführung HD aufgetaucht sind., (Wobei ich anfangs schon mal die Datenrate getestet habe, Vergleich Handy <-> Echo, da sah das auf dem Echo ziemlich mager gegenüber dem Handy-Stream aus)
Naja, "Probleme" gibt's mit den debilen Dosen ständig, ich finde fast jeden Tag einen neuen Bug, den es am Tag davor noch nicht gab. Aktuelles Highlight seit gestern Abend: "Alexa, WDR Nachrichten" hat über Jahre perfekt funktioniert (die debile Dose spielt die Nachrichten von WDR Aktuell ab). Seit gestern wird irgend eine Nachrichtensendung vom Schweizer Rundfunk abgespielt. :@

Und Bugs rund um das Streamen von Musik gibt's ein paar Dutzend.

Deinen Hinweis bezüglich der Datenrate müsstest Du mal erläutern. Ich hatte früher einen Dot im Auto (war aber in der Vor-HD-Zeit), der hat sich bei Musikhören so um die 200 MByte/h genehmigt. Mein Roav VIVA machts für die Hälfte. Im Auto macht das schon einen Unterschied, weil ich mich da mit 20 GB Datenvomlumen im Monat begnügen muss. Aber für zu Hause ist mir das völlig wumpe, denn selbst auf meiner mageren 100 MBit-Leitung macht Audio-Streaming keinen nennenswerten Traffic und Volumenbegrenzungen gibt es da ja eh nicht.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 24. Sep 2021, 09:56

Volkerchen hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 16:39

Deinen Hinweis bezüglich der Datenrate müsstest Du mal erläutern

ciao
volker
Ich habe mir die aktuelle laufende Datenrate auf der Fritz angeschaut. Beim streamen über die MusicApp ging die Datenrate immer in den Mbit Bereich hoch (so sekündlich wechselnd). Danach habe ich den gleichen Stream über den Echo gezogen, da dümpelt das ganze im kbit Bereich.
Deine 200MB pro Stunde würden ungefähr dem entsprechen, was ich mit dem Dot gemessen habe, wären dann 444 kbit/s. Rechnet man ein bisschen overhead ab, würde das zu den üblichen 320kbit MP3 passen
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 24. Sep 2021, 10:25, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 25. Sep 2021, 00:55

Der_Dedl hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 09:56

...Beim streamen über die MusicApp ging die Datenrate immer in den Mbit Bereich hoch (so sekündlich wechselnd)...
Was hast Du denn bei der Qualität in der App eingestellt?
Screenshot_20210925-005450_Amazon Music.png
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 27. Sep 2021, 13:41

Natürlich "beste verfügbare".
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information