Bewegungsmelder

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
teddy101
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Dez 2020, 14:16

Do 10. Dez 2020, 14:20

Hallo,
in meinem neuen Echo Show 10" ist ja ein Zigbee Gateway vorhanden.
Ich hab nun versucht, einen Zigbee Bewegungsmelder vom Lidl für meine Automation einzubinden, um
die Ewelink Geräte zu schalten. Erkannt und eingebunden hat er ihn, aber er meldet nur "ein Fehler ist aufgetreten"
und kann nicht weiter verwendet werden...
Hat irgendjemand erfolgreich einen (Zigbee) Bewegungsmelder oder überhaupt einen in den Echo eingebunden?

Gruß Teddy
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 10. Dez 2020, 17:02

Ich betreibe die Bewegungsmelder von Lidl am Echo Plus 1. Gen., die App zeigt zwar an "Ein Problem ist aufgetreten" und im Unterschied zum Bewegungsmelder des Flex kann ich in der App auch nicht sehen, wann die letzte Bewegung erfasst wurde, aber in meinen Routinen funktionierten die Teile tadellos und die Schaltzeit ist zügig. Erheblich besser als der IKEA-Schrott, der jetzt endlich in den Schredder wandern konnte.

Das Problem ist allerdings, dass die kaputten Zigbee-Gateways der Echos halt nur zweite Wahl sind und man nie weiß, ob die darüber gesteuerten Geräte, die wochenlang problemlos funktioniert haben, auch morgen noch funktionieren.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 10. Dez 2020, 21:08

das ding läuft mit nem show2 einwandfrei

https://www.amazon.de/Bewegungssensor-B ... B08BCKHSB7

über china bestellt kostet das teil keine 10€
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 10. Dez 2020, 21:52

Volkerchen hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 17:02
Das Problem ist allerdings, dass die kaputten Zigbee-Gateways der Echos halt nur zweite Wahl sind und man nie weiß, ob die darüber gesteuerten Geräte, die wochenlang problemlos funktioniert haben, auch morgen noch funktionieren.
Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Hubs? Das Hue Gateway ist zwar klasse, unterstützt aber vieles nicht, der eingebaute Show setzt mit aller regelmäßigkeit meine Osram Steckdosen und Osram Bewegungsmelder außer Betrieb. Auf Amazon werden sogenannte tuya Hubs angeboten, hat jemand so ein Teil im Einsatz?

Habe verschiedene Zigbee Geräte im Einsatz: Lidl, Tuya, Osram, Ikea, Für die Wichtigen Anwendungen benutze ich Hue, für den Spielkram die Billig Lösungen.
0 x
Benutzeravatar

BAT21_
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 16:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 17. Dez 2020, 19:20

Ich hab die Bewegungsmelder von Lidl in Funktion.
Ist etwas tricky, weil man neben dem Suchen nach neuen Geräten dann auch den Skill bzw. den Zugriff auf Amazon freigeben muss, was wiederum über ein Browserfenster geschieht. Erst wenn man dort dann sich in Amazon eingeloggt hat und den Zugriff freigegeben hat funktiont das ganze.
0 x
Benutzeravatar

Samson
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 15:52

Mi 23. Dez 2020, 16:00

Hallo BAT21_,

ich versuche auch den Lidl Bewegungsmelder (Silvercrest SMSZ 1 A1/Dezember 2020) mit meinem Zigbee-fähigen ECHO Show 10, 2nd Gen. zu verbinden, allerdings findet er kein neues Gerät (auch die Alexa / Tuya / Lidl Home / Smart Life APPS finden nichts).

Ist mein folgendes Vorgehen korrekt?
Ich gehe davon aus, dass wenn die LED GRÜN und schnell blinkt (ausgelöst durch das "Reset-Loch") der richtige Modus für die Gerätesuche ist?

Herzlichen Dank an alle die einen Tipp geben können!
Samson
BAT21_ hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 19:20
Ich hab die Bewegungsmelder von Lidl in Funktion.
Ist etwas tricky, weil man neben dem Suchen nach neuen Geräten dann auch den Skill bzw. den Zugriff auf Amazon freigeben muss, was wiederum über ein Browserfenster geschieht. Erst wenn man dort dann sich in Amazon eingeloggt hat und den Zugriff freigegeben hat funktiont das ganze.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information