Broadlink Skill verfügbar

Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 8. Dez 2018, 18:11

So, hab jetzt alles an IHC runter geworfen und IHC EU neu installiert. Nix.

Immer "Netzwerk Fehler", egal was ich mache.

Egal, ich lass das jetzt. Um meinen Broadlink mit dem iobroker zu nutzen, brauche ich die (EU) app nicht. :D

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 8. Dez 2018, 19:52

Wie versprochen, der Bericht von Tag 2
Es war noch alles da.... jipii es geht und ist einfach nur genial!
@hapoppe stimmt! man braucht nur anfangen eine Szene oder Lampe einzurichten, schon meldet Alexa lautstark Vollzug :') und ein "Alexa suche nach Geräten" ist überflüssig.

Heute habe ich dann unter anderem noch zusätzlich den Fernseher im Wohnzimmer angelernt, Panasonic aus der Liste gewählt, 3 Tasten gedrückt und schon waren die Grundfunktionen aktiv und im Hintergrund brüllte es auch schon los "neues Gerät, Ferseher, gefunden....."
Dann noch schnell die Kanalnummern für die Sender eingepflegt und läuft.
Was mir dabei aber aufgefallen ist, ich hatte mir die Mühe mit dem Fernseher, incl. aller Kanalnamen schon in der Bridge gemacht. Also für Kanal ZDF die Szene drücke 1 und 0 und 6 angelernt........ die Bridge hat schneller geschaltet. Sprich "schalte ZDF ein" ging über das Android Gerät als Brücke deutlich schneller, als jetzt "schalte Fernseher auf ZDF"

Als ich dann mit allen Dingen in Wohnzimmer und Schlafzimmer fertig war bin ich ins Kinderzimmer gegangen.... Dort steht ein RM Mini für meinen Sohn (Was man mit 16 so mag, Bett und Schreibtisch von unten mit LED Streifen, Strahler auf den Schränken...)

Ich hatte mich seelisch schon darauf vorbereitet, das ich auch den Mini erst resetten muß um ihn dann mühevoll, fast gewaltsam in Alexa zu intigrieren aber Pustekuchen :face_with_rolling_eyes: Stecker rein und IHC fragte sofort..... "wo steht denn der RM-Mini? welcher da in deinem W-Lan steht"
Ich also auf Kinderzimmer geklickt, angefangen eine IR Fernbedienung einzurichten und "plop" meldet es im Hintergrund "neues Gerät BETT gefunden..."

Evetl. war Gestern einfach ein schlechter Tag und es ging einfach erst beim Xten Mal, oder das mit dem neuen Account war doch richtig, ich weiß es nicht :astonished:

Mein Fazit: Wie geil ist das denn? Mit einem Broadlink für unter 40€ kann man jetzt im Handumdrehen sein ganzes Zuhause für wenige Taler per Alexa smart machen :clap:
@padrino
Hast du auch die Bridge ausgeschaltet?
Hast du die ehemaligen Befehle, welche Alexa von Broadlink hatte aus Alexa gelöscht?
Netzwerkfehler finde ich halt sehr komisch, hast du alle Berechtigungen erteilt? laut Paul Hilbert (oder wie der heißt) geht es sonst nicht. Evtl. schmeißt dich das Netztwerk deshalb raus.
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 8. Dez 2018, 21:42

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 12:54
Endlich ist er da........

Eigentlich.....

Nur schade, dass ich mich mit meinem IHC Konto nicht anmelden kann.
Du mußt ja auch ein europäisches Konto bei Broadlink einrichten (und die App "ihc For EU" nutzen). Die Ihc-Konten (international und EU) sind nicht dieselben!

Und der EU-Skill "BroadLink Smart Home for EU" klappt natürlich auch nur mit Appliances, die in "ihc For EU" angelernt wurden.

Das sind eben zwei verschiedene Infrastrukturen: Eine für international, und eine für EU, die nichts miteinander zu tun haben.
(Das hat BroadLink doch wegen der EU-Datenschutzgrundverordnung gemacht.)

(Man kann allerdings in beiden Infrastrukturen seinen BroadLink verbunden haben. Beide funktionieren parallel.)


Nebenbei: Die Appliances werden nicht im BroadLink-Gerät angelernt, sondern auf dem jeweiligen BroadLink-ihc-Server im Rechenzentrum.
Das BroadLink-Gerät ist nur ein Interface (bis auf Weckfunktionen/Timer vielleicht).
marc.oberheide hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 19:52
@padrino
Hast du auch die Bridge ausgeschaltet?
Hast du die ehemaligen Befehle, welche Alexa von Broadlink hatte aus Alexa gelöscht?
Netzwerkfehler finde ich halt sehr komisch, hast du alle Berechtigungen erteilt? laut Paul Hilbert (oder wie der heißt) geht es sonst nicht. Evtl. schmeißt dich das Netztwerk deshalb raus.
Ohne alle Berechtigungen läßt sich die "ihc For EU"-App nicht voll durchstarten bzw. beendet sich wieder.

Wie hast Du die Sendernamen erzeugt? Über ihc-Szenen?



P.S.

"Netzwerkfehler": Wo seid Ihr denn? In Deutschland?

Sind alle Geräte im selben WLAN, oder habt Ihr Repeater dazwischen oder ähnliches? (Da würde ich Probleme vermuten, ähnlich wie die Echos schon Probleme haben mit unterschiedlichen oder repeateten WLANs, z.B. bei Multiroom.)
Zuletzt geändert von alexus am Sa 8. Dez 2018, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 8. Dez 2018, 23:13

alexus hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:55


Wie hast Du die Sendernamen erzeugt? Über ihc-Szenen?

In der "Fernbedienung" von IHC drückst du unten rechts auf CH
Da dann auf + für hinzufügen
Namen z.B. ZDF
Kanalnummer z.B. 2

Fertig

Oder meintest du im alten System, also mit der Bridge?
Ja, da hatte ich für jeden Sender die jeweilige Tastenkombi im Broadlink angelernt, also ZDF ist bei uns 106. also als Tastenkombi 1+0+6 angelernt und ZDF genannt. "Alexa schalte ZDF ein" und die Bridge hat den Broadlink die 1 dann die 0 und die 6 drücken lassen.

Hier die passenden Bilder
Dateianhänge
47935B60-BD70-4CA9-A015-1D3DD490BCEF.png
8A4D1DBE-489D-42A2-ADE5-B036E0DB9A6B.png
Zuletzt geändert von marc.oberheide am Sa 8. Dez 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 9. Dez 2018, 03:11

@Marc
Welche bridge ausschalten? Ich habe gar keine.
Oder meinst Du den Broadlink?

Da mein Android nicht gerootet ist, kann ich eh nur mit allen Rechten installieren. ;)

In Alexa gibt es nix zu lõschen, lief ja noch noe drüber.

Mit der Neuinstallation habe ich auf dem Handy alles platt gemacht.

Ich scheue mich davor den Broadlink zu resetten, weil das damals ein Akt war bis der lief.
Sollte es daran liegen, verzichte ich lieber auf den Skill und bleibe bei iobdoker, da kann ich auch mehr beeinflussen. ;)

Achja, ist hier alles das selbs 2,4er Netz, ohne repeater...

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 9. Dez 2018, 11:21

@padrino,
ja mit Bridge meinte ich iobroker, der sollte natürlich nicht dazwischen funken, der RM kann sich ja nur in einem Netzwerk befinden. Ich denke er muß erst von einer Aufgabe befreit werden, bevor er eine andere übernehmen kann.
Ich habe von iBroker keine Ahnung, aber da hast du doch bestimmt auch einen Account wo auch der Broadlink angemeldet ist.

Wenn du also ein neues Broadlink Konto erstellst, dich damit bei IHC und in dem Alexa Skill anmeldest sollte Alexa die über IHC angelernten Befehle auch finden.

Mit allen Rechten meinte ich die Optionen wie "darf IHC auf ihren Standort zugreifen" etc. das hat ja nichts mit rooten zu tun, aber da sind die pissig, wenn nicht allesamt JA steht, gibt's auch keine Schokolade!

Mit dem Reset des Broadlink verschwinden ja deine Befehle im iBroker nicht, in meinem RM Plugin auf dem Tablet sind sie ja auch noch drinn und ich kann sie ja von Alexa bei Bedarf wieder suchen lassen.

Guckst du, im 3. Bild sieht man das die Alexa Bridge NUR deaktiviert ist, im 2. das die Broadlinks sogar noch bekannt sind, im ersten das alle Befehle noch da sind. (Ich habe für die TV Fernbedienung nur Zahlen verwendet und nur in Alexa selber richtige Namen vergeben)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

KingStocki
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 07:33

So 9. Dez 2018, 13:18

Vielleicht hatte jemand schon folgendes Problem oder kann mir so einen Tipp oder zumindest eine Erklärung geben:
Es geht um die beiden Apps ihc bzw ihc eu: in beiden Apps gibt es keine Probleme beim anlernen der if-signalen, anders bei den funksignalen meiner Baumarkt stromstecker: in der App funktioniert das anlernen zwar, also er bestätigt es in der app, aber wenn man die Taste direkt testen soll,passiert nichts, er sendet einfach nicht und der angelernte Button bleibt auch ausgegraut! Anders in den Apps econtrol und RM plugin: da funktioniert sowohl das anlernen und das senden! Aber das bringt mir ja herzlich wenig für den neuen Skill von alexa!!!
Jemand eine idee?
0 x
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 9. Dez 2018, 13:41

KingStocki hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 13:18
Vielleicht hatte jemand schon folgendes Problem oder kann mir so einen Tipp oder zumindest eine Erklärung geben:
Es geht um die beiden Apps ihc bzw ihc eu: in beiden Apps gibt es keine Probleme beim anlernen der if-signalen, anders bei den funksignalen meiner Baumarkt stromstecker: in der App funktioniert das anlernen zwar, also er bestätigt es in der app, aber wenn man die Taste direkt testen soll,passiert nichts, er sendet einfach nicht und der angelernte Button bleibt auch ausgegraut! Anders in den Apps econtrol und RM plugin: da funktioniert sowohl das anlernen und das senden! Aber das bringt mir ja herzlich wenig für den neuen Skill von alexa!!!
Jemand eine idee?
Ja, manchmal funktioniert der angelernte Schalter nicht beim ersten Mal. Aber das es ausgegraut bleibt, nein das hatte ich noch nicht.

Wenn ich deine Fehlerbeschreibung aber lese, denke ich nur an den einfachsten Fehler.
Du hast der IHC App auch gesagt, das du jetzt ein RF Signal anlernst?
Oder nicht und der RM pro wartet auf ein IR Signal?

Ich meine mich zu erinnern, das es im RM Plugin egal war, er hat selber gemerkt, was für ein Signal da kommt.
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

KingStocki
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 07:33

So 9. Dez 2018, 15:09

marc.oberheide hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 13:41

Wenn ich deine Fehlerbeschreibung aber lese, denke ich nur an den einfachsten Fehler.
Du hast der IHC App auch gesagt, das du jetzt ein RF Signal anlernst?
Oder nicht und der RM pro wartet auf ein IR Signal?

Ich meine mich zu erinnern, das es im RM Plugin egal war, er hat selber gemerkt, was für ein Signal da kommt.
Leider nein....bin schon bei rf. Und er erkennt ja auch ein signal, kann es aber im folgen funktionstest nicht senden... Gehe ich dann trotzdem auf "hat funktioniert" bleibt der Schalter ausgegraut....
Zuletzt geändert von KingStocki am So 9. Dez 2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 9. Dez 2018, 21:11

marc.oberheide hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 23:21
alexus hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:55
Wie hast Du die Sendernamen erzeugt? Über ihc-Szenen?
In der "Fernbedienung" von IHC drückst du unten rechts auf CH
Da dann auf + für hinzufügen
Namen z.B. ZDF
Kanalnummer z.B. 2
Fertig
Danke, dort war ich noch nicht hingelangt.

Klappt auch bei mir mit Alexa: "Alexa, Fehrnseher auf ARD schalten".

Bei Sendern mit Zahlen habe ich noch Probleme: "Pro7", Pro 7", "ProSieben" und "Pro Sieben" scheinen für Alexa nicht zu passen, oder es wird nicht schnell genug geändert (habe nur ca. 1-2 Min. gewartet nach Ändern in "ihc For EU").
KingStocki hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 15:09
marc.oberheide hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 13:41

Wenn ich deine Fehlerbeschreibung aber lese, denke ich nur an den einfachsten Fehler.
Du hast der IHC App auch gesagt, das du jetzt ein RF Signal anlernst?
Oder nicht und der RM pro wartet auf ein IR Signal?

Ich meine mich zu erinnern, das es im RM Plugin egal war, er hat selber gemerkt, was für ein Signal da kommt.
Leider nein....bin schon bei rf. Und er erkennt ja auch ein signal, kann es aber im folgen funktionstest nicht senden... Gehe ich dann trotzdem auf "hat funktioniert" bleibt der Schalter ausgegraut....
IF, RF, IR, RFIRFIR!? Bitte präziser sein!

Also, Du versuchst ein RF-Signal anzulernen.

Bei mir bleibt der Button NICHT ausgegraut, wenn ich ihn mit einem falschen Code angelernt habe (also Yes statt No gedrückt).
Offenbar hat er bei Dir dann gar keinen Code erkannt (aber eigentlich kommt eine entsprechende Meldung in "ihc For EU" 1.0.6, und man kann dann nur mit Retry oder Abbrechen weiter.

Bei mir klappte das Lernen von RF auch nur schwierig, ich habe es solange versucht, bis ein Code gelernt wurde, der beim anschließenden Test auch erfolgreich den Funk-Empfänger/Aktor schaltete.

Der Grund ist wohl, daß der RM Pro+ erst die Funkfrequenz lernen will, und dann erst den Code. Das ist in der alten 1.0.6-Version nicht ersichtlich.
Man muß beim Anlernen also irgendwie die Sendertaste erstmal länger gedrückt halten (wobei nicht alle Sender dann ein Dauersignal aussenden).
Für mein Gefühl sieht es so aus, als hätte bei vielen Versuchen kurz hintereinander sich der RM Pro+ irgendwann auf die Frequenz eingeschossen und nimmt dann gleich den Code.
marc.oberheide hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 11:21
@padrino,
ja mit Bridge meinte ich iobroker, der sollte natürlich nicht dazwischen funken, der RM kann sich ja nur in einem Netzwerk befinden. Ich denke er muß erst von einer Aufgabe befreit werden, bevor er eine andere übernehmen kann.
Ich habe von iBroker keine Ahnung, aber da hast du doch bestimmt auch einen Account wo auch der Broadlink angemeldet ist.
Manche nennen auch das RMplugin eine "Bridge".

Eigentlich sind ja RMplugin und ioBroker keine Bridge, sondern lokale Serverlösungen, und brauchen keinen externen Server / kein Internet. Also ist Bridge eher eine falsche Bezeichung.

Eine Bridge ist der Umwandler zwischen verschiedenen Übertragungsmedien: Also IP-Datenpaketper LAN/WLANe in Infrarotsignale.

Die "Bridge" ist also der BroadLink, denn er vermittelt zwischen einem Server und den anzusteuernden IR- oder RF-Geräten.
So wie die Hue-Bridge zwischen Server und Hue-Lampen vermittelt, oder die Echo-Plus- bzw. Echo-Show-3- ZigBee-Bridge zwischen Alexa-Server und ZigBee-Lampen/-Zwischensteckern vermittelt.


Der BroadLink kann auch von verschiedenen Systemen parallel angesteuert werden:
Bei mir hat mein lokaler ioBroker-Server ein paar Befehle gelernt, und sendet sie bei Wunsch über den BroadLink an meine zu steuernden IR- und RF-Geräte.
Genauso hat der im Rechenzentrum befindliche ihc-For-EU-Server ein paar Befehle gelernt, die er über den BroadLink an meine zu steuernden IR- und RF-Geräte sendet (ausgelöst über die ihc-For-EU-App->ihc-For-EU-Server, oder über Alexa/Echo->BroadLink-SmartHome-Skill->ihc-For-EU-Server).
marc.oberheide hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 11:21
Wenn du also ein neues Broadlink Konto erstellst, dich damit bei IHC und in dem Alexa Skill anmeldest sollte Alexa die über IHC angelernten Befehle auch finden.
Ein neues Konto bei Broadlink dürfte leer sein. Denn die gelernten Codes sind ja im ihc-Server gespeichert und nicht im BroadLink (z.B. RM Pro+).
Zuletzt geändert von alexus am So 9. Dez 2018, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information