Bestimmter Echo ausschließlich für bestimmte Sh-Geräte?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Profane4711
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Sep 2018, 01:30
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Sep 2018, 01:41

Hallo zusammen, ich bitte als erstes um Entschuldigung für eine eventuell anstrengende Textformatierung, ich schreibe vom Handy aus.
Als nächstes möchte ich sagen das ich die Suche bereits verwendet habe, aber anscheinend nicht die richtigen Begriffe gefunden habe.

Meine Frage ist einfach. Ich hoffe die Lösung auch ^^

Ich habe mehrere Dots und einen Plus. Wie kann ich es erreichen das bestimmte SH-Geräte nur von einem bestimmten Echo steuerbar sind?

Hintergrund ist der, ich wohne in einer WG. Jeder von uns hat Echos. Im Prinzip wollen wir verhindern das mein Mitbewohner mein Licht (und natürlich vice versa) ein und ausschalten kann. Aus versehen kam das schon vor weil Alexa das gesprochene nicht richtig verstanden hat.

Gruß.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Sep 2018, 08:54

Ich gehe davon aus, das beide DOTs in verschiedenen Accounts angemeldet sind.
Im einfachsten Fall meldet jeder Account nur "seine" Lampen an. bzw. installiert nur "sein" Skill

Falls das nicht geht (z.B. eine gemeinsame Hue oder so), dann
müsste es doch reichen, aus der Geräteliste/Szeneliste eines jeden Dots die Geräte zu entfernen, die "ihm nichts angehen".

Das Problem ist nur, das diese bei jedem "Alexa, finde neue Geräte" wieder per Hand gelöscht werden müssen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Profane4711
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Sep 2018, 01:30
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Sep 2018, 15:50

Hi, nein, das ist leider nicht der Fall.

Es sind fünf Dots und ein Plus. Alle sind auf dem gleichen Account angemeldet.
Die Dots einfach zum steuern und der Plus als SH-Basis. Die Echos gehören auch alle mir.
Das Problem ist eben nur, ich will nicht das mein Mitbewohner das Licht bei mir und meiner
Freundin aus und einschalten kann :) Und genauso möchte er natürlich nicht das wir das
bei ihm machen können. Wie gesagt, absichtlich machen wir das nicht, aber aufgrund der
Erkennung von Alexa kam es da schon zu Schwierigkeiten.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 20. Sep 2018, 16:34

Gebt den Dots doch verschiedene Aktivierungswörter.

Hier ist es so: Mein Mädel und ich haben bei den Dots im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Küche "Alexa" zur Aktivierung. Unser Junge in seinem Zimmer "Computer".....
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Sep 2018, 16:44

Wenn es "nur" ums "Licht", könnte man ähnlich wie hier vorgehen:

wechselschaltung-mit-alexa-smart-machen-5449#p42043

Dein Mitbewohner macht eine Gruppe.. (Name egal).. packt dort "seine" lichter und "seinen" Dot rein.
Dann muss er nur (zu seinem Dot) "licht an" sagen, und nur die Lichter in seiner Gruppe gehen an.

Ihr könnt es dann analog machen. Sagt ihr dann zu euren "Dot('s)" "Licht an, gehen nur die Lichter in euer Gruppe an.
Somit brauchen praktisch keine Namen genannt werden.

Ihr beide sagt jeweils "eurem" Dot: "licht an", und nur die entsprechenden Lichter reagieren.

Klappt natürlich am nur, wenn es z.B. nur im jeweils 1 Zimmer geht, bzw. es müssen dann mehr Zimmer/Gruppen angelegt werden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Profane4711
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Sep 2018, 01:30
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Sep 2018, 20:57

Das klingt auf jeden Fall erst mal nach einer annehmbaren Lösung.
Das werde ich versuchen. Ich hatte auf eine etwas elegantere Lösung gehofft. Ggf. über einen Skill oder so.
Denn so besteht ja immer noch wenigstens die Möglichkeit die Geräte des jeweils anderen zu steuern.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Sep 2018, 21:21

Profane4711 hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 20:57 ...Ich hatte auf eine etwas elegantere Lösung gehofft. Ggf. über einen Skill oder so.
Denn so besteht ja immer noch wenigstens die Möglichkeit die Geräte des jeweils anderen zu steuern.
Das bleibt ja weiterhin, wenn man die Lampen mit Ihren Namen anspricht. So kann man von überall, alle Lampen steuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Profane4711
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Sep 2018, 01:30
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Sep 2018, 21:26

Aber genau das wollte ich ja verhindern XD
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Sep 2018, 21:37

Profane4711 hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 21:26 Aber genau das wollte ich ja verhindern XD
achso.. dann habe ich das hier falsch verstanden :grinning:
Profane4711 hat geschrieben: Wie gesagt, absichtlich machen wir das nicht, aber aufgrund der
Erkennung von Alexa kam es da schon zu Schwierigkeiten.
#### Edit nachtrag #####
Dann bleibt wohl nur die 2 Konten-Lösung.
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Do 20. Sep 2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Profane4711
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Sep 2018, 01:30
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Sep 2018, 22:07

Kann ich denn mit einem Echo der nicht auf meinem Konto angemeldet ist Geräte die nur an meinem Plus angemeldet sind steuern?
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information