Broadlink RM pro+ (v .52) --> Anlernen auf 433 MHz stark eingeschränkt und kein Erfolg mit RMbridge Plugin

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Mi 14. Feb 2018, 03:46

Hallo liebe Aleforianer,

ich bin neu befasst mit der ganzen Broadlink-Materie - also bitte nicht gleich am Anfang wegen blöder Fragen hauen. Ich habe aktuell bereits den zweiten Broadlink am Wickel. Beide Male über Amazon bestellt über unterschiedliche Verkäufer. Die äußere Verpackung ist gleich. Der Inhalt war nur in Form der Bedienungsanleitung offensichtlich unterschiedlich. Die eine verwies mich an die e-Control-App, die andere an ihc. Die Anlern-LED blinkt einmal in gelb und einmal in orange. Beide Male die Dreieckbauform. Werkseitig war beide Male die v .51 drauf. Ließ sich jeweils updaten auf .52 (habe bereits gelesen, dass die meisten meinen, das sei keine Original-FW von Broadlink). So gut, so schlecht. Den ersten habe ich mühsam eingerichtet, nur eine Funktion ggnü. dem RM Bridge Plugin hat er nicht wirklich gehabt. Device nicht gefunden. Auch ließ sich das Anlernen von Funksteckdosen fast gar nicht bewerkstelligen. Mit IR ging das dagegen ganz ordentlich. Da ich das Ding natürlich an Alexa koppeln wollte, habe ich dann den Versuch gestartet, die FW zu downgraden. Daraus wurde ein Totalschaden. Ok, wahrscheinlich eigene Blödheit. Hab trotzdem das Geld zurück bekommen und hab mir Nummer 2 bestellt. Das Verhalten ist im Endeffekt ziemlich ähnlich. Das Anlernen von Brennenstuhl-Funksteckdosen ist äußerst beschwerlich. Funktioniert sporadisch. Das Bridge Plugin kann ich auch nicht zum Arbeiten bewegen - außer dass es Codes aus eControl problemfrei übernimmt.

Inzwischen habe ich:
- Meine ganze Netzwerkkonfiguration aufgebrochen
- Einen Receiver entfernt
- das 5 GHz-Netzwerk restfrei entfernt
- das 2,4 GHz-Netzwerk vom Namen her verkürzt (ausschließlich Buchstaben), das Passwort ebenfalls verkürzt und ohne Sonderzeichen
- IPv6 abgeschaltet
- alle Powerline-Steckdosen vom Netz genommen
- die kostenfreie RMbridge einschließlich das Web-Interface ausgetestet - natürlich erfolglos
- zigfach neu konfiguriert

Der Erfolg ist, dass nun noch nicht mal mehr eine Neu-Konfiguration gelingt, obwohl das Gerät noch fröhlich blinkt und ich die FW in Ruhe gelassen habe.

1.) Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei den zwei Geräten um Billig-Nachbauten handelt?
2.) Kann ich davon ausgehen, dass ich einen pro+ generell nicht dazu bewegen kann, das RMbridge Plugin zu bedienen?
3.) Hat noch jemand rettende Tipps??

Da ich inzwischen völlig entnervt bin und ichweißnichtmehrwieviel Stunden damit verbracht habe, die Geschichte zu einem Erfolg zu machen, werde ich wohl auch das momentane Testobjekt zurückgeben und mir Nummer 3 zulegen (https://www.amazon.de/dp/B06W53R64Y/ref ... GAb7N757AG - Einwände?). Das ist zwar auch ein Nachbau (Urant?), allerdings einer mit auffallend hoher Kundenzufriedenheit. Offensichtlich habe ich ja keine andere Wahl als durchzuprobieren.

Cheers


Bastian
0 x
Benutzeravatar

closy
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 11:15

Do 15. Feb 2018, 10:42

ich hab den bestellt mit FW 1.24 auf 1.28 mit IHC tool geupt und läuft.

https://www.ebay.de/itm/Broadlink-RM-Pr ... 2367648650
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Do 15. Feb 2018, 13:43

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der RM Plugin App das mein Broadlink RM Pro + nicht erkannt wurde.
Musste das Problem mit IoBroker umgehen, da gibt es nämlich einen kleinen trick um Ihn ans laufen zu bekommen.
Mit der App scheint es momentan unmöglich zu sein, Ihn ans laufen zu bekommen.
Bin ehrlich gesagt aber froh das ich nicht die App benutze, finde ich total unübersichtlich...
IoBroker ist echt ein geiles teil und die Möglichkeiten übertreffen die RM Plugin App um vieles..
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Do 15. Feb 2018, 20:04

@closy: Guter Anhaltspunkt. Danke. Vielleicht magst Dich mal dem Thread broadlink-f71/welcher-rm-pro-geht-mit-plugin-t5152.html anschließen und offenlegen, was das Etikett auf der Bodenseite Deines Gerätes so hergibt?

@4-Real: Benutze IoBroker noch nicht. Es gibt so viele kleine, irre nützliche Dinge. Und wie sagte schon der Nicholson-Joker: Wir haben so viel zu tun ... und wir haben so wenig Zeit.

Ich werde heute Nacht mein drittes Gerät austesten. Werde später berichten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Fr 16. Feb 2018, 00:45

0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information