Seite 3 von 3

Re: Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 10:26
von hartmut.krüger
vaeby hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 09:36
Das sind alles böhmische Dörfer für mich, ich bin nicht in der Lage, irgendeinen Skill zu programmieren, obwohl ich gerne den Internetsender "RadioTunes" auf dem Echo hören würde, ich hab aber keinen Plan, wie das gehen könnte. Vielleicht wäre das was für einen Programmierer.
Melde Dich doch bei TuneIn an und hinterlege dort die Stream-Url Deines Lieblingsinternetradios. Schon kannst Du den Stream über TuneIn mit der Alexa hören.

Re: Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Verfasst: So 23. Jul 2017, 10:08
von JoeBuster
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich Jahre lang CMS Homepages programmiert habe, bin ich vor 3 Jahren aus dem Metier ausgestiegen.

Amazons`s Alexa ist jetzt aber etwas was mich reizt und ich würde gerne in die Skill Programmierung einsteigen. Als erstes Projekt, schwebt mir das auslesen von Informationen einer Webseite vor.

Konkret geht es um die örtliche Tankstelle, welche eine eigene Webseite betreibt und dort immer die aktuellen Spritpreise zur Verfügung stellt.

Ist es überhaupt möglich,statische Daten von einer Webseite auszulesen und als Alexa Ansage wiedergeben zu lassen? Wenn etwas aus Wikipedia ausgelesen wird, sind das ja eigentlich auch "statische" Texte - oder?

Also die Tankstelle hat keinen RSS Feed oder ähnliches, sondern spielt die aktuellen Spritpreise über ein Java Applet in die Webseite ein.

Vielleicht kann mich hier mal jemand so ein bisschen in die "Spur" bringen, damit ich einen Ansatzpunkt habe, wie ich vorgehen muss.

Vielen Dank

Gruß .... Joe(rg)

Re: Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Verfasst: So 23. Jul 2017, 10:55
von Billy
Meines Wissens gibt es schon einen Skill für Spritpreise.

Re: Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Verfasst: So 23. Jul 2017, 12:48
von JoeBuster
Es geht mir gar nicht darum ob es das schon gibt, es geht mir um MEIN erstes Projekt, was speziell MEINE Tankstelle um die Ecke abfragt und wo ich Einfluss und Zugriff auf die Datengestaltung und Ansagen habe.

Soll quasi als Fingerübung für weitere Skills dienen

Re: Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Verfasst: So 23. Jul 2017, 13:02
von Fonzo
JoeBuster hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 10:08
Ist es überhaupt möglich,statische Daten von einer Webseite auszulesen und als Alexa Ansage wiedergeben zu lassen? Wenn etwas aus Wikipedia ausgelesen wird, sind das ja eigentlich auch "statische" Texte - oder?
Nachdem Du ja Webseiten programmiert hast solltest Du Dich ja auskennen.
EIne Übersicht zum Einarbeiten findest Du im Alexa Cookbook. Natürlich kannst Du Seiten auslesen und über Alexa ansagen lassen. Dazu liest Du die DOM der Webseite aus und durchsuchst die Nodes nach dem was Du suchst. Wie Du das machst ist Dir überlassen ob nun PHP oder Javascript. Das Alexa SDK nutzt Javascript. Die Ausgabe erfolgt dann über das Alexa Skill Kit oder auch eigenen Code den Du entwender auf einem eigenen Server hostest oder Du nutzt AWS dafür.

Re: Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Verfasst: So 3. Jun 2018, 13:51
von dtp
Nachdem der TO hier ja vor gut zwei Jahren erklärt hat, dass es sehr einfach sei, einen Skill für den Zugriff auf die Kamera eines Echo Show per Surveillance Station einer Synology DiskStation zu erzeugen, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, auf diesen Skill zuzugreifen. Ich würde das nämlich sehr gerne für meinen Echo Spot und meine DS718+ realisieren. Nur leider habe ich dazu bisher noch nicht viele Informationen gefunden.

Synology bietet ja bisher selbst keine entsprechenden Skills an.

Ich frage mich aber, ob ein derartiger Skill nicht die Drop-In-Funktion des Echo Spot/Show lahmlegt?

Oder habe ich den TO nur einfach falsch verstanden und es geht gar nicht um die Kamera des Echo Show/Spot?

Gruß,

Thorsten

Re: Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 09:22
von vaeby
hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 10:26
vaeby hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 09:36
Das sind alles böhmische Dörfer für mich, ich bin nicht in der Lage, irgendeinen Skill zu programmieren, obwohl ich gerne den Internetsender "RadioTunes" auf dem Echo hören würde, ich hab aber keinen Plan, wie das gehen könnte. Vielleicht wäre das was für einen Programmierer.
Melde Dich doch bei TuneIn an und hinterlege dort die Stream-Url Deines Lieblingsinternetradios. Schon kannst Du den Stream über TuneIn mit der Alexa hören.
Ich kann die Stream-Url von RadioTunes bei TuneIn nirgends hinterlegen. Sorry, ein anderer Sender funktioniert, aber RadioTunes geht nicht.
Wenn es bei TuneIn einen Bereich gäbe, bei dem man diese Url speichern kann, dann wäre es super, aber das habe ich nicht gefunden.

Re: Begeistert wie einfach es doch ist Alexa Skills zu schreiben

Verfasst: So 9. Sep 2018, 20:20
von MrDahlia
Hallo
Ich sehe schon dass das Thema schon älter ist.
Ich habe mich erst jetzt für Alexa begeisteren lassen und finde es einfach nur cool.
Ich stelle mich jetzt einmal kurz vor
Lebe in Luxemburg, bin 51 Jahre und begeistere mich immer noch für die neue Technik.
Aus Spas wollte ich einmal eine App für Android programieren , was auch klappte :-) (nur für den eigengebrauch)
Jetzt habe ich mich bei Amazon Developer und AWS registriert um ein Skill zu programmieren.
Ich wollte ien Skill programmieren indem man Alexa fragen kann
Was kostet ein Brief für Luxemburg
Was kostet ein Packet für Spanien
Was kostet ein Einschreibebrief und und und
Das einzige was ich bis jetzt hinbekommen habe ist
Was kostet ein Brief? Und Alexa sagt mir das auch.
Doch ich bekomme es nicht hinn dass Alex mir auf etwas anderes andwortet.
Ich dachte man müsste nur ein Intents mit Packet beifügen und so weiter.
Gibt es ein Video oder Buch wo man das Schritt für Schritt nachschlagen kann?
Freue mich auf jede Antwort und auf jede Hilfe
Mfg