Beleuchtung von Gera in Alexa integrierbar?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Matzemann1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:36

Mo 11. Feb 2019, 12:49

Hallo zusammen,

das Thema smart home fängt an mich zu beschäftigen und nun bin ich an einen Punkt gekommen bei dem ich euch um Rat bitten möchte:
Wir haben in der Küche vom Küchenbauer eine LED-Unterbauleuchte unter dem Hängeschrank einbauen lassen. Quasi LED-Stripes. Der Hersteller der Leuchte ist Gera.

Das Lichtband ist dimmbar und auch im Weißton veränderbar. Die LED selbst wir aber nur mit einer 2-Drahtverbindung angeschlossen. Die elektrische verdrahtung ist wie folgt:

230V -> LED-Treiber -> Funkempfänger (dimmen und Weißton verändern) -> Mehrfachverteiler -> Leuchten

Gesteuert wird die Lampe eigentlich nur über eine Fernbedienung.
Der Funkempfänger nimmt das Signal von der Fernbedienung auf und bereitet es irgendwie für die LED’s auf. Steuerbar ist wie gesagt die Helligkeit und der Weißton (keine Farbe). Nach dem Funkempfänger kommt so ein externer Verteiler mit einem Eingang und 6 Ausgängen. Alles nur jeweils zwei Drähte. Auch die LED selber ist dann aber nur noch mit zwei Drähten an dem Mehrfachverteiler angeschlossen.

Wie funktioniert die Infoverarbeitung für die LED, damit der Dimmbar und Weißtonveränderung mitbekommt.

Und nun noch die eigentliche Frage: Wie kann ich diese Beleuchtung so in mein Alexa-System integrieren, dass sich die Helligkeit und der Farbton per Stimme steuern lässt? Und die Beleuchtung sich auch in Routinen integrieren lässt?

Einfach nur Schalten kann ich es, in dem ich einfach ne schaltbare Steckdose o.ä. vor den LED-Treiber hänge, aber ich möchte auch die Helligkeit und den Farbton verändern. Habt ihr ne Idee zur Umsetzung?


(Philips Hue-System wäre auch im Haus schon vorhanden, falls hierfür hilfreich, aber ich möchte nicht nun die Leichten ausbauen und neue stripes im Schrank einbauen - dazu war es beim Küchenbauer zu teuer... :yum: )
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Feb 2019, 13:32

Nur um sicher zu sein - meinst du GERA oder GIRA ?
Gibt ja beide Hersteller.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matzemann1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:36

Mo 11. Feb 2019, 13:59

Hi,

es ist gera.... ich denke bei gira wäre es vermutlich einfacher ;)

also der Hersteller heißt gera (www.gera-leuchten.de)
0 x
Benutzeravatar

struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Mo 11. Feb 2019, 14:45

Ob Gera geht weiss ich nicht so genau... Versuch es doch mal mit einer anderen Stadt, z.B. Erfurt.
"Alexa schalte das Licht in Erfurt aus"

Mit nem bisschen Glück klappt es vielleicht.

:') :') :')
Zuletzt geändert von struppi69 am Mo 11. Feb 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Cab-MC
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:42

Do 20. Jun 2019, 22:46

Matzemann1 hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 12:49
...
Einfach nur Schalten kann ich es, in dem ich einfach ne schaltbare Steckdose o.ä. vor den LED-Treiber hänge, aber ich möchte auch die Helligkeit und den Farbton verändern. Habt ihr ne Idee zur Umsetzung?
...
Hallo Matzemann1. Ich habe in meiner neuen Küche nun auch Gera-LED-Stripes verbaut bekommen. Ich habe KNX und möchte die ebenfalls einbinden. Das geht eigentlich ähnlich wie bei Dir mit der schaltbaren Steckdose. Frage hierzu: Wenn Du Deine schaltbare Steckdose einschaltest, dann leuchtet die LED-Leiste "von alleine"? Meine Befürchtung ist, dass ich zwar der schaltbaren Steckdose Saft gebe, aber dann das Licht noch auf Aktivierung per Gera-Fernbedienung wartet. Das wäre totaler blödsinn. Also: Merkt sich die Leuchte den letzten Zustand und das einschalten der schaltbaren Steckdose führt dazu, dass das Licht sofort an geht?

Viele Grüße,
Marco
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information