Bewegungsmelder im Briefkasten ohne Wlan

Benutzeravatar

Themenstarter
Päppermint
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:13

Do 17. Feb 2022, 22:47

Vielleicht ist einer ähnlich verrückt oder faul und hat bereits eine Lösung, die ich suche:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, mein Briefkasten ist ausserhalb meines Wlans. Nun möchte ich gerne im Briefkasten einen kleinen Bewegungsmelder positionieren, der Bewegung im Kasten an Alexa meldet. Hat da wer schon eine Lösung gefunden, die zuverlässig funzt?
Grüße, Päppermint :grinning:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 18. Feb 2022, 00:34

Päppermint hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 22:47
Vielleicht ist einer ähnlich verrückt
:grin:
Päppermint hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 22:47
mein Briefkasten ist ausserhalb meines Wlans.
Da ist Dein "Denk"fehler. Wie sollen sich Geräte verbinden, wenn Du Eins davon nicht im W-Lan einbinden kannst?

Abhilfe vielleicht, wenn möglich, ein Repeater???
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Fr 18. Feb 2022, 08:33

Die Idee mit dem Bewegungsmelder hatte ich auch schon, WLAN war am Briefkasten auch noch da aber der ist aus Metall. Der Blechkasten Schirmt den Bewegungsmelder so ab das da drinnen kein WLAN mehr vorhanden ist. Ich glaube nicht, dass ein Repeater was dran ändern kann.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 18. Feb 2022, 11:28

Kolja hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 08:33
WLAN war am Briefkasten auch noch da aber der ist aus Metall. Der Blechkasten Schirmt den Bewegungsmelder so ab das da drinnen kein WLAN mehr vorhanden ist. Ich glaube nicht, dass ein Repeater was dran ändern kann.
Das ist dann das Folgeproblem......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 18. Feb 2022, 11:50

Man könnte mal prüfen, ob da über Zigbee evtl. noch was geht.
Allerdings ist ja die Stromversorgung ein zusätzliches Problem.
Aber es gibt z.B. batteriebetriebene Zigbee Fenster-Kontakte, gab doch letzten noch einen Thread hier, wo welche vorgeschlagen wurden, die direkt mit einem Echo mit Hub zusammenarbeiten.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 18. Feb 2022, 12:21

ich frag mich grad nach dem sinn !? man geht doch quasi täglich an dem briefkasten vorbei !?
man will also nur den briefkasten öffnen, wenn vorher eine benachrichtugung kam ?
will man auch benachrichtigt werden wenn auch werbung eingeworfen wird ?!

einfach mal google anwerfen, da gibt´s zig ansätze.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 18. Feb 2022, 13:56

Hi!

Ich selbst habe einen Fenster-/Türkontakt über wLan an meiner Briefkastenklappe installiert. Mein Briefkasten ist allerdings unten in der Tür, eine Doppelklappe. Für mich macht das Sinn weil, wenn ich zB. einen Katalog bekomme steht die Klappe offen und es zieht im Winter die kalte Luft in meine Bude und die Heizung fängt unkontrolliert an zu ballern. Eine Routine wenn der Briefkasten geöffnet wird und eine weitere Routine wenn der Briefkasten geschlossen wird, falls man mal eine Benachrichtigung über Alexa nicht hört oder eine nicht richtig auslöst. Leider bekomme ich es nicht hin, dass dann der gelbe Ring leuchtet, nur mit dem Punkt "Ankündigung" habe ich es einrichten können. Diese kommt dann nicht nur auf die Alexas im Haus sondern auch aufs Handy. Das funktioniert wunderbar! Gegen Werbung hilft ein Schild am Briefkasten.

Nun, es gibt diese Sensoren mit wLan, Zigbee, Bluetooth und, wenn ich nicht irre, auch über 433Mhz. Auch ein Switch-Bot könnte was sein.
Da du kein wLan hast könnte eine der anderen Protokolle funktionieren.
Da Zigbee ein "eigenes" Funknetz aufbaut könnte das die einfachste Lösung sein allerdings kenne ich mich da nicht aus, da ich kein Zigbee habe.
Ob nun ein Sensor oder ein Bewegungsmelder, bei einem Briefkasten aus Metall wirds sicher nicht einfach.

Es gibt auch fertige Briefkästen mit einer solchen Technologie, sind aber nicht billig.
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Fr 18. Feb 2022, 15:58

paoplo hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 12:21
ich frag mich grad nach dem sinn !? man geht doch quasi täglich an dem briefkasten vorbei !?
Na ja, ich z. B. bin Schwerbehindert und der Weg zum Briefkasten ist beschwerlich. Oder es kommt einmal die Post und einmal der örtliche Zustelldienst. Hab jetzt meinem Pflegedienst zusätzlich den Breifkastenschlüssel gegeben die kommen sowieso jeden Morgen. 😄
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 19. Feb 2022, 13:21

nulldr0id hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 13:56
Leider bekomme ich es nicht hin, dass dann der gelbe Ring leuchtet, nur mit dem Punkt "Ankündigung" habe ich es einrichten können.
Eine Routine bekommst Du aber getriggert?
Dann könntest Du mal folgendes versuchen (habe es gerade ewig probiert, das Timing ist mies, aber vielleicht klappt es ja bei Dir)...

Routine 1:
- benutzerdefiniert: sende nachricht von test an test
Routine 2:
- warte 20 Sekunden
- benutzerdefiniert: die post war da
Routine 3:
- warte 40 Sekunden
- benutzerdefiniert: ja

Leider ist amazons Timing nicht wirklich gebaut, bzw. hakt es bei der Verarbeitung ganz schon...

Hättest Du sowas wie ioBroker wäre es einfach.
Naja, ich drück mal die Daumen und wünsche Geduld. :)
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 13. Mär 2022, 04:02

Hi padrino,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ehrlich gesagt hab ich mich in letzter Zeit eher weniger mit meinen Alexas (und Routinen innerhalb der App) befasst,
so dass ich zugeben muss, dass ich rein garnichts von dem, was Du mir geschrieben hast,
verstehe bzw. was ich wo in der App einstellen muss. :beers:

Ich müsste Dich um eine Schritt-für-Schritt Anleitung bitten aber Du solltest Deine kostbare Zeit lieber mit sinnvollen
Dingen, wie zb. die Freundin "bespassen... oder sowas in der Art), verbringen.

Oder hast Du es hinbekommen, dass der gelbe Ring leuchtet?

Ich hab den Skill "Briefkasten Benachrichtigung von DaBus" ausprobiert aber der gelbe Ring leuchtet nicht.

Per "Ankündigung" funktioniert eigentlich gut.

Nö, sowas wie ioBroker hab ich nicht...
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information