Broadlink Skill

Benutzeravatar

P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:48
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 13. Okt 2018, 12:05

...und wir warten immer noch! :-D Da ich mein System gerade vom Raspberry Pi auf einen leistungsfähigen Minirechner umstelle, wollte ich eigentlich vorübergehend den schon vor 1,5 Jahren (oder so?) angekündigten Broadlink-Skill für Alexa nutzen, bis alles fertig ist. Echt unglaublich, was die für einen Bockmist machen!
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 19. Nov 2018, 19:11

P-A-L-A-D-I-N hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 12:05
wollte ich eigentlich vorübergehend den schon vor 1,5 Jahren (oder so?) angekündigten Broadlink-Skill für Alexa nutzen...
Gibt es hier was Neues?
Auf meine "Beschwerde-Mail" kommt seitens AMAZON schon gar keine Antwort mehr! :grimacing:
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 19. Nov 2018, 20:11

hapoppe hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 19:11

Gibt es hier was Neues?
Auf meine "Beschwerde-Mail" kommt seitens AMAZON schon gar keine Antwort mehr! :grimacing:
Weil Amazon da nichts mit zu tun hat könnte der Grund sein.

Schreibt doch Alle mal ITEAD an und nervt. Das ist das was was bringen könnte. Amazon hält sich raus.

support@ibroadlink.com <<<<<< das sind die, die man ansprechen muss. Kommt auch, wenn auch nach Tagen, Antwort.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:48
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 19. Nov 2018, 23:13

hapoppe hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 19:11
Gibt es hier was Neues?
Auf meine "Beschwerde-Mail" kommt seitens AMAZON schon gar keine Antwort mehr! :grimacing:
Bislang leider nicht. Ich hatte mit Broadlink vor einer Weile auch nochmal Kontakt per E-Mail und ein sehr konstruktives "Gespräch", aber bez. Skill hat sich meines Wissens nach leider nur in UK etwas getan, was aber auch durchaus an den Anforderungen seitens Amazon und nicht nur an Broadlink liegen könnte. Für mich ist das mittlerweile kein echtes Thema mehr, da ich alles (mittels Broadlink Adapter) über den ioBroker auf meinem Server laufen lasse. Das macht den Skill überflüssig und gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten und Flexibilität.
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 21. Nov 2018, 02:47

Ach Du Schreck!

Es gibt keinen Skill für Broadlink, sodaß man diesen nicht per Alexa nutzen kann?
Meiner ist noch nicht da (aus China), habe ihn wohl vergebens gekauft...

Hatte mich da wohl in den Paul-Hibbert-Videos verzettelt.


Eigentlich gibt es den Broadlink RM Pro ja auch nicht in Deutschland zu kaufen, offenbar nur in China?

(RM Plugin ist nichts für mich. Aber irgendwas soll ja jetzt mit Conrad Connect gehen.)
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 21. Nov 2018, 07:23

alexus hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 02:47
Ach Du Schreck!

Es gibt keinen Skill für Broadlink, sodaß man diesen nicht per Alexa nutzen kann?
Meiner ist noch nicht da (aus China), habe ihn wohl vergebens gekauft...

Hatte mich da wohl in den Paul-Hibbert-Videos verzettelt.


Eigentlich gibt es den Broadlink RM Pro ja auch nicht in Deutschland zu kaufen, offenbar nur in China?

(RM Plugin ist nichts für mich. Aber irgendwas soll ja jetzt mit Conrad Connect gehen.)
Wieso nicht das RM PlugIn? Klappt super.

Conrad weiss ich nicht, aber einfach mal bei Perl schauen. Suchbegriff: "Alexa"
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 21. Nov 2018, 08:09

und - wo ist das problem ?!
einen raspberry mit ha-bridge aufsetzen und von dort mittels http Requests den broadlink ansprechen. funzt einwandfrei mit alexa .......
0 x
Benutzeravatar

P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:48
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 21. Nov 2018, 08:28

@ alexus:

Den RM Pro gibt es auch in Deutschland zu kaufen, alexus. Das Gerät ist z.B. bei Amazon gelistet.

Den offiziellen Skill für Alexa gibt es (noch) nicht in Deutschland, soll aber kommen. Wir warten allerdings schon eine ganze Weile darauf.

Es gibt allerdings zig Behelfslösungen, sodaß man auch ohne den Skill damit arbeiten kann.

Eine wäre, daß man ein Android-Gerät (Tablet, altes Telefon) mit einer App als Server benutzt. Das Vorgehen dazu findest Du auch bei Paul Hibbert. Das Video ist schon etwas älter, funktioniert aber nach wie vor und, vor allem, international.

Eine andere wäre, daß Du ein vollwertiges Automations-Programm (wie etwa den ioBroker) auf einem Server laufen läßt - wobei "Server" hier, je nach gewähltem Automations-Programm, ein sehr dehnbarer Begriff ist, denn neben Windows-PC (Windows in wirklich allen Varianten, egal ob alt oder neu, 32 oder 64 Bit etc.) und Linux (z.B. Raspberry Pi), ist sogar die Verwendung von Geräten wie dem nvidia Shield oder dem Amazon Fire TV möglich.

Meine persönliche Empfehlung aufgrund diverser Tests: Nimm Dir einen stromsparenden Rechner (ich habe bspw. den Acer Revo Cube mit schwachbrüstigem, aber dafür sehr energiesparendem Celeron-Prozessor und, das ist weitaus wichtiger, stolzen 16GB RAM) und pack dort ioBroker drauf! Damit kannst Du dann nicht nur die einfachen Dinge umsetzen, wie Du es auch mit dem offiziellen Broadlink-Skill für Alexa könntest, sondern auch richtig abgefahrene Sachen! Und hier spreche ich nicht nur von Hausautomation sondern auch von so netten Dingen wie einem Plex Medienserver, der auch wiederum wunderbar mit Alexa und dem Smart Home funktioniert.
Außerdem ist das System hochgradig variabel, weil Du beliebige Standards (enOcean, Zigbee, Z-Wave, HomeMatic etc.) per günstigem USB-Stick einfach nachrüsten kannst! So bist Du deutlich günstiger als mit den fertigen Lösungen und dazu auch noch völlig frei bei der Komponentenwahl!

Ich nenne hierfür nur mal ein paar kleine Beispiele, die sich aus dem Zusammenspiel mit vorhandener Hardware (z.B. Mobiltelefon), Billig-Hardware aus dem Baumarkt (z.B. Funksteckdosen) und dem ioBroker ergeben:

1) Du kommst nach Hause und Dein Mobiltelefon bucht sich ins heimische WLAN ein. ioBroker registriert das und schaltet automatisch (mit absolut beliebiger Beleuchtungslösung) das Licht an, sagt Dir Deine nächsten Termine und spielt danach Deine Lieblingsmusik auf dem Echo ab.

2) Du läufst morgens die Treppe nach unten. Dein Bewegungsmelder (Billig-Teil mit 433Mhz-Funk) schaltet darauf hin über den ioBroker per Broadlink das Licht (per Unterputzaktor in bestehender Schaltung) und die Kaffeemaschine (per Funksteckdose) an. Das Kaffeemachen passiert aber nur, wenn Du morgens zwischen 7 und 7:15 Uhr die Treppe herunterläufst und nicht, wenn die "Routine" vorher bereits ausgelöst wurde (Zeitbeschränkungen im ioBroker). Außerdem wird die Maschine automatisch nach dem Brühvorgang und 15 Minuten Warmhaltezeit wieder ausgeschaltet.

3) Alexa weckt Dich morgen 10 Min früher, weil Dein Außenthermostat per beliebigem Standard (enOcean, Zigbee, Z-Wave, WLAN, RF) die Info rübergefunkt hat, daß es Frost gab. Das Garagentor wird nach Deinen Wünschen automatisch geöffnet (z.B. direkt nach Verrriegelung der "schlauen" Haustür).

4) Dein China-Rauchmelder mit Funk meldet dem ioBroker per Broadlink RM Pro einen Brand. Der ioBroker schickt Dir sofort eine Nachricht per Telegram (per Telegram-Adapter). Du kannst nicht schnell genug da sein und entriegelst daher per Telegram-Nachricht oder "Panikschalter" am Mobiltelefon alle Türen im Haus mit "schlauem" Türschloß, sodaß der freundliche Nachbar oder die Feuerwehr ungehindert rein kann. Anschließend verriegelst Du wieder alles aus der Ferne - oder das Schloß verriegelt einfach automatisch, wenn die Tür geschlossen wird.

5) Du schaust auf der Visualisierung auf Deinem Tablet nach, ob das Fenster im Bad im OG geschlossen ist, weil es etwas zieht. Falls es offen ist, hat der Thermostat an der Heizung aber bereits nach einer Minute selbst automatisch das Ventil geschlossen. Dabei siehst Du anhand des leuchtenden Lampen-Piktogramms, daß das Licht vergessen wurde und schaltest es vom Sofa aus einfach aus.

6) Du gibst Du dem Saugroboter den Befehl, die Reinigung auszuführen. Das funktioniert per Sprache (Alexa), Schalter am Tablet, Telefon oder per Amazon "Dash-Button", automatisch nach Zeit (z.B. immer montags von 8-9 Uhr) oder Ereignis (z.B. bei Verlassen des Hauses) usw.

7) Du verlegst regelmäßig Deine Schlüssel. Mit Broadlink und Alexa hast Du die Möglichkeit, Deine Funk-Schlüsselfinder auf Zuruf piepen zu lassen.

8 ) Per Sprachbefehl "Alexa, Filmabend!" fahren die Rolläden herunter, der Beamer und die Anlage schalten sich ein, die Stehlampe in der Ecke geht an, der Echo schaltet auf den Nicht-stören-Modus usw.

[...]

Du siehst, die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt!! Und das alles wohlgemerkt schon nur mit Billig-Hardware! Wenn Du dann noch bidirektionale Standards, am besten stromlos wie enOcean, in das ganze einbindest, erweitert sich das Anwendungsspektrum noch einmal erheblich.
Zuletzt geändert von P-A-L-A-D-I-N am Mi 21. Nov 2018, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
3 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 21. Nov 2018, 20:30

Danke für die Antworten!

Nun ist mein RM Pro+ da. (Habe ihn über Amazon bestellt, allerdings ein Marketplace-Händler aus China. Nach 18 Tagen ist er da. Lieber ist mir natürlich "Verkauf und Versand durch Amazon".)

Die IHC-App funktioniert schon mal gut, sowohl für Rollos (Intertechno Jalousieschalter), als auch für Intertechno Funksteckdosen/Funkaktoren (alle für Lampen) und den TV. Kennenlernen und Einrichtung in etwa 1-2 Stunden erledigt.

Einen kleinen Windows-8.0-PC habe ich schon seit Jahren mit IRTrans USB in Betrieb, der mir via Windows-Skripten den TV über IR "steuert" (vor allem regelmäßiges Ausschalten für die Nachtruhe, und auch mal Einschalten zu einer programmierten Zeit mit einem gewählten Sender, damit eine Sendung geschaut werden kann.
(Die geplante Video-Telefonie-Lösung bzw. die Video/Audio-Kontrolle über diesen PC und den TV wurde leider bisher nicht fertig. So ging nur manuelles Skypen am TV mit den Enkleln. Nun gibt es dafür Echo Show mit DropIn.)
(Für meine schwerbehinderte zu Pflegende.)

ioBroker scheint mir da erstmal der Work-Around der Wahl zu sein. (Schnell und einfach ist es so natürlich nicht.)
Muß ich mich mal einarbeiten - und auch den langen Text von P-A-L-A-D-I-N abarbeiten. Danke dafür!

Für Medien nutze ich eine HDD an FRITZ!Box und Kodi auf fire-TV-sticks. Das geht derzeit natürlich nur manuell.
Wenn ich da was über Alexa realisieren kann, wie z.B. "Alexa, spiele Enkel-Videos auf Fernseher", das wäre ein super AddOn.
Zuletzt geändert von alexus am Mi 21. Nov 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 22. Nov 2018, 00:29

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 07:23
Wieso nicht das RM PlugIn? Klappt super.
Ich wollte eigentlich kein Android-Server-Gerät (auch noch) laufen haben. Kann man sich aber evtl. auch mal ansehen.
Conrad weiss ich nicht
Conrad Connect soll wohl ein Cloud-Dienst sein, mit Alexa Skill. Soweit ich auf die Schnelle gelesen habe.
Der wohl auch BroadLinks unterstützt.

So etwa, wie es auch die anderen Hersteller mit ihren Skills machen.
, aber einfach mal bei Perl schauen. Suchbegriff: "Alexa"
Auch ein guter Tip.
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information