Broadlink RM Pro Learning Universal-Intelligent-Controller - Alexa

Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 02:48

Menno warum muß das so kompliziert sein?Der Raspberry ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln.Hab mich mit der Materie diesbezüglich noch nicht anfreunden können. :face_with_rolling_eyes:
0 x
Benutzeravatar

Uwe999
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:02

Mi 1. Feb 2017, 13:07

Der Tipp war Gold wert.
Habe die Bridge besorgt, APP installiert, angelernt und geht.

Verschiedene Baumarkt Steckdosen und Home easy Komponenten via RF, TV und Stereo via IR.

Bin hin und weg.......
Läuft auf einem Archos Tablet.
Anlernen habe ich mit iPhone gemacht.

Die Steuerung mit Alexa funktioniert ohne Probleme und zuverlässig.
0 x
Benutzeravatar

BlackJack
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 13:38

Mi 1. Feb 2017, 13:59

Kann mir jemand sagen ob ich damit dann Unterwegs per e-control App z.B. Funksteckdosen An-/Aus schalten kann?
0 x
Benutzeravatar

Polyamid
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:39

Mi 1. Feb 2017, 16:50

Das Ganze ist halb so schlimm, wenn man gar keine Sequenzen braucht sondern nur An/Aus Befehle. Dann geht das auch mit dem Fire Stick.
Bedienung würde ich machen mit meiner Rii Mini. Da ist es gut möglich so eine Oberfläche zu steuern. Um die Software in den FireTV zu bekommen hast du immer die Möglichkeit das per Putty fern zu installieren. Wenn du da nicht im Thema bist gibt es Oberflächen, die das für dich machen. Einfach .apk Datei auswählen und installieren lassen.

Wie hat das den geklappt mit dem Import von Befehlen aus der eControl App? Musstest du die auch auf dem FireTV Stick installieren? Ich glaube es geht nicht, die eControl auf Gerät A und das Plugin auf Gerät B zu haben. Zumindest habe ich das nicht mit der Share Funktion hinbekommen. Benutze zur Zeit selber ein altes Galaxy S2 als Bridge.
0 x
Benutzeravatar

frank.zittlau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 00:10
Wohnort: Bochum
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Feb 2017, 01:18

Hallo zusammen,

ich kann mich ab heute auch zu den glücklichen Besitzern einer RM Pro zählen. Ich habe nur das RM Plugin auf meinem Fire-Tablet installiert (hängt eh meistens am Strom im Wohnzimmer) Merkwürdigerweise ist die E-Control App nicht mit dem Tablet kompatibel, meint der Google Play Store. Man kann allerdings wunderbar direkt im Plugin Alexa Geräte erstellen und dort auch die Frequenzen einlernen. Makros sind ebenfalls Hat wunderbar funktioniert und jetzt hören Fernseher, Stereoanlage und Ventilator aufs Wort.

Für 40 Euro Bridge + 6 Euro APP macht man da mal gar nichts falsch, solange man ein Android Gerät hat auf dem man es laufen lassen kann.
0 x
Benutzeravatar

manfred.bartelt
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:19
Wohnort: Kerpen, NRW
Vorhandene Echos: 1

Do 2. Feb 2017, 08:17

Ich habe gestern meinen RM PRO erhalten und ich bin soweit begeistert, was dieses kleine Gerät alles kann. OK, es gibt ein paar Hindernisse beim Design eigener Fernbedienungen aber damit komme ich klar.
frank.zittlau hat geschrieben:Merkwürdigerweise ist die E-Control App nicht mit dem Tablet kompatibel, meint der Google Play Store.
Du kannst über die Webseite von Broadlink die APK laden und problemlos auf das Fire Tablet installieren. Habe ich so gemacht. Geht wunderbar.

Ich habe die RM-Bridge auf meinen Fire-TV ( 1. Gen) per Sideload installiert und mache die Alexa Integration über die HA-Bridge. Klappt auch gut. Der Vorteil hier ist, die App ist kostenlos und die Einrichtung der FB Codes wird über die Webseite gemacht. Das kann man dann prima am Laptop oder PC vornehmen.
Zuletzt geändert von manfred.bartelt am Do 2. Feb 2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

E.F.
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Feb 2017, 12:16

Du benutzt also die kostenlose RM Bridge auf dem FireTV?

Hast Du schon Funksteckdosen darin angelernt? Bei mir funktioniert das Anlernen leider nicht so gut, die Steckdosen schalten von 10 Versuchen nur zwei oder drei Mal.

Da funktionierte bei mir die Testversion der kostenpflichtigen "Broadlink RM Plugin" app besser. Die synct ja mit der E-Control app und man muss die Geräte nur dort anlernen, was problemlos geht. Das Plugin läuft aber in der kostenpflichtigen Version nicht auf dem FireTV.

Habe mir nun extra eine Android-TV-Box bestellt, um das Broadlink RM Plugin mit der E-Control app darauf laufen zu lassen...

Bin nun aber doch im Zweifel, welchen weg ich gehen soll:
RM pro -> Broadlink RM Plugin -> Alexa
oder
RM pro -> RM Bridge -> HA-Bridge -> Alexa

Naja, die Lieferung der Android-Box ist verzögert, mein neuer Raspi ist schon da. Dann werde ich am Wochenende versuchen, das Ding aufzusetzen, HA-Bridge installieren und nochmal mit der auf meinem FireTV Stick installierten "RM-Bridge" rumprobieren.
0 x
Echo - Echo Dot - div. PHILIPS HUE - div. OSRAM Lightify - Broadlink - div. Funksteckdosen - div. LED Stripes - MiLight WLAN-controller - Raspberry Pi - HA Bridge - FHEM.
Benutzeravatar

manfred.bartelt
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:19
Wohnort: Kerpen, NRW
Vorhandene Echos: 1

Do 2. Feb 2017, 12:44

Ich hatte mir schnell im Obi ein 3er Set Steckdosen von CMI gekauft. Vertrieb ist die Emil Lux GmbH. Eine Steckdose habe ich gestern Abend angelernt und schalte damit meine Vitrienenbeleuchtung. Bis jetzt ohne Probleme. Schwerer war es den Intertechno ITL-230 (Unterputz Schalter für 2-Draht Technik) anzulernen. Gestern Abend frustiert aufgegeben und heute Morgen dan erneut versucht. Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt.

HA-Bridge lauft auf meinem WHS 2011. Schalte damit Edimax SP-1101W WLAN-Stehdosen und die AVM DECT200 Steckdosen über einen PHP-Script der auch auf dem Server liegt. Schaltzeiten sind für die 433 Mhz Geräte in meinem Augen trotz 2 Mal Bridge Software sehr schnell. Ich bin mir dieser Lösung zufrieden.
0 x
Benutzeravatar

Polyamid
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:39

Do 2. Feb 2017, 17:01

Ich hab gemerkt, dass manche Funk Dosen oder Schalter echt zickig sein können bei der Anlernung. Mein Trick ist hier so oft die Erkennung neu zu starten, bis der RM Pro den Tastendruck sofort erkennt. Dann klappt es nämlich auch zuverlässig wenn der RM Pro schalten soll. Sonst kann es passieren, dass die Frequenz nen Deut daneben liegt und nur jeder 3. Befehl zur Reaktion des Empfangsteils führt.
0 x
Benutzeravatar

frank.zittlau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 00:10
Wohnort: Bochum
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 3. Feb 2017, 10:31

Hallo zusammen.

Ich hätte noch eine Frage :

Unterstützt das RM Bridge Plugin mehrere RM Pros ? Für die Staubsaugerkontrolle bräuchte ich noch ein paar mehr RM Pros die ich in der Wohnung verteile.

Ist jetzt kein dringendes Problem, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit mehreren RM Pros.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information