Bearbeiten von beiträgen

Hier können Anmerkungen zum Forum und seinen Funktionen gegeben werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Bigbase
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:46

Di 29. Jan 2019, 11:50

Hi,
Bin zwar noch recht neu hier aber versuche mich zu integrieren.

Was mich leider aber total daran hindert ist die eingeschränkte bearbeitungs funktion welche ich in dieser art noch in keinem anderen forum zuvor gesehen habe.
Leider kann man nach einer bestimmten zeit seine beiträge nicht mehr editieren das ist extrem störend gerade in fällen wie meinem bei welchem ich ein
kleines Tutorial geschrieben habe welches ich nicht mehr nachträglich verbessern erweiteren oder ändern kann.

Ich würde mich freuen wenn man diese einschränkung deaktivieren könnte viele forum arten können beiträge anzeigen lassen wie sie vor bearbeitung aussahen das wäre eine weitaus effizientere lösung.

Würde mich freuen wenn mann meinem denkanstoss nachgehen würde.

Freundliche Grüßé
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 29. Jan 2019, 11:57

Diese Art und Weise der Beitragsbearbeitung kenne ich aus vielen Foren. Teilweise haben sie aber in unwichtigen Bereichen dann doch dauerhafte Korrekturmöglichkeit.
In meinem Forum gebe ich Usern die besondere Sachen schreiben oder betreuen Extra schreibrechte. Allerdings dann nur in diesem Bereich.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 29. Jan 2019, 12:02

Eine zeitlich eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeit eigener Beiträge existiert in den meisten Foren - und das aus gutem Grund! Denn die meisten regelmäßigen Besucher dieses Forums bekommen eine solche Änderung ja überhaupt nicht mit. Es ist daher deutlich sinnvoller, "die Ingrid zu machen" (UseNet-Slang: Seinen eigenen Beitrag auszugsweise zu zitieren) und die Ergänzungen/Änderungen/Korrekturen darunter zu setzen.

In den wenigen Fällen, in denen eine spätere Änderung dann doch mal sinnvoll ist, kannst Du immer noch einen Moderator darum bitten.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 29. Jan 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bigbase
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:46

Di 29. Jan 2019, 12:11

Volkerchen hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:02
. Es ist daher deutlich sinnvoller, "die Ingrid zu machen"
Alles schon gesehen aber das ganz sicher noch nicht in meiner langjährigen foren laufbahn.
Die meinsten forenversionen bieten nämlich am ende des beitrages eine option an änderungen und beiträge wie sie früher aussahen an zu schauen
Zuletzt geändert von Bigbase am Di 29. Jan 2019, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 29. Jan 2019, 12:27

Was wird da für eine Forensoft genutzt? Ich geistere seid ca. 2002 durch Foren, aber diese Funkion kenne ich nicht.

 ! Nachricht von: Melonos
Zitat entfernt auf Wunsch des Beitragserstellers. Nebenbei sind Direktzitate auf den Beitrag direkt davor ohnehin vollkommen überflüssig, nehmen Platz weg und machen alles unübersichtlich
Zuletzt geändert von Melonos am Di 29. Jan 2019, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 29. Jan 2019, 13:20

Ich glaube hier besteht überhaupt keine zeitliche Beschränkung für das Editieren von Beiträgen.
Es besteht m.E. nur die Einschränkung, dass Editieren nicht mehr funktioniert, wenn es weitere Beiträge im Thread gibt, was auch einen gewissen Sinn hat.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 29. Jan 2019, 13:51

@Frank62: Das mit dem Zitieren üben wir bitte nochmal!
Der_Dedl hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:20
Es besteht m.E. nur die Einschränkung, dass Editieren nicht mehr funktioniert, wenn es weitere Beiträge im Thread gibt, was auch einen gewissen Sinn hat.
Naja, das hat dann aber zur Folge, dass man nicht mal mehr Räschtschreipfälher korrigieren kann, wenn direkt nach dem eigenen Beitrag schon der nächste gepostet wurde. Ich halte es generell für überflüssig - ja sogar für kontraproduktiv - eigene Beiträge nach Ablauf einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne (max. 15 Minuten) noch bearbeiten zu können.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 29. Jan 2019, 13:59

Volkerchen hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:51
Naja, das hat dann aber zur Folge, dass man nicht mal mehr Räschtschreipfälher korrigieren kann,
Dann bleiben sie halt, solange man den Sinn des Wortes noch erkennen kann ist es doch nicht wichtig, das man es noch verbessern kann.
Wir sind doch hier nicht in der Schule, wo es Noten dafür gibt.

Ups Sorry Volkerchen, jetzt hab ich meinen Fehler beim zitieren gesehen.
Zuletzt geändert von Frank62 am Di 29. Jan 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 29. Jan 2019, 15:27

Bigbase hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:50

Leider kann man nach einer bestimmten zeit seine beiträge nicht mehr editieren.....
Das liegt eher daran, dass du den Beitrag auf den du dich beziehst als neuer Benutzer geschrieben hast. Diese unterliegen für die ersten 5 Beiträge einer Beschränkung zu der auch das Ändern der Beiträge gehört. Da du inzwischen mehr als die 5 Beiträge hast, entfällt das und du kannst deine Beiträge bearbeiten.
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Di 29. Jan 2019, 20:24

Bigbase hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:50
Leider kann man nach einer bestimmten zeit seine beiträge nicht mehr editieren das ist extrem störend
Als Betreiber eines Forums, halte ich eine zeitliche Beschränkung zum editieren eines Beitrags für absolut sinnvoll.

Begründung: Nehmen wir an, du hast ein neues Thema eröffnet und bereits 10 Antworten darauf erhalten. Nun fällt dir plötzlich auf, dass du inhaltlich etwas falsches gepostet hast. Würdest du nun deinen Beitrag editieren, wären die darunter stehenden Antworten, die sich ja auf deinen Ausgangspost beziehen, mehr oder weniger sinnlos, da kein Bezug mehr hergestellt werden kann.

In so einem Fall, wäre es wesentlich sinnvoller, wenn du in einem weiteren Beitrag antworten würdest, dass du etwas falsches gepostet hast...

Bei einem Rechtschreibfehler, der aufgrund der Zeitbeschränkung nicht mehr editiert werden kann, sollte auch ein Moderator/Administrator hilfreich eingreifen können.

Wichtig ist aber, dass der Inhalt des Ausgangspost, sobald eine Antwort geschrieben worden ist, nicht mehr verändert wird.
2 x
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Anmerkungen“

  • Information