ChatGPT über Alexa

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Sa 17. Dez 2022, 17:45

Liebe Community,
Ich habe ChatGPT und OpenAI entdeckt. Das Chatten mit künstlicher Intelligenz hat mich beeindruckt.
Und ich habe wieder Lust zum Alexa programmieren bekommen.
Ich werde versuchen Chat GPT in einem Skill zu implementieren.

Frage an alle, wie soll ich am besten Skill nennen?
"ChatGPT Adapter"

Wie soll Aktivierung Wort lauten?
"alexa starte Chat G. P. T. " wird zwar von Alexa erkannt, aber blöd auszusprechen

Das Skill wird englisch und deutsch beherrschen. Also sollte in beiden Sprachen gut klingen. Aktivierungswort kann für englisch anders sein. Voraussetzung für Aktivierungswort sind zwei Wörter.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
0 x
Benutzeravatar

Multidec
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:29

So 18. Dez 2022, 16:35

Hallo,
super Idee und ich finde es gut, dass Du einen Still vorbereitest. Wann kann man damit rechnen? Als Skill-Namen finde ich "chatGPT" nicht so schlecht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

So 18. Dez 2022, 18:11

Ich habe überlegt erstmal abgespeckte Version auf die Schnelle zu schreiben. Ich möchte als erstes gucken ob Amazon Zertifizierung den skill überhaupt erlaubt. Es ist sehr schade viel Arbeit reinzustecken und dann grundsätzliche Absage zu bekommen. Es kann sein, dass Amazon das als Konkurrenz ansieht. Wenn die Zertifizierung klappt werde ich umfangreichere Funktionen und Einstellmöglichkeiten einfügen und den skill updaten.
Ubrigens das Aufruf Wort "alexa starte Chat G. P. T. " hat ganz schlecht funktioniert.
Ich habe es auf "alexa starte Chat Assistent "umgestellt.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 19. Dez 2022, 01:54

G-lisa? ;)
..............
0 x
Benutzeravatar

Multidec
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:29

Fr 23. Dez 2022, 06:54

Gibt es schon einen still Entwurf zu diesem Thema?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Fr 23. Dez 2022, 08:05

Es wird wohl nichts. Amazon verweigert mir die Zertifizierung des Skills. Das schlimme ist, das die kein Grund für die Absage schreiben. So das ich nicht weiß, was die zu bemängeln haben. Ich habe schon zwei mal die Zertifizierung beantragt und zwei mal die Absage ohne Grund erhalten.
Normale Weise, wenn die absagen, dann schreiben sie auch ein Grund. Mann korrigiert die Mängel und versucht es erneut. Ich vermute das die dieses Skill und deren Funktion als Konkurrenz zu eigener KI anzusehen. Deswegen können / Wollen die auch kein Grund für die Absage schreiben.
0 x
Benutzeravatar

gromel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 16:16

Fr 23. Dez 2022, 16:33

Ich finde das eine super Idee. Konnte mich selber noch nicht zu einer Skill Entwicklung durchringen.
ChatGPT hat ja bei Google zu einer Panik geführt, da sie offenbar Angst haben, dass ihre Suchmaschine kompromitiert werden könnte. Ähnliches könnte man auch bei Amazon befürchten, z.B. dass Shopping Bewertungen gefälscht werden o.ä. Das darf natürlich nicht passieren.
Vielleicht sollte man einen ganz anderen Namen wählen, vielleicht ein ganz einfaches deutsches Wort oder so:-) ?
Man sollte das allerdings vorher rechtlich überprüfen.
0 x
Benutzeravatar

Stoffi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 21:16

Mo 9. Jan 2023, 21:24

Ich habe mal in der Alexa App bei den Skills nach chatgpt gesucht und 2 Skills gefunden. Das sind "Kluge Athena" und "Orakel des Lichts".

Kluge Athena habe ich ausprobiert, erinnert mich stark an chatgpt.
Orakel des Lichts erwähnt sogar in der Beschreibung, dass es sich mit Text-davinci-003 (chatGPT) verbindet. So wirkt es nach einem kurzen Test auch.

Ich hab mich extra registriert um hier Bescheid zu geben :D
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 10. Jan 2023, 20:29

Ich arbeite noch dran. Mein Skill wird bestimmt nicht chatGPI heißen, denn damit hat Amazon ein Problem. Mein Skill wird auch mit Text-davinci-003 funktionieren.
Kluge Athena habe ich auch gesehen.
Ich melde mich noch wenn ich etwas fertig habe, was funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Tahsim
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 18:36

Mo 16. Jan 2023, 18:36

ich kam auch auf die idee. gibt es neue informationen<ß
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information