Basic bei vollem Android-Akku über IFTTT ausschalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ChVie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jan 2018, 01:06

Mi 21. Mär 2018, 16:28

Hallo zusammen,

Ich habe ein Tablet an der Wand (Steuerung und Statusanzeige Sonoff & Hue) das zwar immer am Ladekabel hängt, aber halt nicht ständig geladen werden soll, sondern nur bei Bedarf. Also hab ich einen Basic vor das Ladegerät geklöppelt und wenn der Akkustand niedrig ist wird dieser Basic über IFTTT eingeschaltet. Funktioniert super und völlig problemlos.

Allerdings bin ich gerade offensichtlich zu verpeilt eine entsprechende IFTTT-Lösung zu finden, die den Basic wieder ausschaltet, sobald der Akku komplett geladen ist. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 21. Mär 2018, 22:44

ChVie hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 16:28
Ich habe ein Tablet an der Wand
Mit Android als Betriebssystem?
ChVie hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 16:28
eine entsprechende IFTTT-Lösung zu finden, die den Basic wieder ausschaltet, sobald der Akku komplett geladen ist.
Ich habe noch nicht verstanden was IFTTT da überhaupt macht bzw wozu Du das braucht? Wenn das ein Android Tablet ist, nimmst Du Tasker und liest damit den Akkustand aus und schickst dann bei dem passenden Event einen HTTP Request an des Basic. So kannst Du diesen vom Akkustand abhändig ein- und ausschalten.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 22. Mär 2018, 06:55

Installiere dir auf dem Tablet die app Automate it
Damit kannst du es realisieren und brauchst ifttt nicht
Zuletzt geändert von paoplo am Do 22. Mär 2018, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ChVie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jan 2018, 01:06

Do 22. Mär 2018, 15:40

Fonzo hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 22:44
Mit Android als Betriebssystem?
Jepp.... Sorry, vergessen zu erwähnen.
Fonzo hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 22:44
....nimmst Du Tasker und liest damit den Akkustand aus und schickst dann bei dem passenden Event einen HTTP Request an des Basic....
Was aber wahrscheinlich voraussetzt, dass der Basic geflasht ist, oder?
paoplo hat geschrieben:
Do 22. Mär 2018, 06:55
Installiere dir auf dem Tablet die app Automate it
Werde ich mir mal ansehen... Danke!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ChVie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jan 2018, 01:06

Do 22. Mär 2018, 19:47

So... eine Lösung ist auf die Schnelle via AutomateIt + IFTTT gefunden. Ist zwar ein wenig von hinten durchs Knie ins Auge geschossen, aber es funktioniert.

Wenn Akku bei 100% sendet AutomateIt eine Email mit spezifischem Betreff... Diese Mail wiederum sorgt dafür, dass IFTTT den Basic ausschaltet. Was anderes ist mir spontan nicht eingefallen. BTW... meine Basics sind alle NICHT geflasht... ;)
Zuletzt geändert von ChVie am Do 22. Mär 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 23. Mär 2018, 09:18

ähm...warum dann noch ifttt !?

mit automate it kannst du doch auch via url aufruf einen http request starten und somit den sonoff ein/ausschalten
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ChVie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Jan 2018, 01:06

Do 29. Mär 2018, 12:48

paoplo hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 09:18
mit automate it kannst du doch auch via url aufruf einen http request starten und somit den sonoff ein/ausschalten
Das wäre dann wirklich das einfachste. Allerdings hab ich keinen Plan, wie das funktionieren soll... ;) Kannst du da einen Tipp geben?
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information