Bewegungssensor und Lichtstuerung

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
djmicha68
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:08

Mi 22. Mai 2019, 18:20

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in dieser Community. Mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Ich weiss gar nicht so genau wie ich anfangen soll… Daher lege ich einfach mal los…

Ich bin schon ein wenig bewandert, was die Hausautomation angeht…Habe auch schon einige Sachen im Einsatz… Leider habe ich viele verschiedene Geräte von verschiedenen Anbietern. Ich fasse mal eben zusammen:

Internet: Fritzbox 7590 Fritz!Powerline 1000E , diese Woche Austausch auf Powerline 1200mb TP-Link TL-PA8010P

Amazon: 2 Echo Dot und 1 Echo Spot

Smarthome und Co.:

Homatic IP Thermostat und Fensterkontakt (Anbieter App und Alexa)
Jinvoo Smart Plug (Steckdosen 8 Stück) (per Smart Life App und ALexa)
5 Wifi Steckdosen die mit der App WeBack geschaltet werden
Logitech Harmony Hub (Anbieter App und Alexa)
Philips Hue Bridge 3. Generation (keine Lampen dazu) (Anbieter App und ALexa)
Netatmo Welcome (Anbieter App und Alexa)
2x Shelly 1 Schalter
STEINEL L600 CAM LED Wandleuchte
Edimax Cloud Garage Cam IC-5160GC
Nuki Smart Lock neueste Generation
Soviel zu meinem jetzigen Equipment.

Was mich nun ganz dringend interessiert, sind 3 Sachen…

Würde ich gerne unser Licht was teilweise über die WLAN Steckdosen läuft per Bewegungssensor ein und ausschalten lassen. (Hue Bewegungssensor oder Osram).
Geht das denn überhaupt?

Würde ich gerne unsere Rolläden auch Smart machen (Shelly?) allerdings habe ich an den Schaltern keinen Neutralleiter. Nachlegen ist schwierig bzw. wenn erst bei einer nächsten Renovierung da Steinwand. Allerdings wäre die Möglichkeit evtl. gegeben, das Wlan Relais in der Abdeckung beim Rolladenmotor zu installieren…
Wäre das ein Problem?

Habe ich einen Schuppen mit einem Rolltor (Totmannschaltung) Dies würde ich auch gerne Smart machen. Mein Gedanke war , dies mit der Edimax zu machen, da die Cam ja ein USB Antriebscontroller hat. Wäre das eine machbare Massnahme??

Viele Fragen…Ich weiss…Aber ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen…

Ich würde ja auch am liebsten, irgendwie einheitlich werden mit meinem vielen Durcheinander…aber da weiss ich noch gar nicht wie…

Viele Grüsse
Michael
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 22. Mai 2019, 19:18

Also, zu den Bewegungssensoren und Osram kann ich was sagen, wenn es angedacht ist es über die Hue Bridge zu machen, lass es ;)
Ich wollte eine gu 5.3 mittels hue Bewegungssensor schalten (gu 5.3 hue gibt es nicht von Philips), das hat im Prinzip funktioniert, nur hat sich die Lampe auch ohne Bewegung eingeschaltet und ließ sich dann auch nicht mehr übers System ausschalten. Bei der ersten Lampe dachte ich das Teil sei Defekt und habe es zurück geschickt, aber mit der Zweiten war es genau so, also kein Zufall. Enttäuschen war auch die Reaktion vom Verkäufer, Philips gehört nicht zu den offiziellen Partnern von Osram. Für mich kommt jetzt kein Fremdfabrikat mehr infrage. Mit den orgnal Birnen funktionieren die Bewegungssensoren problemlos, ich habe inzwischen 4 Stück im Einsatz.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 23. Mai 2019, 09:02

djmicha68 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:20
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in dieser Community. Mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Ich weiss gar nicht so genau wie ich anfangen soll… Daher lege ich einfach mal los…

Ich bin schon ein wenig bewandert, was die Hausautomation angeht…Habe auch schon einige Sachen im Einsatz… Leider habe ich viele verschiedene Geräte von verschiedenen Anbietern. Ich fasse mal eben zusammen:

Internet: Fritzbox 7590 Fritz!Powerline 1000E , diese Woche Austausch auf Powerline 1200mb TP-Link TL-PA8010P

Amazon: 2 Echo Dot und 1 Echo Spot

Smarthome und Co.:

Homatic IP Thermostat und Fensterkontakt (Anbieter App und Alexa)
Jinvoo Smart Plug (Steckdosen 8 Stück) (per Smart Life App und ALexa)
5 Wifi Steckdosen die mit der App WeBack geschaltet werden
Logitech Harmony Hub (Anbieter App und Alexa)
Philips Hue Bridge 3. Generation (keine Lampen dazu) (Anbieter App und ALexa)
Netatmo Welcome (Anbieter App und Alexa)
2x Shelly 1 Schalter
STEINEL L600 CAM LED Wandleuchte
Edimax Cloud Garage Cam IC-5160GC
Nuki Smart Lock neueste Generation
Soviel zu meinem jetzigen Equipment.

Was mich nun ganz dringend interessiert, sind 3 Sachen…

Würde ich gerne unser Licht was teilweise über die WLAN Steckdosen läuft per Bewegungssensor ein und ausschalten lassen. (Hue Bewegungssensor oder Osram).
Geht das denn überhaupt?

Würde ich gerne unsere Rolläden auch Smart machen (Shelly?) allerdings habe ich an den Schaltern keinen Neutralleiter. Nachlegen ist schwierig bzw. wenn erst bei einer nächsten Renovierung da Steinwand. Allerdings wäre die Möglichkeit evtl. gegeben, das Wlan Relais in der Abdeckung beim Rolladenmotor zu installieren…
Wäre das ein Problem?

Habe ich einen Schuppen mit einem Rolltor (Totmannschaltung) Dies würde ich auch gerne Smart machen. Mein Gedanke war , dies mit der Edimax zu machen, da die Cam ja ein USB Antriebscontroller hat. Wäre das eine machbare Massnahme??

Viele Fragen…Ich weiss…Aber ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen…

Ich würde ja auch am liebsten, irgendwie einheitlich werden mit meinem vielen Durcheinander…aber da weiss ich noch gar nicht wie…

Viele Grüsse
Michael


Ganz blöde Frage am Anfang: Wäre es nicht sinnvoller, sich für eine Basis zu entscheiden, die primär alles steuert, als 100 verschiedene Insellösungen zu verbauen?
Ich meine, Du hast schon Homematic, warum nicht auch Licht und Rollläden darüber steuern?

Zu den EInzelfragen:
djmicha68 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:20
Würde ich gerne unser Licht was teilweise über die WLAN Steckdosen läuft per Bewegungssensor ein und ausschalten lassen. (Hue Bewegungssensor oder Osram).
Geht das denn überhaupt?
Kommt drauf an, wie die WLAN-Steckdosen gesteuert werden. Nur über eine eigene App oder sind die zu irgendwas kompatibel.

Prinzipiell brauchst Du entweder eine Lösung, bei der der Bewegungsmelder deiner Steckdose direkt ein Signal gibt, dass sie schalten soll oder eine Zentrale, die das Signal vom Bewegungsmelder bekommt und dies an die Steckdose weitergibt.

Letzteres hat den Vorteil, dass Du dann das Licht auch mit anderen Bedingungen verknüpfen kannst (z.B. Rauchmelder geht los => Licht geht an).
djmicha68 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:20

Würde ich gerne unsere Rolläden auch Smart machen (Shelly?) allerdings habe ich an den Schaltern keinen Neutralleiter. Nachlegen ist schwierig bzw. wenn erst bei einer nächsten Renovierung da Steinwand. Allerdings wäre die Möglichkeit evtl. gegeben, das Wlan Relais in der Abdeckung beim Rolladenmotor zu installieren…
Wäre das ein Problem?

Prinzipiell nicht, vorausgesetzt Du hast da WLAN-Empfang. Ich persönlich halte generell nichts von WLAN für die Automation.
Aber als Gedanke: Da Du schon Homematic hast, da gibt es doch auch Rollladenaktoren dazu. (Hast aber das gleiche Problem mit dem fehlenden N-Leiter am jetzigen Einbauort).

Ich würde jedenfalls darauf achten, dass Du das ganze widerum über verschiedene Bedinungen steuern kannst. Stichwort wie eben: (Rauchmelder geht los => alle Rollläden gehen hoch). Solche Funktionen erhöhen den WAF enorm.
djmicha68 hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:20
Habe ich einen Schuppen mit einem Rolltor (Totmannschaltung) Dies würde ich auch gerne Smart machen. Mein Gedanke war , dies mit der Edimax zu machen, da die Cam ja ein USB Antriebscontroller hat. Wäre das eine machbare Massnahme??
Da Dein Tor eine Totmannschaltung hat, wäre primär zu klären ob diese Totmannschaltung sicherheitsrelevant ist. (ggfs. mit dem Hersteller klären)
Ich kenne Dein Tor nicht, aber zerquetscht das ein Kind welches darunter steht?

In dem Fall solltest Du die Automation sein lassen.
Ansonsten wäre halt die Frage, ob Du das nicht auch mit Shrellys oder Homematic machen kannst. Stichwort: alles in einem System.


Ich hoffe die Antworten helfen schon mal etwas weiter.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
djmicha68
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:08

Do 23. Mai 2019, 20:22

Hallo lessandro,

Erstmal vielen Dank für die Zitat Antworten... Natürlich auch Danke an den ersten Antwort Verfasser..

Aber zur Homematic, habe ich keine CCU Homematic sondern lediglich die Homematic IP ..Ich weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht, aber ich denke schon...
Nun hat sich aber in den letzten 2 Tagen was erfreuliches, denke ich, ergeben.
Ich habe heute einen Loxone Miniserver Go für 99;- Euro kaufen dürfen... Ich glaube ein super Schnäppchen...
Ich denke das meintest Du dann wohl mit einer Zentrale oder?
Ja ich weiß es gibt auch noch FHem, iobroker usw. mit denen hatte ich mich auch mal angefangen zu beschäftigen...

Zwecks des Schuppens und der Totmannschaltung.. Nein ist kein Problem wegen Kindern usw. Also ich bin da absolut frei .

Also das mit der Homematic hört sich erstmal ganz gut an...ja so ein System für alle statt zig verschiedene wäre ja eigentlich auch sehr schön ..aber sind ja auch immer so ein bissl Kosten-fragen...
Ich werde mich mal zwecks Homematic einlesen und schlau machen..

Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Mai 2019, 08:26

Ich selbst nutze keine Homematic, deswegen kenne ich nicht genau den Unterschied nennen, was die einzelnen für Möglichkeiten haben, aber da gibt es hier im Forum bestimmt Leute, die mehr wissen.

Genau, der Loxone Miniserver ist so eine Zentrale.

Loxone habe ich mir vor ein paar Jahren angeschaut, das System scheint gut zu sein, aber sie sind damals gerade mehr und mehr weg von der Unterstützung des EnOcean-Funks, dafür hin zu einem eigenen propietären Funksystem.

Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

Aber ja, genau so eine Zentrale meine ich. Eine die alles (oder zumindest viel) direkt steuern kann.


Wegen deinem Totmannschalter, ich habe Dich nur drauf hingewiesen, was Du machst ist Deine Verantwortung.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 24. Mai 2019, 12:35

djmicha68 hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 20:22
Aber zur Homematic, habe ich keine CCU Homematic sondern lediglich die Homematic IP ..Ich weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht, aber ich denke schon...
Das macht einen wesentlichen Unterschied, weil nur eine CCU offiziell durch Drittanbieter angesteuert werden kann. Ein Homematic IP Access Point kann offiziell nur durch Conrad Connect angesteuert werden aus der Cloud. Wenn Du so viele Geräte kombinieren willst solltest Du eine CCU3 nutzten und dort die Homematic Geräte anlernen.
djmicha68 hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 20:22
Ich habe heute einen Loxone Miniserver Go für 99;- Euro kaufen dürfen... Ich glaube ein super Schnäppchen...
Und was willst Du damit machen? Loxone ist ein eigenes System und Du besitzt doch gar kein KNX.
Wenn Du ein fertiges Gerät für den Schaltschrank suchst dann nimm z.B. eine SymBox neo. Damit kannst Du sowohl Homematic über eine CCU ansprechen als auch Deine anderen Systeme die Du besitzt und diese vernetzten.
djmicha68 hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 20:22
Also das mit der Homematic hört sich erstmal ganz gut an...ja so ein System für alle statt zig verschiedene wäre ja eigentlich auch sehr schön ..aber sind ja auch immer so ein bissl Kosten-fragen...
Du kannst auch Deine unzähligen Geräte kombinieren aber generell ist es schon einfacher man nutzt den Großteil von einem System, das macht das einrichten einfacher.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 24. Mai 2019, 12:59

ohne neutralleiter nutze ich

https://www.amazon.de/EACHEN-Wireless-K ... 6258211069

sonoff flashen- läuft seit langem zuverlässig und prblemlos
eigentlich lässt sich jedes teil mit entsprechendem sonoff device messen/steuern/regeln
Zuletzt geändert von paoplo am Fr 24. Mai 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Mai 2019, 14:37

Fonzo hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 12:35
djmicha68 hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 20:22
Ich habe heute einen Loxone Miniserver Go für 99;- Euro kaufen dürfen... Ich glaube ein super Schnäppchen...
Und was willst Du damit machen? Loxone ist ein eigenes System und Du besitzt doch gar kein KNX.
Wenn Du ein fertiges Gerät für den Schaltschrank suchst dann nimm z.B. eine SymBox neo. Damit kannst Du sowohl Homematic über eine CCU ansprechen als auch Deine anderen Systeme die Du besitzt und diese vernetzten.
Loxone ist nicht gleich KNX, auch wenn es KNX unterstützt.
Und der Go ist die Nachrüstlösung, die primär für die eigenen AIR-Sensoren und Aktoren gedacht ist.

Und über Extensions kannst Du dann noch verschiedene andere Komponenten/Standards anhängen (EnOcean, Modbus, DMX und auch physische IOs.)

Aber da zahlst Du für jede Extension separat.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 24. Mai 2019, 15:44

lessandro hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 14:37
Und der Go ist die Nachrüstlösung, die primär für die eigenen AIR-Sensoren und Aktoren gedacht ist.
Das meinte ich grob mit Loxone ist ein eigenes System, mir leuchtet halt nicht ganz ein wie ihm das helfen soll Homematic anzusteuern und die anderen Systeme die er besitzt. Da ist das aus meiner persönlicher Sicht der falsche Ansatz, da sollte man dann doch lieber etwas nehmen das auch Homematic nativ unterstützt.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 27. Mai 2019, 09:01

Vielleicht ist er ja noch nicht auf Homematic festgelegt. Keine Ahnung.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information