Benutzerdefinierte Routine mit Fremdgeräten/Skills

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 20. Mai 2021, 12:01

Hallo

Keine Ahnung, ob das hier schon mal behandelt wurde, habe jedenfalls nichts gefunden.

Per benutzerdefinierter Routine kann man ja Befehle in eine Routine geben, die man sonst per Sprachbefehl an Alexa schicken würde.
Wir haben einen neuen Saugroboter, der per Alexa steuerbar ist, allerdings sind die Befehle recht sperrig ("Alexa, sage Roomba er soll Raumname reinigen".
Ich würde da jetzt gerne Routinen mit kürzeren Namen basteln, als Auslöser z.B. "Wohnzimmer saugen" und dann den erforderlichen Befehl in die benutzerdefinierte Routine. Klappt aber nicht. Mal wird die Routine überhaupt nicht verstanden und einfach mit 2 Tönen beantwortet, mal wird der Skill zwar gestartet, aber nicht die richtigen Parameter übergeben (Rückfrage, welcher Raum?)
Hat jemand eine Ahnung, ob das überhaupt machbar ist?

Gruß
Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 20. Mai 2021, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 129
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Do 20. Mai 2021, 12:46

Hi!
Ich habe den Deebot. Meine Routine: Name - Saugroboter starten. Wenn ich sage - Alexa reinigen.
Aktion hinzufügen - Alexa sag Deebot er soll reinigen.

Diese Routine funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß.
2 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 20. Mai 2021, 14:33

Charly hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 12:46

Ich habe den Deebot. Meine Routine: Name - Saugroboter starten. Wenn ich sage - Alexa reinigen.
Aktion hinzufügen - Alexa sag Deebot er soll reinigen.

Diese Routine funktioniert bei mir ohne Probleme.
Wir haben das genau so gemacht. Noch 25 Sekunden Song "das bisschen Haushalt macht sich von allein" dazu und eine Sprachantwort wo der Deebot meckert dass er was tun soll.

Genauso geht das wenn wir ihn zum Aufladen schicken.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 20. Mai 2021, 15:00

Na, dann muss ich wohl nochmal ein bisschen rumtesten :-.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 20. Mai 2021, 22:47

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 15:00
Na, dann muss ich wohl nochmal ein bisschen rumtesten :-.
So haben wir es:

DDEBOT

und

Robovac
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 21. Mai 2021, 09:43

Also, ich nutze hier iobroker (und teste ein wenig dessen "custom skill").
Da habe ich auch Probleme, dass Parameter nicht übergeben werden, wenn der Befehl in "Textform" erfolgt.
Mir scheint, Alexa macht da etwas ein wenig anders, bzw. Skills können deren Aufruf irgendwie unterschiedlich handhaben. 🤔
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 21. Mai 2021, 13:08

Das würde dann zu meinem Verhalten passen.
Mir geht es eben auch darum, die verschiedenen Räume direkt anzusteuern.
Das pure Starten funktioniert m.E. sogar wie bei einem Schalter (Habe ich aber noch nicht ausprobiert), der Sauger hat einen Namen und vermutlich wird der Befehl "_Name_ an" schon reichen um ihn einfach loszuschicken, für den ganzen Rest kann man dann aber eben nicht mal den Namen verwenden, sondern man muss immer über "sage Roomba" gehen. (ist ein IRobot Roomba I7+)

So, hab es jetzt nochmal alles durchgecheckt.
Wie ich vermutet hatte, um ihn einfach loszuschicken reicht ein "Alexa, _Name_ an".
Ihn in bestimmte Räume zu schicken, funktioniert nur per Sprache (und dann eben kompliziert), die Parameter werden aus einer Routine einfach nicht mitgeschickt.
Gerade die Routine nochmal erneuert, mit dem Befehl "„Alexa, sage Roomba, das Wohnzimmer zu saugen.", exakt so wie beim Skill vorgeben:
https://www.amazon.de/iRobot-Home/dp/B06Y3PSHQ3
Jetzt kommt als Antwort "An welchem Wochentag möchen sie _Name_ planen"....
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information