Broadlink mini oder RM pro.

Benutzeravatar

Themenstarter
elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

Mi 7. Feb 2018, 19:49

Ich hab nun schon einiges probiert und auch mit iobroker gespielt. Aber ist mir zum umständlich und bei vielen lese ich dass sie Broadlink zur Steuerung verwenden.

Ich möchte folgendes.
Ich möchte TV, Soundreceiver und DVR meines TV Anbieters per IR einschalten, ausschalten, lauter leiser und mit Makros zum Beispiel Netflix starten (als App am TV). Und natürlich Pause machen falls es an der Tür läutet. Reicht der Broadlink Mini oder brauche ich den RM Pro.

Ich habe den Echo Plus und kaufe sonst nur Sachen die gleich direkt mit Alexa steuern kann, ich brauche also wirklich nur die TV Lösung.

Vielleicht kann mir jemand der den Mini schon hat sagen ob der ausreicht. Ein altes Smartphone hab ich auch wenn ich was brauche was online bleiben muss wegen der Appverbindung zu Alexa.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Mi 7. Feb 2018, 20:31

elisabeth.eder hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 19:49
Ich möchte TV, Soundreceiver und DVR meines TV Anbieters per IR einschalten, ausschalten, lauter leiser und mit Makros zum Beispiel Netflix starten (als App am TV). Und natürlich Pause machen falls es an der Tür läutet. Reicht der Broadlink Mini oder brauche ich den RM Pro.

Ich habe den Echo Plus und kaufe sonst nur Sachen die gleich direkt mit Alexa steuern kann, ich brauche also wirklich nur die TV Lösung.

Vielleicht kann mir jemand der den Mini schon hat sagen ob der ausreicht. Ein altes Smartphone hab ich auch wenn ich was brauche was online bleiben muss wegen der Appverbindung zu Alexa.
Auch wenn nur der Infrarot-Sendeteil erforderlich ist, würde ich trotzdem den RM Pro empfehlen. Grund: Hat mehr IR-LEDs eingebaut und "leuchtet" damit den ganzen Raum besser aus. Beim RM Mini 3 könnte es bei nicht so günstiger Aufstellung eher Probleme geben.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 7. Feb 2018, 20:38

VoiceFan hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 20:31
Auch wenn nur der Infrarot-Sendeteil erforderlich ist, würde ich trotzdem den RM Pro empfehlen. Grund: Hat mehr IR-LEDs eingebaut und "leuchtet" damit den ganzen Raum besser aus. Beim RM Mini 3 könnte es bei nicht so günstiger Aufstellung eher Probleme geben.
Beim RM pro bitte auf die richtige Version achten, ansonsten kann es zu Problemen mit dem PlugIn kommen.

Deine Meinung über die "Ausleuchtung" der Raumes kann ich nur bedingt teilen. Ich habe 3 Mini im Einsatz. In Räumen von 15 bis 28 qm. Im größten Raum keine zentrale Aufstellung und trotzdem wird Alles problemlos erreicht.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

Mi 7. Feb 2018, 21:28

Da ja alles an einem Ort steht sollte der Rm Mini also reichen. Habe wie Bild zu sehen alle Geräte zentral vor mir und könnte den Rm Mini hinter mir erhöht auf einem Regalbrett platzieren.

Es spricht also nichts dagegen. Braucht der eigentlich eine Stromversorgung oder wird er geladen oder sind normale Batterien drin? Bild

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 7. Feb 2018, 21:32

elisabeth.eder hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 21:28
. Braucht der eigentlich eine Stromversorgung oder wird er geladen oder sind normale Batterien drin?
Er läuft über ein USB-Steckernetzteil.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

Mi 7. Feb 2018, 21:33

hartmut.krüger hat geschrieben:
elisabeth.eder hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 21:28
. Braucht der eigentlich eine Stromversorgung oder wird er geladen oder sind normale Batterien drin?
Er läuft über ein USB-Steckernetzteil.
Danke

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

Di 13. Mär 2018, 07:44

Hab jetzt den Rm Mini 3 bekommen und muss leider feststellen dass er nicht mit Echo Plus funktioniert. Laut Google dürfte er nur mit Echo Dot und anderen der ersten Generation gehen.

Nun hat er nur 25 Euro gekostet und die Programmierung von TV und AV funktioniert super daher würde ich gerne über Umwege zum Ziel kommen.

Daher folgende Frage. Ich weiß dass es über iobroker geht und würde ggf noch einen Raspi kaufen. Aber kann man ihn eigentlich auch in die Hue Bridge einbinden. Die will ich mir sowieso noch zulegen weil der Dimmschalter leider mit Echo Plus alleine nur dimmt aber nicht an aus geht.

Hat jemand Erfahrung mit Rm Mini 3 und Hue oder geht sowas gar nicht?

Und noch eine Frage am Rande.
Ich bekomme die Signale meiner Set Top Box zwar auf den Rm Mini programmiert aber die Box reagiert nicht darauf. Beim ersten Versuch haben ein paar Tasten funktioniert beim 2. Versuch dann gar keine mehr.

Habe die aktuelle Firmware drauf. Vielleicht brauch ich eine bestimmte Version.

Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 13. Mär 2018, 09:41

elisabeth.eder hat geschrieben: Nun hat er nur 25 Euro gekostet und die Programmierung von TV und AV funktioniert super daher würde ich gerne über Umwege zum Ziel kommen.
Eine Möglichkeit wenn Du so oder so nur IR und Hue nutzen willst, leg den Broadlink in den Schrank und hole Dir ein Logitech Hub. Das erspart Dir sämtliches Basteln mit zusätzlicher Hard- oder Software und funktioniert einfach so mit Alexa. Ist nicht viel teuerer als wenn Du jetzt anfängst mit Raspberry rum zu machen, das lohnt sich nur wenn Du noch ganz andere Geräte steuern willst außer den paar IR Geräten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

So 18. Mär 2018, 09:20

Naja ich habs inzwischen geschafft, dass auch die STB anspringt (man muss es immer wieder anlernen bis es klappt).
Ich warte nun bis es ein Update gibt damit das RM Plugin auch mit dem Echo Plus gibt.

Bis dahin nutze ich für mein Frühstücksfernsehen die Timerfunktion :-)
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 8. Jul 2018, 17:41

Hallo zusammen,

ich habe einen RM pro erfolgreich im Einsatz und möchte nun in einem weiteren Raum (Schlafzimmer) meinen Fernseher
über einen weiteren Broadlink schalten (Siehe Details in der Signatur).
Ich habe 3 Mini im Einsatz. In Räumen von 15 bis 28 qm.
Kann man den parallel zum RM pro (bei mir im Wohnzimmer) betreiben, der in einem anderen Raum steht?
hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 21:32
elisabeth.eder hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 21:28
Braucht der eigentlich eine Stromversorgung oder wird er geladen oder sind normale Batterien drin?
Er läuft über ein USB-Steckernetzteil.
Das ist aber nicht dabei, oder?

Ist sonst noch was zu beachten (natürlich soll alles über ALEX-DOT laufen)?
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information