Broadlink Skill verfügbar

Benutzeravatar

kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Do 15. Aug 2019, 18:07

ja dieser Broadlink wär ganz super

aber die IHC App ist der letzte Dreck

wieso kann man nicht einfach frei Geräte anlegen und darin einzelne Buttons anlernen und in den Eigenschaften einstellen wie das Alexa Kommando ist
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 31. Aug 2019, 22:41

Hallo, Leute!

Nachdem mein Samsung A1 heute das neue Update der Alexa App gezogen hat, reagiert das RM-Plugin, dass ich auf dem Fire-TV-Stick installiert hatte, nicht mehr d.H. Alexa kennt sämtliche Geräte, die ich mit dem Broadlink RM Pro ohne Probleme 2 Jahre gesteuert habe, nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob ein Zusammenhang besteht mit der neuen Version der Alexa App: ich habe mich nach diversen "Wiederbelebungsversuchen" jedenfalls dazu entschlossen, nun auch das IHC for EU zu nutzen.

Die Anmeldung hat nur mit Angabe meiner Mobil-Nr funktioniert, nicht mit meiner email-Adresse. Na ja, was solls? Hauptsache registriert!

Nach erfolgreicher (testweiser) Anlernung von 2 Lampen, die ich per Funksteckdose (Brennenstuhl) über den Boradlink RM Pro schalte, lassen sich diese auch über die entsprechenden An-/Aus-Buttons der ihc for EU-App steuern.

Die IHC-Skill-Installation und die Registrierung in der Alexa-App hat auch problemlos geklappt!. Die beiden Lampen erscheinen auch in der Alexa App, sogar automatisch - ohne die Geräte von Alexa suchen lassen zu müssen, aber sie lassen sich nicht in der Alexa App steuern. Und auch unsere elektonische Dame erkennt die Lampen nicht: "Ich konnte kein Gerät mit den Namen .... finden!"

Das RM-Plugin auf dem Fire-TV-Stick und sämtliche Geräte in der Alexa App, die mit dem Broadlink über das Plugin gesteuert wurden, habe ich vor der Installation des IHC for EU gelöscht!

Kennt hier jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung?
Zuletzt geändert von Echologe am Sa 31. Aug 2019, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 31. Aug 2019, 23:37

Echologe hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 22:41

Nachdem mein Samsung A1 heute das neue Update der Alexa App gezogen hat, reagiert das RM-Plugin, dass ich auf dem Fire-TV-Stick installiert hatte, nicht mehr d.H. Alexa kennt sämtliche Geräte, die ich mit dem Broadlink RM Pro ohne Probleme 2 Jahre gesteuert habe, nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob ein Zusammenhang besteht mit der neuen Version der Alexa App: ich habe mich nach diversen "Wiederbelebungsversuchen" jedenfalls dazu entschlossen, nun auch das IHC for EU zu nutzen.
Ich habe auch das neue Update gezogen und habe keine Probleme mit dem PlugIn.

Aber ok, stellen wir uns mal dumm...... hast Du die Geräte die im PlugIn nur in der App deaktiviert oder richtig verworfen in der Weboberfläche? Das war mein Problem, als ich das IHC for EU getestet habe und für schlecht befunden habe.

Was mir passiert ist bei einem Alexa Update war, dass im PlugIn, warum auch immer, meine Broadlinks durcheinander gewirbelt waren.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Sa 31. Aug 2019, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

So 1. Sep 2019, 10:23

hartmut.krüger hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 23:37
Echologe hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 22:41


Aber ok, stellen wir uns mal dumm...... hast Du die Geräte die im PlugIn nur in der App deaktiviert oder richtig verworfen in der Weboberfläche? Das war mein Problem, als ich das IHC for EU getestet habe und für schlecht befunden habe.

Was mir passiert ist bei einem Alexa Update war, dass im PlugIn, warum auch immer, meine Broadlinks durcheinander gewirbelt waren.
Hallo Hartmut!

Ich habe die Geräte im Plugin sowohl in der Alexa App als auch in der Weboberfläche richtig verworfen! Hab gerade mal die Weboberfläche gecheckt; alle Plugin-Geräte tauchen dort auch nicht mehr auf!

Update:

Nachdem ich den Broadlink geresetet habe, den IHC-Skill mehrmals neu installiert und mich neu angemeldet habe, scheint es nun zu funktionieren! :grinning:
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

So 1. Sep 2019, 19:06

Kleines Statement über IHC for EU:

Nach den anfänglichen Problemen, die anfangs schon sehr nervenaufreibend waren, bin ich nun doch einigermassen überrascht über den IHC-Skill. Hat man die anfänglichen Hürden überwunden, macht es sogar sehr viel Spaß, die einzigen Befehle in der IHC-App anzulernen, weil sie recht zügig gelernt werden und meistens sofort von der Alexa App (ohne Gerätesuche) erkannt werden!

Auch ein großer Vorteil gegenüber dem Plugin: Sehr viele Geräte-Codes aus dem Smarthome-Bereich und der Unterhaltungselektonik sind bereits vorhanden, so dass man sich u.U. viel Programmierarbeit sparen kann.

Auch nicht schlecht: Scenen, die man sich in der IHC-App zusammengeschustert hat (das können z.B. wie in meinem Fall nacheinanderfolgende Gerädecodes von Heimkinokomponenten mit passenden Lichtszenen (Scene Kinoabend) sein) , erkennt Alexa auch, wenn man sie danach suchen lässt. So muss man nicht alles als Routine in der Alexa App erstellen!

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden; hoffe, das bleibt auch so!

Ich habe mit Schlimmeren und mit sehr viel mehr Arbeit gerechnet! ;)
1 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Fussel
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Sep 2019, 09:48

So 22. Sep 2019, 10:07

Hi. Freue mich sehr das einige es zum Laufen bekommen.
Doch bei mir ist der Wurm drin, bin schon am überlegen mir den aktuellen RM Pro zu kaufen.
Habe noch den alten mit dem runden Gehäuse.
War mega glücklich mit der RM plug-in Geschichte.
Aber seit einigen Tagen geht nichts mehr.

Habe nun die ihc eu App geladen und alles einprogrammiert.
Das Land hatte ich mal auf Germany und auch mal auf China, weil in der Beschreibung stand, daß nicht alle Länder das unterstützen.

IR und RF Geräte eingepflegt Diese lassen sich auch schalten, wenn es auch manchmal hängt und die Orange LED leuchtet.
Habe es als User defined eingestellt.
Dann von den entsprechenden Geräten die passende Szene im IHC EU erstellt.

Diese werden bei Alexa nach Szene suche erkannt, dort ist der ihc eu skill mit email und pw gelinkt.
Dann bei Alexa routine erstellt.
Alexa, couch an ( was eine funkseckdose betreibt.
Befehl wird von Alexa ausgeführt aber der broadlink macht nichts. Keine Lampe leuchtet auf am broadlink :(
Egal ob IR oder RF Gerät

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?
Komplett alles neu mit neuem Account?
Den eckigen RM pro kaufen

Mfg Marcus

1x echo show 1x dot 2. . Gen 1x Sonos one
1x broadlink rm pro (rund) Update neu über ihc eu App
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 22. Sep 2019, 13:08

Fussel hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 10:07
Hi. Freue mich sehr das einige es zum Laufen bekommen.
Doch bei mir ist der Wurm drin, bin schon am überlegen mir den aktuellen RM Pro zu kaufen.
Habe noch den alten mit dem runden Gehäuse.
War mega glücklich mit der RM plug-in Geschichte.
Aber seit einigen Tagen geht nichts mehr.
Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt hättest, wäre Dir aufgefallen, dass das ganze Broadlink im Moment nicht geht. Du kannst also probieren wie Du willst, die Broadlinkintegration ist seit ein paar Tagen OFF.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 22. Sep 2019, 17:27

Hier auch nochmal meine Erfahrung.
IHC lief diesen Monat zumindest bei mir (nach Umstellung vom RM-Plugin) mit meinem Pro problemlos. Habe jetzt den Rest noch angelernt und da gab es bei mir zu Anfang Probleme mit dem Mini3. Alles angelernt, Alexa fand auch die Schalter, aber sie konnte nicht schalten (mit der IHC App funktionierte es). Kurze Zeit später bot mir die IHC App ein FW Update für den Mini an, danach läuft auch das Schalten per Alexa.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am So 22. Sep 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 22. Sep 2019, 18:00

Der_Dedl hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 17:27
Kurze Zeit später bot mir die IHC App ein FW Update für den Mini an, danach läuft auch das Schalten per Alexa.
Welche FW haben Deine Mini?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 22. Sep 2019, 19:44

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 18:00
Welche FW haben Deine Mini?
Kommt mir jetzt ein bisschen komisch vor, aber die IHC App sagt zum Mini
Firmware: 56

Beim Pro ist es 20028
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information