Bedienung von Spotify mit Alexa

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

Mo 14. Aug 2017, 21:27

ok das Playlist erstellen hat auf dem mac mit der app funktioniert. aber diese ist logischerweise leer. also das hat mich nicht weitergebracht..

ok jetzt hab ich es. man muss die Lieder aus der gewünschten Playlist dann die erstellte Playlist ziehen.

ich weiss nicht ob du das so gemeint hast aber so geht es dann..
Zuletzt geändert von R32er am Mo 14. Aug 2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 15. Aug 2017, 09:12

Ja wenn in der App nicht anders geht. Wie gesagt am PC ists einfacher. Aber Hauptsache es funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

Di 15. Aug 2017, 09:27

naja es geht. aber eine nach deiner Vorgehensweise erstellte Playlist ist ja zunächst leer. das wollte ich damit nur sagen.
0 x
Benutzeravatar

Alex_de_Large
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:28
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1

Sa 19. Aug 2017, 19:55

Sorry Leute, aber es ist doch wohl vollkommen indiskutabel, jedes Mal derartige Klimmzüge zu machen, um eine bestimmte Spotify Playlist via Alexa aufrufbar zu machen. Mich überzeugt das überhaupt nicht. Dafür habe ich mir keinen sprachassistenten gekauft.

ich bin damals von Spotify auf Music Unlimited umgestiegen, um das leidige "Spiele XY auf/von Spotify" weglassen zu können und Alexa direkt die Alben, Künstler, Playlists zu nennen.
Funktioniert nur leider auch oft mehr schlecht als recht. Playlisten werden bei Music Unlimited nicht erkannt oder Alben und Songs nicht gefunden.
Eine Suchfunktion ist bis heute nicht in der App. Ein Witz!

Die Alternative ist, Alexa einfach mal als Zufalls-Jukebox zu nutzen. Wenn es gut funktioniert, kann es perfekt sein, um neue Musik und Playlisten kennenzulernen. Doch leider ist das ein noch größeres Desaster.
Bsp.: Bei Befehlen wie "Spiele Musik für den Morgen" spielt das Ding IMMER dieselbe Playlist "entspanntes Frühstück", obwohl es 21 verschiedene Playlist in der Rubrik "Start in den Tag" gibt.
Ich brauche Abwechslung und nicht immer dieselbe Sauce!
"Luft nach oben" ist daher eine sehr wohlwollende Kritik. Das muss von Grund auf besser werden!
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

So 20. Aug 2017, 15:10

Alex_de_Large hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 19:55

ich bin damals von Spotify auf Music Unlimited umgestiegen, um das leidige "Spiele XY auf/von Spotify" weglassen zu können und Alexa direkt die Alben, Künstler, Playlists zu nennen.
Wenn du Spotify als Standartmusikdienst einrichtest kannst "von Spotify" weglassen. Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt recht!
0 x
Benutzeravatar

Oettges
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Nov 2017, 08:07

Do 23. Nov 2017, 08:22

felixo hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2017, 08:36
omega hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2017, 19:12

Meine Frage derzeit ist: wie bringe ich Alexa dazu, einfach meine gespeicherten Songs abzuspielen, also keine spezielle Playlist sondern einfach die Songs in meiner Bibliothek.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hallo und schönen guten morgen, bei mir funktioniert das mit "Spiele meine Favoriten auf Spotify" Es wird dann zwar immer als erstes ein und das selbe Lied gespielt, warum auch immer aber dann geht es vermeidlich zufällig weiter.

Start ich dieses Kommando zweimal am gleich Tag habe ich das gefühl das die gleiche Reihenfolge gespielt wird, erst am nächsten Tag wird eine andere rheinfolge gespielt, bis auf das erste lied...

viele Grüße, felixo

Hallo, bei mir funktioniert das nicht. Ich schaffe es nicht meine gespeicherten Songs abzuspielen.
0 x
Benutzeravatar

felix.preuninger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:18

Mo 1. Jan 2018, 22:23

Hallo zusammen,
Ich habe heute meine Alexa in Betrieb genommen und habe auch ein Problem mit Spotify.
Das mit den Playlists funktioniert zwar alles, aber ich würde gerne aus meiner eigenen Playlist einen konkreten Song abspielen und nicht die Playlist shuffeln.
Ist das irgendwie möglich oder muss ich den Song über meine Bibliothek wiedergeben?
Vielen Dank im Voraus.
0 x
Benutzeravatar

Ralf68
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 12:27

Fr 20. Sep 2019, 12:29

Was ist falsch an
Alexa spiele [Song] von [Band]
?

Wurde schon mal gefragt und es gab keine Antwort.
Wie spiele ich das aktuelle (letzte) Album einer Band ab?
Meist kann weder ich noch Alexa den Namen des Albums aussprechen.
Beantworten kann Alexa die Frage:
Alexa, wie heißt das letzte Album von [Band]?
Aber
Alexa, spiel das letzte Album von [Band] spielt nur die (Hits der) Band ab.
Für mich ist das ein Standardanwendungsfall, weil die alten Alben mir zum Hals raushängen. (Z.b. Metallica oder Pixies)
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information