Broadlink - Alexa - Gerät reagiert nicht

Benutzeravatar

Themenstarter
gaga66
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 06:59

So 27. Jan 2019, 13:58

Hallo,

Leider bekomme ich den Broadlink immer noch nicht zum laufen.
In der ihc for EU app kann ich alles steuern, aber Alexa reagiert nicht.
Habe jetzt auch Alexa zurückgesetzt, ein neues Konto bei Broadlink eingerichet und alles von neu installiert.
Nachstehend beschreibe ich mal wie ich es versucht habe evtl. ist da ja noch ein Fehler drinnen:
Ich steige dort ein, wo der Broadlink in der ihc for EU app neu hinzugefügt wurde.

Unter Home und unter Device sehe ich den Broadlilnk als Universal…
Ich drücke unter Home (habs auch bei Device versucht) auf das Broadlink Icon Universal…
Dann weiter auf Lamp
Jetzt ganz unten auf „Can´t find my brand, learn the remote light away>“
Device name „Lamp“ unten auf ok
Bekomme jetzt die Meldung von Alexa „Neues hell mit dem Namen Lamp gefunden…..“
„The gray button is not available,….“ – Drücke auf ok
Jetzt drücke ich auf „ON“ und wähle B.RF remote aus (es handelt sich bei mir um eine RF Steckdose)
Lerne jetzt die Tasten „ON“ und „Off“ ein und prüfe diese.
Es Funktionieren beide
Gehe oben mit 2x < zurück und stehe wieder auf Home.
Jetzt teste ich in der ihc for EU app ob es funktioniert
Also auf das Lampenicon (Lamp) drücken und dann mit ON und OFF die Funktion prüfen.
Hat alles funktioniert
Weiter geht´s zur Alexa app
Habe in der Alexa app jetzt nach neuen Geräten suchen lassen und es wurde 1 Lampe gefunden
Gerät einrichten
Gruppe überspringen
Alexa App meldet Lamp ist eingerichtet und bereit zur Verwendung – Fertig
Jetzt auf das Lampen Symbol drücken und auf Lamp
Wenn ich jetzt auf AN oder AUS drücke bekomme ich die Fehlermeldung
Erscheint unten den Buttons kurz „Warten auf Broadlink“
Über den Buttons steht dann „Gerät reagiert nicht“
Auch am Broadlink kommt nichts an, also keine LED läuchtet

Ich habe keine Idee wo der Fehler sein könnte.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

jonip100
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:44

So 27. Jan 2019, 15:55

Hallo,

mir geht es leider genauso. Habe den Echo Dot 3 und ein BroadLink RM Pro+. Verwende es mit meinem TV und 433Mhz-Funksteckdosen. Ich habe alle Geräte in der Broadlink-App eingerichtet und kann sie auch über die App steuern.
Wenn ich den BroadLink-Skill aktiviere, findet Alexa alle Geräte. Den TV kann ich über den Echo Dot steuern, die Funksteckdosen kann ich weder über die Alexa-App, noch über den Echo Dot steuern.

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln..

Gruß, Jonas
0 x
Benutzeravatar

Bigbase
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:46

So 27. Jan 2019, 16:13

Ich habe mittlerweile eine Lösung für das alexa problem, übrigens nochmal an alle das RM Plugin wird in deutschland Nicht benötigt und ist überflüssig.

Nur die Gerätetypen "Set Top Box", "TV", "Lamp" und "TC" führen zu einer Reaktion von Alexa. Und somit sind auch nur diese Gerätetypen derzeit in Deutschland verwendbar.

Also eine steckdose einfach als lampe einspeichern und das Problem ist vorerst notgedrungen gelöst.
Zuletzt geändert von Bigbase am So 27. Jan 2019, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
gaga66
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 06:59

So 27. Jan 2019, 16:29

Hallo Bigbase,

aber genau das habe ich doch gemacht.
Benutze nicht das RM Plugin sondern nur das ihc for EU.
Hast Du meine Beschreibung gelesen?
Evtl. könntest Du uns kurz beschreiben wie Du z.B. die Steckdosen angelernt hast.

Danke

Gruß
0 x
Benutzeravatar

jonip100
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:44

So 27. Jan 2019, 16:47

Hallo. Ich hatte es auch schon mit dem RM Plugin versucht. Hat aber leider genauso wenig funktioniert wie mit der "ihc for eu"-App.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 27. Jan 2019, 17:12

jonip100 hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 16:47
Hallo. Ich hatte es auch schon mit dem RM Plugin versucht. Hat aber leider genauso wenig funktioniert wie mit der "ihc for eu"-App.
Hast Du im PlugIn denn die HTTP und die Alexa Bridge aktiviert?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Bigbase
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:46

So 27. Jan 2019, 19:19

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 17:12
Hast Du im PlugIn denn die HTTP und die Alexa Bridge aktiviert?
Ich wiederhole mich nur ungern aber ich mache es ausnahmsweise nochmal.

Das Plugin ist für Länder gedacht in denen es keinen Alexa IHC skill gibt Da in deutschland seit ende letzten Jahres aber nun auch drr IHC skill eingeführt wurde ist das Plugin überflüssig, zumal es den akku des handys in rasender geschwindichkeit leer saugt und unhandlich ist.

Leider ist der IHC skill noch nicht fertig und alexa akzeptiert nicht auf jede art und weise anweisungen.

Bei meinem ersten Versuch meine lichtschalter zu koppeln habe ich von Alexa immer den fehler bekommen das Broadlink nicht reagiert

Nach zurück setzen des Broadlink neu verbinden mit dem selben konto und neu einlernen der Lichtschalter aber diesmal als Lamp und nicht als Switch funktionierte ea auf einmal.

Auf diesen trik bin ich gestossen nachdem ich eine aufwändig geschriebene Bewertung zum alexa skill geleseb hatte.

Aber nun nochmal zum wesentlichen das Plugin ist veraltet und wird nicht mehr benötigt. Jeder der sich den stress antun möchte sollte wechseln wenn es einmal funktionsfähig eingerichtet ist, ist es wirklich besser vorallem die kurze Reaktions Zeit von etwa 2 Sekunden anstatt wie teilweise beim Plugin über 10
2 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 27. Jan 2019, 19:32

Bigbase hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 19:19

Aber nun nochmal zum wesentlichen das Plugin ist veraltet und wird nicht mehr benötigt. Jeder der sich den stress antun möchte sollte wechseln wenn es einmal funktionsfähig eingerichtet ist, ist es wirklich besser vorallem die kurze Reaktions Zeit von etwa 2 Sekunden anstatt wie teilweise beim Plugin über 10
:-D Nur so nebenbei:

Ich arbeite mit dem PlugIn seit 2 Jahren. Absolut zuverlässig, Reaktionszeiten von 10 Sekunden hatte ich nie und ja.... es mag veraltet sein, aber im Gegensatz zum IHC Skill funktioniert es tadellos. ;-) Anlernen Note 1, Macroerstellung: Note 1, Zuverlässigkeit: Note 1

Wenn ich mir überlege, wie lange wir auf den IHC Skill gewartet haben, um dann etwas unausgegorenes vorgesetzt zu bekommen....... schon peinlich.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

StaatsfeindX
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:00

So 27. Jan 2019, 19:45

Bigbase hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 19:19
ist es wirklich besser vorallem die kurze Reaktions Zeit von etwa 2 Sekunden anstatt wie teilweise beim Plugin über 10

Auf was hast das Plug In installiert gehabt, nen alten C-64?

Das Plug In reagiert zum teil sogar schneller als der Skill.
0 x
Benutzeravatar

jonip100
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jan 2019, 15:44

So 27. Jan 2019, 20:54

@hartmut.krüger:
hartmut.krüger hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 17:12
jonip100 hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 16:47
Hallo. Ich hatte es auch schon mit dem RM Plugin versucht. Hat aber leider genauso wenig funktioniert wie mit der "ihc for eu"-App.
Hast Du im PlugIn denn die HTTP und die Alexa Bridge aktiviert?
Hatte damals nur die Alexa-Bridge, aber nicht die HTTP-Bridge aktiviert. Heute wurde leider gar kein Gerät mehr über das RM Plugin gefunden...

@Bigbase:

Vielen Dank für den Tipp mit der Lampe! Habe es so heute bei mir zum Laufen bekommen.

Grüße, Jonas
Zuletzt geändert von jonip100 am So 27. Jan 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information