Broadlink Skill


Themenstarter
tdf2001

Fr 7. Dez 2018, 15:20

Das die Steckdosen als Lamp angelernt werden müssen war vorher ja schon so, dass habe ich nicht verändert.
Die Geräte lassen sich nicht steuern, ich denke das wird wohl noch am Skill liegen.
Mit dem Skill für Google Home funktioniert alles Bestens.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 7. Dez 2018, 16:05

Frag mich echt, wie Ihr alle soweit komm? :D

Bei mir immer nur "No connection" in der App, kann auch keinen neuen Account anlegen nix...
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 7. Dez 2018, 16:47

padrino hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 16:05
Frag mich echt, wie Ihr alle soweit komm? :D

Bei mir immer nur "No connection" in der App, kann auch keinen neuen Account anlegen nix...
Schalte mal im Router Dein 5Ghz W-Lan aus.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 7. Dez 2018, 17:07

Ist aus, nutze hier nur 2.4 :blush:
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 7. Dez 2018, 17:32

Schön, der Skill ist da.

Leider muß man dann auch "ihc For EU"-App nutzen, und dann alles nochmal dort einrichten/lernen.

(Alles, was man in der "ihc"-App eingerichtet hat, kann man nicht nutzen.
Ist wohl klar: Die gelernten IR/RF-Codes in der internationalen Version sind eben auf einem internationalen Server gelernt/gespeichert, und nicht auf dem EU-Server. Der BroadLink RM pro+ speichert ja selber offenbar nichts, und ist nur ein IR/RF-Interface, welches von BroadLink-Servern gesteuert wird.)

Es wird auch ein anderes BroadLink-Konto genutzt. Man kann aber dieselbe E-Mail-Adresse verwenden.

Wie/ob man die "Ihc For EU"-App auf deutsch umstellen kann, habe ich noch nicht entdeckt. (Während die !"ihc"-App von vorneherein fast komplett auf deutsch war.

Unerfreulich bei der "ihc For EU"-App ist, daß man ihr weniger Berechtigungen entziehen kann, als der ihc-App, sonst läßt sie sich nicht starten.
Z.B. ist Kontakte und Standort zusätzlich nötig. (Bei ihc reichte Telefon, Speicher, Kamera.)


Edit:

Schon nicht schlecht: "Lampen" über RF-Steckdosen funktionieren schon via Alexa-BroadLink-Skill.
Fernseher (Samsung, aus ihc-For-EU-Liste gewählt, nicht gelernt) über IR auch (an, aus, stumm, leiser [ca. 7 Stufen], lauter [ca. 7 Stufen] bisher probiert).

Rollos habe ich jetzt noch nicht geschafft (Habe Gardine [an/aus] und Clothes hanger [rise/decline]), werden beide von Alexa nicht als Gerät gefunden. Clothes hanger wird laut BroadLink ab aber auch noch nicht für Voice-Control supportet. UserDefine wird auch noch nicht für Voic-Control supportet.
Zuletzt geändert von alexus am Fr 7. Dez 2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

cboptimus
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:21

Fr 7. Dez 2018, 19:40

Hat jemand einen Link zu dem Skill ?

Danke
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 7. Dez 2018, 19:51

cboptimus hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 19:40
Hat jemand einen Link zu dem Skill ?
Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder (ALEXA-Skills gibt es bei AMAZON)? :grimacing:

Hier als einmaliger Service: klick
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 7. Dez 2018, 20:26

cboptimus hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 19:40
Hat jemand einen Link zu dem Skill ?
In der Alexa-App über den Menübutton (oben links, 3 Striche) auf "Skills und Spiele" gehen. Dort mit Lupe nach "BroadLink" suchen, runterscrollen, da ist er.




RF Anlernen:


Mit den Intertechno-Sensoren (Funk-Wandsender, -Handsender) für meine Intertechno Funk-Jalousischalter (für Rollos) habe ich noch Probleme.
Oder mit dem Anlernprozes in der ihc For EU-App.

Es war mir schonmal gelungen. Klappt aber nicht immer.

Als Work-Around möchte ich die Funk-Jalousischalter als Lampe einrichten, damit ich sie per Alexa steuern kann.
(Als Gardine hatte ich die Codes schonmal anlernen können [aber die erscheint ja nicht bei Alexa], jetzt als Lampe geht's nicht mehr [wobe es nicht am Typ Lampe liegt, sondern das Anlernen einfach nicht zuverlässig klappt].)
Zuletzt geändert von alexus am Fr 7. Dez 2018, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

cboptimus
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:21

Fr 7. Dez 2018, 22:21

Danke Euch für Eure Informationen !
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 8. Dez 2018, 21:22

So, mit viel immer wieder Versuchen klappte auch das Anlernen der Intertechno-Sender.

Ich nehme an, das liegt daran, daß der BroadLink RM pro+ ja immer erst die RF-Frequenz rausfinden will, bevor dann der Code erlernt wird.
Bei der "ihc For EU"-App, die ja noch Version 1.0.6 ist, wird dieser Prozess ja nicht gezeigt, im Gegensatz zur internationalen "ihc"-App, die ja in Version 1.9.15.04ac0498-2.6.3 vorliegt (nach internem Update; Update machen die Apps ja nicht über PlayStore).

Erstmal geht nahezu alles, was ich erstmal wollte.

Rollos habe ich als Lampen eingerichtet ("Rollo1 an/aus", "Rollo2 an/aus", ...). Dann über die Alexa-App Routinen angelegt: "Rollos runter" -> Aktionen: 'Rollo 1 aus', 'Rollo2 aus', und "Rollos rauf" -> Aktionen: Rollo 1 an', ' Rollo2 an'.


Kleiner Nachteil bei RF-Steckdosen u.ä. ist natürlich, im Gegensatz zu z.B. Hue-Lampen oder einigen WLAN-Steckdosen, daß keine Rückmeldungen erfolgen, sodaß Alexa den Status nicht kennt. In der Paraxis ist das aber meist zu verschmerzen.



Kann man kaum meckern - hoffentlich stellen BroadLink und Amazon ihre Dienste auch einige Jahre zur Verfügung - viele Dienste wurden ja wegen Unrentabilität auch wieder eingestellt.
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information