Bluetooth Problem seit Update? Echo sehr leise

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
lordZ
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:01
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 17. Feb 2018, 13:25

Hallo liebe Leute!

Letzten Samstag (soweit ich es mitbekommen habe), dürfte der Echo 2. Gen. ein Update bezogen haben.
Seit dem Zeitpunkt spinnt irgendwie Bluetooth rum.

Verbinde ich den Lautsprecher, finde ich den Ton viel leiser als ohne Bluetooth. Zusätzlich schaltet Alexa den Ton nicht mehr runter wenn sie einen Befehl erkennt. Die Musik bleibt auf normaler Lautstärke.
Nur ohne Bluetooth habe ich das Verhalten nie. Dort schaltet der Ton wie gewohnt fast aus wenn ich etwas sage...

Habt ihr das Problem auch? Bei Amazon wusste niemand davon. Habe das Verhalten dort mal eingemeldet...
0 x
Benutzeravatar

Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

So 18. Feb 2018, 00:04

Hi Du! Kann es sein, dass du vielleicht das gleiche Problem hast, dass ich vor einigen Tagen auch hatte? Unter folgendem Thread konnte man mir helfen: sound-ueber-bluetooth-sehr-leise-5110.

Die Lösung war, die Lautstärke per Sprachbefehl lauter zu stellen während die Bluetooth-Verbindung besteht. Gibt wohl für Bluetooth eine gesonderte Lautstärke. Es wäre möglich, dass diese bei dir auf einem sehr niedrigen Niveau eingestellt ist. Und da sie so niedrig ist, regelt die Lautstärke auch nicht mehr weiter ab wenn du Alexa ansprichst.
Ich wünsche dir, dass dein Problem damit behoben werden kann. Ich habe jedenfalls, nachdem ich die Lautstärke höher gestellt habe, seitdem das Problem nicht mehr.
Viel Erfolg!
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
lordZ
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:01
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 21. Feb 2018, 22:03

Hallo Micky!

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich probieren :-)
Hast du zuvor - ohne Bluetooth denn die Lautstärke mal komplett zurück gedreht, dann verbunden und lauter gesagt?
Die gleiche Firmware wie ich solltest du ja auch drauf haben also kann das wirklich sein. Komisch ist es trotzdem sehr denn bisher trat das Verhalten nie auf....

Nochmals vielen Dank für den Tipp, ich hoffe es hilft. Ich werde berichten...
0 x
Benutzeravatar

Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

Do 22. Feb 2018, 02:26

Ich bin gespannt, ob es hilft. Ich drücke dir mal die Daumen. :-)
Wenn ich mich recht erinnere, hat sich das Problem bei mir über Nacht gelöst. Nach dem Hinweis eines Users hier wollte ich das mit den zwei unterschiedlichen Lautstärkereglern aber einmal ausprobieren. Ich habe also die Lautstärke per Sprachbefehl heruntergesetzt während die Bluetooth Lautsprecher verbunden waren. Nach dem Trennen der Verbindung hatte der Echo aber immer noch die normale Lautstärke. Ich glaube, dass der Bluetooth-Lautsprecher nach dem erneuten verbinden aber immer noch die leise Lautstärke hatte. Am Anfang hatte ich noch die Lautstärke des Echos am Gerät hochgestellt. Das hatte glaube ich nichts gebracht.
Wie das genau passiert ist weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich einmal die Lautstärke per Sprachbefehl für die Bluetooth Lautsprecher herunter geregelt hatte und dann die Verbindung wieder getrennt habe und mich das nächste Mal nicht mehr daran erinnert habe.
Ich habe leider nicht mehr alles genau im Kopf wie das damals war. War dann am Ende auch einfach froh, dass ich die Lösung hatte. Das gleiche hoffe ich auch für dich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
lordZ
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2017, 22:01
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 23. Feb 2018, 21:15

Hallo Micky!

Also du hattest echt vollkommen recht!
Es dürfte echt an der Alexa Bluetooth Lautstärke des Echo gelegen haben.
Habe bei aktiver Verbindung 2x lauter gesagt und nun passt es. Ohne Bluetooth nutze ich normal Lautstärke 5. Die Musik bei dieser Lautstärke ist eigentlich auch laut, nur mit Bluetooth sehr leise.

Nun passt der Ton und Alexa schaltet auch zurück wenn man was sagt. Auch hier hattest du recht: Der Ton / Musik war scheinbar so leise, dass das System die Lautstärke nicht runtergeregelt hat.
Aber nochmal: Eingestellt war Lautstärke 5 (!!!) :-)

Danke jedenfalls für die Tipps!
0 x
Benutzeravatar

Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

Fr 23. Feb 2018, 21:43

Freut mich, dass es geholfen hat. Ich vermute dass es ganz egal ist welche Lautstärkestufe der Echo hat, da es vermutlich für Bluetooth eine eigene Lautstärke gibt. Möglicherweise wäre es auch mit dem Befehl "Lautstärke auf 5" auf dem Bluetooth Lautsprecher lauter geworden.
Dann kann das Musik Wochenende ja jetzt kommen. :-)
0 x
Benutzeravatar

Micky
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 12:03

Sa 24. Feb 2018, 21:11

Wobei ich gerade auch noch mal getestet habe. Lautstärke 5 auf dem Bluetooth Lautsprecher ist immer noch sehr leise. Da hast du schon Recht. Verstehe ich auch nicht, warum das so eingestellt wurde. Möglicherweise haben Sie das geändert, so dass wir plötzlich das Problem hatten. Aber Hauptsache wie konnten uns helfen. ;)
0 x
Benutzeravatar

Mek4neK
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:22

Mi 25. Dez 2019, 14:36

Bin auf diesen thread gestoßen, weil ich das selbe Problem hatte. Mit allen anderen Geräten haben meine bluetooth-boxen hervorragend funktioniert, nur Echo dot 2 furchtbar leise.

Ein Verstellen der Lautstärke in der App oder auch per sprachbefehl - weder im verbundenen Zustand noch unverbunden - brachten Abhilfe.

Geholfen hat das Löschen der Verknüpfung. Und noch mal neue Verknüpfung mit dem Bluetooth Gerät herstellen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information