Bewegungsmelder-Routine (Hue) pausieren lassen?

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
boris_testmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 15:06

Mo 6. Apr 2020, 10:40

Hallo
Hat jemand dazu eine Lösung?
Ich habe zwei Routinen, die auf einem Hue Bewegungsmelder basieren.
Wenn ein Melder (Außenbereich) eine Bewegung erkennt, dann sagt Alexa auf verschiedenen Geräten "Bewegung erkannt" Man weiß, dass der Postmann kommt oder nachts der Einbrecher.
Ich kann die Bewegungsmelder in der Hua APP an und aus schalten.
Meine Frau will aber nicht mit APPs rum machen.
Ich suche also eine Möglichkeit, wie ich Alexa sage, dass sie entweder
a) die Warnmeldung pausiert oder
b) die Routine an oder aus geschaltet wird

Also "Alexa, Alarm aus" und "Alexa, Alarm an"

Wenn ich die relativ neue Funktion nutze mit "Pause" in der Routine, dann nutzt dies nichts, weil TON AUS nur ein einmaliger Befehl ist für eine Sekunde.
Ich sage PAUSE, der Ton auf den Geräten wird abgeschaltet, aber wenn dann eine Minute später eine Bewegung erkannt wird, spielt Alexa die Alarm-Routine trotzdem.
Wenn ich per Routine und Pause den Ton auf 0 setze, dann geht das nur für ein Gerät. Ich müsste also zehn Routinen setzen für zehn Geräte.
Am Einfachsten wäre es, per Alexa auf die an/aus Funktion der Bewegungsmelder zugreifen zu können oder die Routine per Sprache zu pausieren. Aber Routinen zu pausieren scheint nicht möglich zu sein.

Weiß jemand etwas hierzu, wie ich das lösen kann?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 6. Apr 2020, 12:02

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, aber was du machen kannst ist, dass du die Zeit verlängerst bis die Routine wieder meldet und/oder die Zeit eingegrenzt in der die Routine meldet, schau:
Dateianhänge
2020_04_06_11.54.57.jpg
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 6. Apr 2020, 13:41

In Hue Labs gibt es eine Formel namens "Sensor snooze"

Zitat: "Ever made an effort to set the mood with your special scene, but when you move, your motion sensor turns on a different scene? For these special moments, we have made the Sensor snooze Formula so you can temporarily disable your motion sensor. Your motion sensor will automatically activate again after your chosen time. With Amazon Alexa you can activate it simply by saying “Alexa, turn on Sensor snooze”"

Man kann offenbar auch eine Taste eines Dimmer Switch belegen um das auszulösen.
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Di 7. Apr 2020, 07:17

Wie mein Vorredner schon sagt, dazu musst du "Sensor snooze" aus den Laps benutzen, damit kannst das ganze auch per Sprache an und aus machen.
0 x
Benutzeravatar

Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 20. Mai 2020, 07:09

aber nur für einen bestimmten zeitintervall oder?

gruß

Deejan
Zuletzt geändert von Deejan am Mi 20. Mai 2020, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information