Broadlink Skill

Benutzeravatar

sabrina&maurice
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:32

Do 13. Dez 2018, 05:05

alexus hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:22
So, mit viel immer wieder Versuchen klappte auch das Anlernen der Intertechno-Sender.

Ich nehme an, das liegt daran, daß der BroadLink RM pro+ ja immer erst die RF-Frequenz rausfinden will, bevor dann der Code erlernt wird.
Bei der "ihc For EU"-App, die ja noch Version 1.0.6 ist, wird dieser Prozess ja nicht gezeigt, im Gegensatz zur internationalen "ihc"-App, die ja in Version 1.9.15.04ac0498-2.6.3 vorliegt (nach internem Update; Update machen die Apps ja nicht über PlayStore).

Erstmal geht nahezu alles, was ich erstmal wollte.

Rollos habe ich als Lampen eingerichtet ("Rollo1 an/aus", "Rollo2 an/aus", ...). Dann über die Alexa-App Routinen angelegt: "Rollos runter" -> Aktionen: 'Rollo 1 aus', 'Rollo2 aus', und "Rollos rauf" -> Aktionen: Rollo 1 an', ' Rollo2 an'.


Kleiner Nachteil bei RF-Steckdosen u.ä. ist natürlich, im Gegensatz zu z.B. Hue-Lampen oder einigen WLAN-Steckdosen, daß keine Rückmeldungen erfolgen, sodaß Alexa den Status nicht kennt. In der Paraxis ist das aber meist zu verschmerzen.



Kann man kaum meckern - hoffentlich stellen BroadLink und Amazon ihre Dienste auch einige Jahre zur Verfügung - viele Dienste wurden ja wegen Unrentabilität auch wieder eingestellt.
Bei mir klappen die Intertechno schalter zum glück auf Anhieb. Hast du (oder jemand anders hier) zufällig auch Intertechno Dimmer in verwendung? Möchte mir einen anschaffen wüsste aber gerne ob die Dimmer mit Alexa funktionieren!
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 13. Dez 2018, 10:20

Da bei mir das Broadlink RM Plugin reibungslos funktioniert zögere ich noch mit dem Wechsel, nach dem Motto "Never change a running system".

Ich habe beim Überfliegen der beiden Threads mehrere widersprüchliche Aussagen gelesen, gibt es eine "Checkliste" zum Wechsel? Muss ich im RM Plugin die Daten löschen oder es einfach nur ausschalten?

Schön fände ich eine Art FAQ "Wechsel vom Broadlink RM Plugin zum Broadlink Skill", die oben im Unterforum angetackert wird.
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 13. Dez 2018, 13:48

MichaG hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 10:20
Da bei mir das Broadlink RM Plugin reibungslos funktioniert zögere ich noch mit dem Wechsel, nach dem Motto "Never change a running system".
Geht mir genauso, ich würde es allerdings schon gerne mal probieren. Das verursacht aber leider richtig viel Arbeit, da ich die ganzen Schalter erst aus Alexe löschen müsste und dann per Skill neu finden lassen. Das ganze dann mit neuer Benennung etc.
Vielleicht gebe ich mich im Weihnachtsurlaub mal dran :grin:
MichaG hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 10:20
Ich habe beim Überfliegen der beiden Threads mehrere widersprüchliche Aussagen gelesen, gibt es eine "Checkliste" zum Wechsel? Muss ich im RM Plugin die Daten löschen oder es einfach nur ausschalten?
Die Bridge nicht löschen, die Sachen darin funktionieren ja noch, Bridge abschalten, gut ist. Wie ich sagte, müssen aber zumindest die Geräte aus Alexa gelöscht werden.

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 13. Dez 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 28. Dez 2018, 04:25

(Einen Intertechno-Dimmer habe ich nicht.)

Evtl. habe ich einen Weg gefunden, zum besseren Anlernen der Intertechno-Schalter:

Der RM Pro+ will ja wohl immer erst den Funkkanal finden, und dann erst den Code. Das wird je nach Stelle in der ihc For EU-App aber nicht immer so angezeigt (je nach dem, wo man das Lernen auslöst.

Ich wär öfter erfolgreich, wenn ich erst 'ne Weile die Taste des Intertechno-Schalters drückte (gelbes Licht am RM Pro+ geht nicht aus), dann 6-10 Sek. warten, und dann nocheinmal kurz die Taste des Intertechno-Schalters tippen (evtl. mehrmals).
1 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information