Broadlink RMpro+ verliert regelmäßig die Verbindung

Benutzeravatar

Themenstarter
hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 9. Jun 2018, 13:52

Hallo zusammen,

ich habe meinen RMpro+ nun schon viele Monate relativ störungsfrei im Einsatz.
Seit einigen Wochen stelle ich immer mal wieder fest, dass er "blau blink", was soviel heißt, das er die WLAN-Verbindung verloren hat.
In der FRITZ!BOX wird er allerdings noch als verbunden angezeigt, allerdings ohne Datenrate.

Wenn ich dann den Stecker ziehe und 2-3 Minuten warte, wieder einstecke, dann verbindet er sich meisten wieder.
Dieses Problem tritt ihr unregelmäßig (von mehrmals täglich bis einmal pro Woche).
An meinem Netz, der Konfiguration oder sonstigen Dingen habe ich nichts verändert.
Der RM hat in der FRITZ!BOX eine feste IP, wenn der RM blink, nimmt ALEXA alle Befehle an, bestätigt diese auch mit "okay",
nur der RM führt sie eben nicht aus.

Hat noch jemand dieses Problem bzw. hatte es und hat es evtl. gelöst?
Danke für Euere Tipps! :grin:
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 9. Jun 2018, 13:58

hapoppe hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 13:52
Hallo zusammen,

ich habe meinen RMpro+ nun schon viele Monate relativ störungsfrei im Einsatz.
Seit einigen Wochen stelle ich immer mal wieder fest, dass er "blau blink", was soviel heißt, das er die WLAN-Verbindung verloren hat.
In der FRITZ!BOX wird er allerdings noch als verbunden angezeigt, allerdings ohne Datenrate.
Das habe ich seit ca 2 Wochen mit meinen Broadlink Mini`s auch. Ein kurzer Schaltvorgang über das RM PlugIn behebt das sofort. Muss nicht resetten oder ähnliches. Sind dann auch sofort per Alexa schaltbar. Der Fehler muss also im PlugIn liegen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 9. Jun 2018, 16:00

Ein kurzer Schaltvorgang über das RM PlugIn behebt das sofort. Muss nicht resetten oder ähnliches.
Sind dann auch sofort per Alexa schaltbar. Der Fehler muss also im PlugIn liegen.
Super, Danke werde ich beim nächsten Mal probieren und hier berichten. :D
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 9. Jun 2018, 19:29

Ist bei mir leider auch so
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 10. Jun 2018, 12:01

Hallo zusammen,

der Trick von hartmut.krüger funktioniert bei mir leider nicht :grimacing:

In dem Plugin wird angezeigt, dass der Broadlink momentan nicht erreichbar ist.
Allerdings habe ich einen Verdacht:
Ich habe in der Nähe eine Fritzbox7490 als IP-Client hängen, bei der ich gelegentlich das WLAN einschalte, damit
ich im Garten besseres WLAN habe und immer dann tritt der o.g. Effekt auf.
Dies auch, wenn ich an der Box nur das 5GHz-Band einschalte, was dem Broadlink eigentlich nicht stören sollte.
Ein Versuch, den Broadlink im 2GHz-Band direkt an der Box anzumelden hat leider auch nicht geklappt.
Ich bin aber weiter der Meinung, dass das Problem mit dem letzten Update des Plugin vom 25.04.2018 eingebaut wurde! :sob:

Habe mal eine Bug-Meldung an den support geschrieben.....
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

So 10. Jun 2018, 13:35

Half bei mir heute auch nicht mehr, ich musste meine TV Box neu starten und damit das plugin
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 12. Jun 2018, 13:15

Hallo zusammen,

habe gerade Antwort bekommen:
This is not a problem with RMPlugin.
This happens when the power adapter or the micro USB cable is not good enough to provide the current to RM Pro+ when sending signal, causing RM Pro+ to reset.

Please contact Broadlink directly for issues related to hardware.
We are not associated to Broadlink in anyway.
On Sat, 9 Jun at 9:06 PM , Harald Poppe <harald.poppe@online.de> wrote:
We, some user, recognized, that the broadlink RM pro+ shows in irregularly times the "blue light". With a reset or a command in the RM plugin it work's again.
This must be a bug inside the plugin.
Please check this behavior and correct it.
Thank you!
Werde den Weg mal anstoßen. :grin:
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Di 12. Jun 2018, 13:55

Nun gehe ich mal von aus, dass wir alle das original Netzteil nehmen ... Warum sollte das plötzlich nicht mehr ausreichen? Gut ich hab nen längeres USB Kabel genommen aber das von Anfang an
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 15. Jun 2018, 17:43

Habe vom Broadlink-Support eine erste allgemeine Antwort erhalten: :grimacing:

Eine Auflistung von Selbstverständlichkeiten, denn immerhin ist er seit November relativ zuverlässig gelaufen ;)
Dear Customer,
If the device blue wifi led flash quickly, then you should try to check your home wifi router settings as below, thanks!
Here have some method, please check the following points for your router:
1.Our products support 2.4GWi-Fi,5G Wi-Fi is not available
2.Device Wi-Fi indicator is off, it indicates the device has been configurated, you can search the device in the list of devices.
3.If the Wi-Fi LED is flashing, which means the device does not search the network, then investigate Wi-Fi name(no spaces and characters), Wi-Fi passwords(not more than 16, with no spaces and special symbols), network mode(without n),encryption mode(not recommended with WEP),a key update cycle(proposal 86400), wireless MAC address filtering(recommended ban), WMM(recommended open); (apple route there area (n)-802.11b / g and a-802.11b / g two b / g mode. use the first one is OK;
4.Router's DHCP service is turned on; the network mode in the apple router, do not use the [base] mode, replaced by a static IP, PPPOE, the network mode select DHCP + NAT, DHCP or WDS cannot be used.
5.The SSID couldn’t be hidden, you should open the SSID visible.
6. With network set to "wireless isolation" (i.e. 1 device cannot see another) new device can't be added
7.Change the wifi Channel
8.wifi bandwidth keep 20mhz
9.Don’t set static ip.
Habe den Jungs mal geschrieben, dass es mir nicht um die Einrichtung, sondern um unmotivierte Aussteiger (blaues Blinklicht) geht.
Mal schauen, ob noch mal was kommt..... :grinning:
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 29. Jun 2018, 16:36

Habe den Jungs mal geschrieben, dass es mir nicht um die Einrichtung, sondern um unmotivierte Aussteiger (blaues Blinklicht) geht.
Mal schauen, ob noch mal was kommt..... :grinning:
Sorry für den Doppelpost, aber die Option "EDIT" war bei mir irgendwie nicht mehr verfügbar? :disappointed_relieved:

Hab jetzt von den "Experten" des Support eine Antwort bekommen:
Dear Customer,
Thanks for your below detail pics, and the device on the pic calls Rm pro with firmware version 20028, and you said the question happen on the wifi connection, yes, you should keep the wifi router settings allow the device connect, it not support 5G single, so when you configure the device you should close the 5G internet single, thanks!
Auf Deutsch: Ein benachbartes 5GHz-Signal stört den Broadlink :triumph:

Eine blödere Ausrede ist den Jungs wohl nicht in den Sinn gekommen, denn warum sollte das nur hin und wieder passieren und übrigens auch,
wenn das benachbarte 5GHz-Signal ausgeschaltet ist. :grin:

Momentan habe ich den Effekt nicht mehr, aber klären werden wir es wohl auch nicht können....
Zuletzt geändert von hapoppe am Fr 29. Jun 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information