CommandBar lässt sich nicht als Multiroom-Lautsprecher einbinden

Benutzeravatar

Themenstarter
HerrFausD
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:03

Fr 8. Feb 2019, 11:19

Hallo Leute,
ich habe bereits mehre Echos daheim. Diese nutze ich hauptsächlich als Multiboom-Lautsprecher.
Dazu habe ich noch eine CommandBar von PolkAudio. Diese wurde durch ein Firmware-Update im Januar auch mit der Möglichkeit eines Multiroom-Lautsprechers ausgestattet.

Nun das Problem:
Zwar wird mir nach dem Update die CommandBar im Multiroom gelistet, lässt sich aber nicht aktivieren.
Sie wird ausgegraut. Sobald ich die anderen Echos deaktiviere kann ich auch die CommandBar aktivieren. Dann werden allerdings alle anderen Echos ausgegraut.

Alle Echos und die CommandBar habe ich mehrfach neu installiert. Alles ohne Erfolg.

- Alle Geräte sind im selben Netzwerk
- getestet im 2,4GHz als auch im 5GHz Netzwerk
- In der FritzBox ist ,,Geräte dürfen untereinander kommunizieren angehakt
- keine Repeater im Haushalt installiert.

Hoffe jemand hat einen schlauen Hinweis für mich!

Hat jemand von euch die die CommandBar bereits erfolgreich als Multiroom Lautsprecher einbinden können?

Vielen lieben Dank!
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 8. Feb 2019, 11:24

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Alexa Dienste / Multiroom
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 8. Feb 2019, 11:28

Diesen "Effekt" gab es auch schon mit Echos, der Grund damals war, dass sie nicht alle auf dem aktuellen FW Stand waren.
Vielleicht ist es ja im Moment auch so, dass für das Einbinden der Polk die Echos eine aktuellere FW brauchen.
Teste da doch mal, ob es was neues gibt (wird nicht immer gleich automatisch verteilt)

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HerrFausD
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:03

Fr 8. Feb 2019, 12:02

Danke für den Hinweis!
Die FW der Echos ist ebenfalls aktuell.
Daran hatte ich auch schon gedacht.

Noch jemand eine Idee?
0 x
Benutzeravatar

Baerli34
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 06:34
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Fr 8. Feb 2019, 12:10

Siehe meinen anderen Thread im Multiroom - warte mal bis snächste Woche ob es dann funktioniert. Im Moment
gab es wohl mit dem letzten Update ein paar Probleme (eigentlich nur wenn auch alte Echos vorhanden)...
Möglicherweise geht es dann ja - wie gesagt gerade ist in Multiroom der Wurm drinnen :upside_down_face:

vg, Jörg
0 x
______________________________________________________________________
Mein Smarthome Kanal mit vielen News: https://bit.ly/2MY9gGi
Benutzeravatar

Themenstarter
HerrFausD
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:03

Do 14. Feb 2019, 12:00

Tach zusammen,
so eine Woche ist um. Mittlerweile schon mit dem Support gesprochen. Auch die sind ratlos.
Habe die CommandBar zurück geschickt und neu bestellt. Auch hier genau das gleiche.
Lag also auch nicht an einem defekt am Gerät.

Nach meiner Meinung habe ich jetzt wirklich alles ausprobiert.
Würde mich freuen wenn andere CommandBar Benutzer sich zu Wort melden könnten.

Beste Grüße!
0 x
Benutzeravatar

Overstolz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 12:05

Mi 27. Feb 2019, 12:09

Hallo,

ich kann das Verhalten bestätigen. Command Bar ist unter Multiroom zu finden. Aber sowie man sie auswählt, werden die Echos grau. Wählst du erst einen Echo, wird die Bar ausgegraut.

1. Gen Echo und 1. Gen Dot.

Ziemlich schade.

Grüße
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HerrFausD
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:03

Mi 27. Feb 2019, 12:21

Unglaublich was ich schon alles probiert habe. Sitze fast täglich ne Stunde dran um alles ausschließen zu können.
Es gibt aber auch etliche bei denen das funktioniert.

Ich selbst habe es testweise auch geschafft.
Und zwar mit den iPhone einen HotSpot aufgebaut und da alle Echos und CommandBar verbunden. Lief...

Aber im normalen Netzwerk leider nein.
Was mir aufgefallen ist:
Die FritzBox meldet unter ,,Ereignisse,, das ein MultiCast Router außerhalb meines Netzwerks ignoriert wurde.
Ich habe daraufhin wirklich alles weggebaut.
Keine Powerline Adapter, keine Repeater keine Switches. Nur die Fritzbox 6490.
Trotzdem diese Meldung... leider wird kein Port erwähnt den man evtl freischalten könnte.
Das macht mich Stutzig. Es wird eine 169er IP angegeben. Was darauf hindeutet das ein Gerät sich verbinden will aber vom DHCP keine Adresse bekommen hat. Die Commanbar ist natürlich auffindbar in der Übericht. Mit gültiger IP und eigenständiger Port-Freigabe.

Schreib doch bitte mal dein Setup auf. Also welche Router, Switches, etc. PP...

Die Einstellung ,,für IPTV optimieren,, bringt auch keine Veränderung.

Auch mit ausgeschalteter Firewall. Nix zu machen.

Der Support hat das ganze mit ner 7490er FritzBox nachgestellt und keine Probleme gehabt.

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Noch etwas was mir aufgefallen ist:

- In der Alexa-App kann man in den Echo Einstellungen sehen mit welchem Netzwerk der Echo verbunden ist. Bei der CommandBar steht allerdings unter Drahtlosverbindungen lediglich Bluetooth. Die Netzwerkeinstellung sieht man lediglich in der ConnectApp von Polk

- wenn man im Browser über Alexa.Amazon.com geht wird die CommandBar als gerät gelistet. Bei MultiRoom wird diese nicht einmal angezeigt.

Ich habe auch schon probiert alles mit einem Android zu konfigurieren. Hat auch keinen Unterscheid gemacht.

Ich seht, ich bin sehr ehrgeizig! :-)
Zuletzt geändert von HerrFausD am Mi 27. Feb 2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Overstolz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 12:05

Do 28. Feb 2019, 00:23

Also ich habe einen UM Kabelanschluss an einer Fritzbox 6490. Die Command Bar und der Echo hängen im WiFi eines DLink DIR 600 mit ddwrt Firmware. Der Dot im WiFi einer 3370 Fritzbox. Alles die selbe SSID. Weder Dot mit Bar noch Echo mit Bar können in einen Room. Dot und Echo gehen natürlich.

Jetzt ist es zufällig so, daß ich am Montag auf Telekom und eine 7590 umstellen. Falls sich dadurch etwas ändert, werde ich berichten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HerrFausD
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:03

Do 28. Feb 2019, 07:30

ich bin ebenfalls bei unitymedia. Habe aber auch eine IP4-Adresse. Bei mir wird nichts getunnelt.

Ja Berichte bitte mal unbedingt!
Ich bin sehr gespannt....
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information