Broadlink - Alexa - Gerät reagiert nicht

Benutzeravatar

Themenstarter
gaga66
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 06:59

Di 22. Jan 2019, 21:01

Hallo,

Alexa sagt mir, dass das Gerät nicht reagiert.
Ich habe den Skill für Broadlink installiert, die RF Fernbedinungen habe ich als Lampen angelernt.
Das hat auch alles jetzt 2-3 Wochen funktioniert.
Jetzt plötzlich bekomme ich nur noch die Meldung, dass das Gerät nicht reagiert.

Habe dann nochmals in der IHC for EU App eine FB angelernt. Auch diese funktioniert wie die vorherigen in dieser App problemlos. Nur Alexa kann sie nicht mehr ansprechen.

Habt ihr evtl. eine Lösung?

Danke

Gruß
0 x
Benutzeravatar

fur14n
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 21:55

Mi 23. Jan 2019, 22:18

Komisch, bei uns funktioniert das Steuern unseres Fernsehers seit gestern plötzlich auch nicht mehr vollständig über broadlink und den Skill...vorher hat es ca. 3 Wochen lang problemlos funktioniert. Wir können die normalen Befehle wie "Fernseher... An, Aus, Stumm, Ton an/aus, Leiser/Lauter" zum Glück noch verwenden, aber die mühsam einprogrammierten Sender erkennt Alexa als Befehl nicht mehr. Wenn wir jetzt sagen "Fernseher auf ZDF" sagt Alexa "Entschuldigung, der Skill Smart TV Remote kann dir vielleicht helfen" oder "Das weiss ich leider nicht".
Dabei war es doch so schön praktisch. Ich habe das Gefühl dass hier seitens Amazon vielleicht mal wieder ein Sprachbefehl geändert wurde. Es funktioniert weiterhin besser mit dem Skill als vorher über den Android Server aber man gewöhnt sich mit Alexa an jeden neuen Luxus so schnell O:-)

Ist der Skill bei dir noch aktiviert? Bei mir war der Broadlink Skill zwar noch aktiviert, jedoch auch der von Alexa erwähnte "Smart Tv Remote" (warum auch immer der plötzlich aktiviert war). Das Deaktivieren hat leider keine Besserung gebracht aber vielleicht ist bei dir ja auch irgendein anderer Fernseherskill aktiviert worden.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 23. Jan 2019, 22:23

fur14n hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 22:18

Dabei war es doch so schön praktisch. Ich habe das Gefühl dass hier seitens Amazon vielleicht mal wieder ein Sprachbefehl geändert wurde. Es funktioniert weiterhin besser mit dem Skill als vorher über den Android Server aber man gewöhnt sich mit Alexa an jeden neuen Luxus so schnell O:-)
Naja, ich bin ja noch immer bei dem RM PlugIn :-) Aber auch da kann man Sendernamen aufrufen. Ok, ist ein bisschen hakelig beim Anlegen, aber es funtioniert tadellos.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

fur14n
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 21:55

Mi 23. Jan 2019, 22:55

Also ich kann den Skill wärmstens empfehlen. Fast keine Zeitverzögerung mehr bis der Befehl ausgeführt wird. Das RM PlugIn ist bei mir regelmäßig abgestürzt und musste neu gestartet werden. Ausserdem war sogar mein Medion Fernseher in der App vorhanden und somit waren nahezu alle Tasten innerhalb von 5 Minuten eingespeichert und mein günstiger Staubsaugerroboter lässt sich jetzt endlich einigermaßen steuern und ausschalten. Vorher hat das Auslösen des Befehls immer so lange gedauert, dass der der Sauger schon ausser Reichweite im nächsten Raum war ':)
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 24. Jan 2019, 09:04

Bei mir hängt es stark vom jeweiligen Sendernamen ab:

VOX, Südwest, usw. funktionieren, ARD, ZDF hingegen nicht.
Was aber immer geht ist:
„ALEXA, schalte Fernseher auf Kanal XY“
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 24. Jan 2019, 19:35

hapoppe hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 09:04
Bei mir hängt es stark vom jeweiligen Sendernamen ab:

VOX, Südwest, usw. funktionieren, ARD, ZDF hingegen nicht.
Im RM PlugIn habe ich den Sendernamen mit "Punkt" gesetzt.
Also:
A.R.D.
Z.D.F.
R.T.L.

etc........

Klappt super
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 24. Jan 2019, 20:13

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 19:35
Im RM PlugIn habe ich den Sendernamen mit "Punkt" gesetzt.
Also:
A.R.D.
Z.D.F.
R.T.L.

etc........

Klappt super
Gute Idee, werde ich im ihc for EU auch mal probieren. :relaxed:
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
gaga66
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 06:59

Fr 25. Jan 2019, 07:19

Hallo,

der Skill funktioniert bei mir leider nicht mehr.
Habe den Skill deaktiviert neu aktiviert, habe die FB neu angelernt, hilft alles nichs.

Mit der ihc for EU App geht alles ohne Probleme. Nur die Übergabe zu Alexe scheint gestört zu sein. Selbst beim Anlegen einer FB bekomme ich von Alexe die Meldung, dass ein neues Gerät da ist. Auch wenn ich die Geräte suche findet sie alles. Bei der Ausführung streikt sie dan. "So eine Zicke"

Irgendwo läuft da was schief, nur was??

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Bigbase
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:46

Sa 26. Jan 2019, 20:49

Hi,
Ich habe heute meinen Broadlink RM Pro + erhalten und wollte meine
Smarten I Lumos lichtschalter heute damit verbinden.

IHC app runter geladen fernbedinung angelernt alles geklappt nund verbindung zu alexa schon in der alexa app ohne sprachsteuerug,

Gerät reagiert nicht, wenn ich aber in der IHC app bin geht alles einwandfrei blos die verbindung zu alexa scheint nicht zu funktionieren.

Bekahm der skill eventuell ein update und wurde tot gepatcht
Zuletzt geändert von Bigbase am Sa 26. Jan 2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

egleria
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:05

So 27. Jan 2019, 13:42

Bei mir ging es seit gestern auch nicht mehr, nun aber wieder.

Ich verwende das RM-Plugin zum schalten der RF-Steckdosen via Alexa/Boradlink. Gestern Abend ging es dann plötzlich nicht mehr und im Plugin wurde immer behauptet, dass Alexa die device infos nicht anfordern würde. Ich hatte schon aufgegeben und wollte nun den Broadlink-Skill ausprobieren. Ich habe also IHC neu installiert, zwei Knöpfe meiner RF-Fernbedienung angelegt, und anschließend den Broadlink-Skill aktiviert. Dieser "Aktivierte" dann auch die "Suche nach Geräten" bei Alexa und schwupps hatte er sämtliche Geräte vom RM-Plugin wieder gefunden.

Dies kann natürlich ein großer Zufall sein, aber vielleicht probiert ihr es ja aus.

lg
Egleria
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information