Bosch Eye Außenkamera über Routine auf Show - Erbitte Hilfe

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Beatpower
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:52

Di 7. Dez 2021, 16:58

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich in die Alexa-Welt eingestiegen und daher auch neu hier bei euch. Da ich für mein Problem leider bisher nirgends eine Lösung gefunden habe, frage ich hier. Sollte das Thema im falschen Bereich sein, einfach verschieben. ;)

Angefangen hat es mit einem Echo Dot mit Uhr. Nach einigen Wochen habe ich einen Echo Studio am Black Friday erworben, außerdem eine Bosch Eye Außenkamera mit Beleuchtung für die Haustür sowie einen Echo Show 8. Soweit so gut. Bosch gibt an, dass die Kamera mit Alexa kompatibel ist. Es gibt sogar ein Produktbild, auf dem eine Stimme "Alexa, zeige Eingang" sagt. Also war mein Gedanke, cool, dann lasse ich mir die Kamera einfach auf dem Show anzeigen. :grin:

Die Außenkamera ist montiert und ins Wlan eingebunden. Außerdem ist die Kamera als Gerät in der Alexa App registriert und heißt dort Haustür. Alle Geräte sind im gleichen Wlan-Netz, ich verwende Mesh mit Fritz Geräten und habe 200MB DL bzw. 100MB UL.

Wenn ich nun Alexa sage, sie solle die Haustür anzeigen, wird die Verbindung aufgebaut und dann auf dem Show angezeigt, das funktioniert also. Natürlich bleibt das Bild der Außenkamera so lange an, bis ich Alexa sage, was sie stattdessen anzeigen soll. Da ich den Show aber eigentlich nur als Bildschirm für die Kamera anzeigen möchte und ansonsten dort einfach nur die Digitaluhr, habe ich alle anderen Features des Show abgeschaltet, also die ganzen Werbeanzeigen etc. Und so zeigt der Show auch den ganzen Tag nur die Uhr.
Wenn es klingelt, sage ich "Alexa, zeige die Haustür", das Bild wird nach kurzem Verbindungsaufbau angezeigt, dann muss ich allerdings nochmal sagen, dass Alexa wieder den Startbildschirm zeigen soll, damit ich wieder die Uhr erhalte. Weil das aber ziemlich nervig ist und auch nicht immer richtig funktionert, möchte ich das über eine Routine lösen. Im Prinzip möchte ich, wenn es klingelt, Alexa einen Aktivierungsbefehl sagen, die Kamera soll dann angehen und das Bild auf dem Show anzeigen, dann 20 Sekunden warten und wieder zurück auf den Startbildschirm.

Die Routine heißt "Eingang", folgende Parameter habe ich eingestellt:
1. Wenn folgendes passiert: Stimme: "Alexa, zeige Tür"
2. Aktion hinzufügen: Smart Home Alle Geräte, dann wähle ich das Gerät Haustür. Es erscheint der Text Alexa schaltet sich ein: Haustür und füge das hinzu.
3. Aktion hinzufügen: Warten mit der Auswahl 20 Sekunden
4. Aktion hinzufügen: Benutzerdefiniert Befehl an Alexa: Alexa, zeige Startbildschirm
5. VON Gerät auswählen: Echo Show
6. Speichern

Alexa schreibt dann, dass es funktioniert hat und ich 1 Minute warten soll. Die Routine taucht auch auf. Wenn ich nun meine Routine mit Alexa, zeige Tür starten möchte, passiert folgendes:
Sie rödelt ne Weile, es tut sich aber nichts... Dann fragt sie nach ca. 1 Minute: Entschuldigung, welches Gerät? Ich sage dann Haustür. Sie sagt wieder OK, es passiert aber rein gar nichts.

Als Alternative hatte ich probiert, anstatt dem Punkt 3 oben nicht Smart Home sondern einen Skill zu starten. Unter meine Skills taucht Bosch aber gar nicht in der Auswahl auf. Wenn ich aber auf der Hauptseite von der Alexa App auf Skills und Spiele gehe, taucht dort unter "Ihre Skills" sehr wohl mein aktivierter Skill Bosch Smart Camera auf. Ich frage mich natürlich auch, warum der Skill nicht für eine Routine auftaucht...

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, es ist zum Verzweifeln.
Weiß hier vielleicht jemand Rat bzw. hat ein ähnliches Problem gelöst?

Kurz: Ich möchte mit einem Trigger die Außenkamera auf dem Show anzeigen lassen. Nach ca. 20 Sekunden soll der Show selbstständig wieder die Digitaluhr anzeigen. Kann ja nicht so schwer sein. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! :+1:
Zuletzt geändert von Beatpower am Di 7. Dez 2021, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information