Basics für SmartHome

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Adebayor01
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 15:17

Mi 11. Dez 2019, 15:39

Guten Tag,

ich habe seit längerem ein Echo der 2ten Generation zuhause, welches ich nun mehr nutzen möchte.
Ich würde gerne anfangen damit das Licht zu steuern.
Lampen habe ich noch keine.

Es ergeben sich folgende Fragen:
.) Mein Echo besitzt kein integriertes Zigbee-Modul. Das heißt ich muss eine Bridge anschaffen, damit es überhaupt funktioniert, oder? Worauf muss hier geachtet werden?
Ist es auch ohne Bridge möglich?
.) Ich würde ein separates Netzwerk aufbauen, welches nur für die "SmartHome-Geräte + Echo" verwendet wird.
.) Bestimmte Lampentypen habe ich mir noch keine ausgesucht. Natürlich sollen sie halbwegs günstig sein. Gibt es Vorschläge? Licht EIN/AUS + Dimmen sollten sie können.
.) Ich würde gerne mit dem Wohnzimmer beginnen (10 Lampen)

Für Tipps/Infos bin ich sehr dankbar.
Danke euch für die Hilfe.

LG
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 11. Dez 2019, 20:45

Adebayor01 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 15:39
Es ergeben sich folgende Fragen:
.) Mein Echo besitzt kein integriertes Zigbee-Modul. Das heißt ich muss eine Bridge anschaffen, damit es überhaupt funktioniert, oder? Worauf muss hier geachtet werden?
Ist es auch ohne Bridge möglich?
Es gibt verschiedene Ansätze die man bei Beleuchtung verfolgen kann.
Zum einen kann man über ein Hub gehen, das kann man sich in etwa so vorstellen, wie wenn die lampen ein eigenes Netzwerk mit Router (Hub) haben.
Zweite Variante wären Lampen, die über eine App auf einer Cloud angemeldet sind.
Dritte Variante, Du verwendest normale Lampen und ein(e) "Schalter/Aktor/Steckdose" wird davor geschaltet welche in der Cloud angemeldet werden.
Vierte Variante, Aktoren mit Tasmota Firmware. Hier muss man weder in einer Cloud angemeldet sein, noch brauch man ein Bridge.

Dabei immer darauf achten, dass sie "works with Alexa" geeignet sind.
.) Bestimmte Lampentypen habe ich mir noch keine ausgesucht. Natürlich sollen sie halbwegs günstig sein. Gibt es Vorschläge? Licht EIN/AUS + Dimmen sollten sie können.
Hier gibt es natürlich von bis...... Die gerne genommenen und empfohlenen Philips Hue wären MIR PERSÖNLICH insgesamt zu teuer.

Deswegen habe ich mich für "normale Lampen" und Tasmota geflashte Aktoren entschieden. Beispiele dafür sind die Marken Shelly und Sonoff. Einfach mal in Youtube nach Videos darüber suchen. Das erklärt mehr, als ich hier dazu schreiben könnte.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information