Bug: Echo Dot hört extrem schlecht bei Bluetooth-Verbindung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

So 29. Apr 2018, 19:11

Seit dem Update auf Software-Version 608490720 gibt es mit dem Echo Dot (2. Edition) offenbar Probleme mit der Empfindlichkeit der Mikrofone, sobald Bluetooth-Lautsprecher verbunden sind. Der Echo Dot versteht mich dann sehr schlecht bzw. kaum noch.
Bei verbundener Bluetooth-Verbindung hört der Echo Dot nun so schlecht, dass stattdessen oftmals ein Echo, der in einem anderen Raum steht, auf die Ansprache reagiert. Der versteht mich dann aber mehr schlecht als recht. Ich habe es mit zwei verschiedenen Echo Dots (2. Generation) ausprobiert.

Das Problem tritt exakt seit dem Update auf Version 608490720 auf. In dieser Version wurde ein anderes Bluetooth-Problem (schlechter Klang nach Trennung) behoben. Offenbar gibt es mit der Änderung nun aber dieses neue und schlimmere Problem.

Ich habe den Bug soeben an Amazon gemeldet und kann nur jeden ermutigen es ebenfalls zu melden, da das Problem wirklich nervig ist.


Update:
Erste Rückmeldung vom Amazon 1st Level Support: Ich soll einen Neustart des Echos probieren.

Weder Neustart noch Werksreset beheben das Problem. Habe um Weiterleitung das Bugreports gebeten.
Ich bleibe dran.
Zuletzt geändert von Matthy am So 29. Apr 2018, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 1. Mai 2018, 17:13

Ich bin mir recht sicher, dass es nur auftritt, wenn mehrere Echos untereinander in Hörweite stehen.
Wenn ich sicherstelle, dass keine anderer Echo "mithört", versteht der Dot mich gut.
0 x
Benutzeravatar

Oreider
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:26

Di 1. Mai 2018, 17:34

Matthy hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher, dass es nur auftritt, wenn mehrere Echos untereinander in Hörweite stehen.
Wenn ich sicherstelle, dass keine anderer Echo "mithört", versteht der Dot mich gut.

Kann ich bestätigen. Ebenso habe ich keine Probleme wenn BT getrennt ist und ich den internen Lautsprecher nutze.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
1 x
Benutzeravatar

Mrsubject
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:23

Di 1. Mai 2018, 20:31

Hallo zusammen,

mein Echo dot in der Küche (verbunden via Bluetooth) funktioniert seit einigen Tagen auch nicht mehr richtig. Er blinkt kurz auf beim Aktivierungsbefehl, bricht aber direkt wieder ab und nimmt keine Kommandos wahr. Trenne ich die BT Verbindung, funktioniert alles.

Ich habe zunächst mal den Echo dot getauscht (im Wohnzimmer habe ich auch einen ohne Bluetooth Verbindung). Sobald sich dieser in der Küche mit der Bluetooth Box verbindet, sind Sprachkommandos wieder nicht mehr möglich.

Ich habe beide Echo dots resetet, dies brachte aber keine Besserung. Momentan sind sie mit aktiver bluetooth Verbindung praktisch nutzlos.

Edit:
Hier ein aufgenommenes Video von meinen Problem. Ist es bei euch ähnlich?

https://youtu.be/zr0V-2S4ilc
Zuletzt geändert von Mrsubject am Di 1. Mai 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 1. Mai 2018, 21:53

Mrsubject hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 20:31
Hier ein aufgenommenes Video von meinen Problem. Ist es bei euch ähnlich?

https://youtu.be/zr0V-2S4ilc
Ja, ist exakt so. Obwohl ich beim Sprechen fast vor dem Dot stehe, nimmt er kein Kommando an.
0 x
Benutzeravatar

Danielito
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Sep 2017, 21:41

Di 1. Mai 2018, 22:40

Genau das gleiche Problem bei mir. Die Echos werden von Tag zu Tag weniger akzeptiert, da die ganze Familie genervt ist...
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 2. Mai 2018, 11:24

Wie schon in einen anderen Thread geschrieben, tritt dieses Problem auch bei mir auf: Seit dem letzten FW-Update reagiert der Echo Dot nicht mehr auf "normal-laute" Sprachkommandos (ca. 1 m Entfernung), wenn dieser per Cinch-Kabel an einem Lautsprecher angeschlossen ist. Also NICHT NUR bei einer Bluetooth-Verbindung!
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 2. Mai 2018, 12:05

Die Zuverlässigkeit wird immer schlechter, nicht nur beim Dot. Ein Beispiel von heute morgen mit meinem Spot, " Alexa wie ist die Temperatur von Esszimmer ". Wurde laut Verlauf auch richtig verstanden und vor schon zig mal richtig beantwortet, heute kam als Antwort : " Aufnahmen werden derzeit nicht unterstützt " häää :$, habe das mehrmals mit anderen Räumen wiederholt, immer das gleiche negative Ergebnis, erst nach einem Neustart des Spots funktionierte es wieder. Amazon müsste dringend mehr Aufmerksamkeit auf die Qualität der Software legen, keine gute Idee, die Anwender als Betatester zu missbrauchen :rage:
Zuletzt geändert von Winni am Mi 2. Mai 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Mrsubject
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:23

Mi 2. Mai 2018, 19:51

Wie kann man den Support per Mail erreichen? Ich habe bisher nur die allgemeine help Seite bei Amazon gefunden und hier hat man nur die Möglichkeit sich durch die FAQs zu blättern.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 2. Mai 2018, 20:20

Mrsubject hat geschrieben:
Mi 2. Mai 2018, 19:51
Wie kann man den Support per Mail erreichen? Ich habe bisher nur die allgemeine help Seite bei Amazon gefunden und hier hat man nur die Möglichkeit sich durch die FAQs zu blättern.
In der Alexa App, Hilfe und Feedback, dann unter "Kontaktieren Sie uns" E-Mail an den Kundenservice senden. ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information