Corona-Virus

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 23. Apr 2020, 14:33

Moin!

Hier mal was "ernsteres" von "rezo" was ich nicht weiter kommentieren möchte (ausser den Gag ab der 9. Minute):
https://youtu.be/ZiYLQXS-ufs

und hier noch was eher lustiges, falls Ihr gerne lest:
https://www.n-tv.de/leben/Apokalypse-Vi ... 21246.html

Bleibt gesund! :mask:
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 25. Apr 2020, 23:54

Mal eine ganz blöde Frage.....
Wer kennt jemanden, der mit Corona infiziert ist oder war?

Die Oma eines Bekannten wurde im Altenheim infiziert und ist mit ihren über 80 Jahren nach nur leichten Symptomen wieder genesen!

Das ist die einzige Person in meinem Umfeld, die ich nicht mal selbst kenne, die Corona hat/hatte. Zu meinem Umfeld zähle ich Freunde, Bekannte, Familie und Arbeitskollegen und auch deren Umfeld. Auch hier kennt niemand irgendwelche Infizierten. Selbst unser Schwiegersohn, der als Fußballfunktionär sehr viele Leute zwischen Karlsruhe und Stuttgart kennt, weiß von keinem einzigen Fall in seinem Umfeld.

Eine Freundin unserer Tochter ist Krankenschwester und in ihrem Krankenhaus (Achtung Ironie!) warten sie händeringend auf den erste Corona Infizierten. Die Betten stehen bereit, alles ist vorbereitet, aber es will einfach niemand kommen....
Von einer Verwandten, die in der Uniklinik in Freiburg auf der Krebsstation arbeitet, weiß ich, dass ein unheilbarer Patient, der bereits überall im Körper Metastasen hatte, zum Unglück noch Corona bekommen hat. Als er starb, ging er ohne weitere Prüfung als Coronatoter in die Statistik ein. Ob er nun MIT Corona, oder WEGEN Corona starb weiß keiner. Das ist bei weitem kein Einzelfall und von Leuten aus dem Gesundheitswesen bekam ich die Info, dass bei einem Toten mit Corona gar nicht mehr nach der wirklichen Todesursache gesucht wird.

Wie schon in einem Beitrag auf der ersten Seite vermerkt wurde, gab es in der Grippesaison 2017/18 ca. 25.000 Tote in Deutschland. Danach hat kein Hahn gekräht. Wobei man diese Zahlen auch durchaus kritisch betrachten muss, weil sie nicht auf bestätigten Fällen, sondern auf einer statistischen Erhebung des RKI basieren. Grundlage für diese Schätzung bildet die sogenannte Exzess-Mortalität.

Ich zähle selbst mit mehreren Punkten zur Risikogruppe, mache mich aber inzwischen gar nicht mehr verrückt. Auch eine Grippe könnte bei mir schlimme Folgen haben. Ich gehe jetzt nicht fahrlässig mit dem Thema um, aber nach anfänglicher Angst, sehe ich dieses ganze Coronagedöns als völlig übertrieben an.

Ich für meinen Teil jedenfalls beobachte mein Umfeld, benutze bei den ganzen (sogenannten) seriösen Informationen meinen gesunden Menschenverstand, sortiere und hinterfrage FÜR MICH das Gesammelte und handle danach. Mit diesem Verhalten bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, denn ich wüsste nicht, wann ich das letze mal ein Grippe hatte.

In diesem Sinne, bleibt gesund, lasst die nötige, aber nicht übertriebene Vorsicht walten und macht Euch nicht verrückt.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 26. Apr 2020, 01:38

Hallo Jens1066!

Cool, endlich mal ein Diskussionsbeitrag!

Kurz vorweg: Obwohl es bei mir den Anschein erwecken mag, weil ich das Thema manchmal ins lächerliche ziehe, es ist tatsächlich so, dass ich es sehr ernst nehme!
Hier ist es nur ein Versuch ein bisschen Abwechslung hinein zu bringen.

Ich selbst gehöre auch zur Risikogruppe und habe nahestehende Verwandte mit über 90 Jahren, die ich schützen möchte, d.h. Mundschutz, Gummihandschuhe und Desinfektionsmittel sind sehr wohl vorhanden und Besuche sind exxxtreeemst minimiert.

Ich selbst kenne auch niemanden der infiziert ist.
Verschwörungstheorien hab ich auch schon genug gehört, ist manchmal sehr amüsant, aber trotzdem hat ja (fast) jede Verschwörungstheorie auch was Wahres!

Jetzt ist der Punkt an dem man ALLES (ja alles) ver- ändern kann und das Volk nimmt es hin!
Bargeldlose Zahlung, neue Medikamente, neue App-Konzepte, Home-Office, Sammlung von persönlichen Daten zur "Überwachung des Virus", DNA-Tests oder "Speichelproben" (hätte vorher niemand freiwillig gemacht), neue Strukturen überall, Versicherungen, Immisionswerte bzw. Abgaswerte im grünen Bereich (Umwelt- und Abgaszertifikate und dieser ganze Scheiss von dem ich keine Ahnung habe, erholen sich wie von selbst), und und und... kurz gesagt: Der momentane Zustand ist (fast) wie nach dem dritten Weltkrieg nur ohne Bomben (ich hoffe der Trump liest hier nicht mit, sonst kommt der wieder auf dumme Ideen) und wir nehmen das so hin.
Trotzdem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Welt lügt.

Dass wir selbst gar keine Corona-Fälle in unserem Umfeld haben oder nichts direktes hören, ist doch eigentlich super!
Was würden wir ausflippen wenn gleich 2 Familienmitglieder infiziert wären?
Mit dieser "Statistik" bin ich also ganz zufrieden!

Ich sag euch, ich habe vor einigen Monaten beim Bierchen mit Freunden gesagt "Irgendetwas wird passieren, dass sich die gesamte Erdbevölkerung vereint. Ob es eine Atombombe, Aliens oder eine Umweltkatastrophe ist, ich weiss es nicht, aber ich habe im Urin, es wird passieren!"
Und -Zack- haben wir Corona!

Ich glaube, dass dieser "Umschwung" einiges verändern wird.
Ich hoffe nur, es wird gut und nützlich für uns alle sein!

Ich habe diesen Beitrag unter Einfluss von verschiedenen alkoholischen Biermix*RÜLPS*getränken geschrieben, also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

STAY HEALTHY!
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 26. Apr 2020, 03:19

Danke nulldr0id für Corona, Du alte Unke! 😂

Also hier im näheren Umkreis hat's niemand, evtl. auch dank des Lockdowns. 😌

In Italien (habe dort Wurzeln ;)), sieht es leicht anders aus.
Dort hatte es der Mann einer Freundin (um die 40). Ging im zeitweise echt dreckig, aber er ist durch. :)

Finde den aktuellen Zustand noch nicht so schlimm - obwohl ich von meiner Frau gezwungen werde, mich mehr zu bewegen denn je. 😁
Aber ein wenig Lockerung fürs öffentliche Leben wäre sicher nicht verkehrt - natürlich mit den üblichen Schutzmaßnahmen.
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 26. Apr 2020, 11:24

Also, wir haben in Deutschland rund 83 000 000 Einwohner, davon waren bis jetzt infiziert ca. 156 500. Damit kommen auf jeden Infizierten ca. 530 Einwohner. Damit ist doch klar, dass nicht jeder Einwohner einen Infizierten in seinem persönlichen Umfeld hat. Trotzdem, unsere Gemeinde hat ca. 3000 Einwohner, davon waren bisher 16 erkrankt, unsere Nachbarin kennt 5 davon persönlich, davon 1 Mann Ende 50 hatte es schwer erwischt, hat es aber erfreulicherweise geschafft. Einer der 16 Erkrankten ist verstorben, er war einer anderen Person aus meinem Umfeld bekannt. Das alles ist natürlich sehr subjektiv, was aber ausser den Zahlen sehr deutlich zeigt, dass Corona eben nicht mit einer normalen Grippewelle vergleichbar ist, zeigen die Bilder von Massengräber aus New York und jetzt auch aus Brasilien und des LKW-Konvoi aus Bergamo mit Särgen.
Es gibt kein Grund in Panik zu verfallen, aber wir müssen diese Sache sehr ernst nehmen, wenn wir eine richtige Katastrophe verhindern wollen.

PS: Interessanter Artikel
https://www.n-tv.de/politik/So-gefaehrl ... 35594.html
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

So 26. Apr 2020, 11:36

Moin,

yep, kenne auch keinen. In meiner Gemeinde mit 13000 Einwohnern soll es lt. seriöser Quelle 40 geben. Die Dunkelziffer wär bestimmt mal spannend.

Was ich aktuell eher als Problem sehe, ist die Überforderung so mancher Entscheider (Merkel mal ausgenommen), oder auch Journalisten und auch sonst vieler anderer Rumsabbeler mit Mathematik. Die meisten davon scheinen sich bei Mathe nach den vier Grundrechenarten und Prozentrechnung aufgegeben zu haben. Selbst Dreisatzrechnung scheinen diese Leute schon zur höheren Mathematik zu zählen.

Aber OK, der richtige Umgang mit Verdoppelungszahl, Reproduktionszahl, Herdenimunität und damit zusammenhaengender Statistiken ist ja auch nicht so ganz einfach. Da ist die uralte Empfehlung wieder mal vozukramen: "Wenn man von was keine Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten."

Ich für meinen Teil halte die aktuellen Massnahmen erst mal fuer OK. Klar, ob der Zahlen könnte man mehr Leute frei lassen. Jedoch sieht man ja in anderen Ländern, wie etwas mehr Toleranz (oder Ignoranz ? ) sich dort auswirkt. Oder wie auch besondere Ereignisse (Isch**, Berga***, Mardig****) zu einer ordentlich verstärkten Umverteilung geführt haben.

Na gut. Euch allen ein "Bleibt gesund".

LG, Goggo
1 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 27. Apr 2020, 11:27

Also persönlich kenne ich zwei Corona-Fälle.
Ich habe einen Arbeitskollegen (ca. 50 Jahre alt) der infiziert war und wieder genesen ist, dazu kommt seine Frau, die ich ebenfalls persönlich kenne.

Er musste zwar nicht ins Krankenhaus, aber laut seiner Aussage waren die Symptome heftiger, als jede Grippe die er in seinem Leben gehabt hatte. Er hofft jedenfalls, dass er jetzt dauerhaft immun ist, weil nochmal will er das nicht erleben.

Dann kenne ich noch einen Fall über zwei Ecken:

Eine Erzieherin im KiGa meines Sohnes hat eine Tochter, die in die gleiche Schulklasse eines bestätigten Coronafalles geht. (Diese Schülerin war in den Winterferien mit ihren Eltern in Tirol Ski fahren, die auch beide infiziert worden sind.)

Ergebnis war, dass die ganze Schulklasse zu Hause in Quarantäne musste (war noch vor Beginn der Lockdown-Phase).

Es ist super, wenn die Erzieherin Deines Sohnes zu Hause einen Corona-Verdachtsfall in Quarantäne hat (und dann nach auch noch Symptome ausbrechen).

Dann wurde sie (also die Tochter) endlich getestet, glücklicherweise negativ.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 27. Apr 2020, 21:01

Was mich bei der ganzen Sache aufregt (sorry für die folgende Ausdrucksweise) sind diese Korinthenkacker, die immer alles besser wissen, irgendwelche Scheißhausparolen verbreiten und hörig zu allem ja und amen sagen. :zipper_mouth:

Wir haben so einen im Haus. Er hat dem letzt den Hausmeister so beschimpft, dass ich an dessen Stelle sicherlich handgreiflich geworden wäre. Ja, es ist eine Tatsache, dass wir in unserer kleinen Stadt (25.000 Einwohner) 250 bestätigte Corona Fälle haben. Er meinte das läge an solchen Vollidioten wie ihm, die sich nicht an die Regeln halten.....

Leider ist es aber eine Tatsache, dass von diesen 250 Fällen alleine 200 in dem Plegeheim, wo die Oma unseres Bekannten lebt, bei uns aufgetreten sind. Soweit reicht aber offensichtlich die Intelligenz bei ihm nicht, das Gehörte auch mal zu hinterfragen und richtig einzuordnen.

Richtig Angst macht mir nicht Corona, sonder die Auswirkungen auf die weltweite Wirtschaft. Uns in Deutschland geht es ja noch gut, aber wie sieht es in der restlichen Welt aus, von der wir als Exportland nun mal sehr stark abhängig sind? Bei uns in der Firma läuft es NOCH normal, aber bei meiner Frau ist ab 1.Mai Kurzarbeit. Man kann jetzt zwar sagen, "gibt doch Kurzarbeitergeld", aber letztendlich zahlen wir die Zeche doch wieder selbst.

Wie viele der kleinen Geschäfte und Firmen, die sowieso schon an der Existenzgrenze waren, werden Corona überleben? Wenn sich nicht umgehend das normale Kaufverhalten wieder einstellt, werden wohl einige auf der Strecke bleiben.

Zum Glück dürfen die Einzelhändler ja wieder öffnen, aber wie sieht es mit Euren Lieblingsrestaurants aus? Die Freundin unserer Tochter hat eine Speisegaststätte. Die Zuschüsse die sie bekommt, reichen aber bei Weitem nicht aus. Lange kann Sie das nicht mehr überstehen.....

Ich für meinen Teil glaube jedenfalls nicht an eine dauerhafte und positive Veränderung nach Corona. Der Mensch ist leider nun mal so und er vergisst schnell!!! "Money makes the World go round"
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 28. Apr 2020, 01:05

Die Kosten trägt die Gesellschaft. Aber anders herum..... wer kann was dafür?
Es ist wie es ist und ja..... es ist wie es ist und es sollte sich JEDER an die Regeln halten, so unangenehm oder auch hart sie gerade sind.

Es wird zahlreiche Firmenschließungen geben, viele werden sich beruflich umorientieren müssen. Das Leben wird nicht mehr das Selbe sein wie noch vor ein paar Wochen.

Aber sehen wir es doch mal als Chance für uns.

Es wird endlich registriert, was Rettungs- und Pflegekräfte für eine Arbeit leisten, was Polizei und Feuerwehr auf sich nehmen, was es für eine Verkäuferin bedeutet, 8 Stunden hinter der Kasse zu sitzen, was es für einen Müllmann bedeutet, trotz Allem unseren Müll weg zu räumen, was es für einen Versandmitarbeiter bedeutet, das massiv gestiegene Bestellverhalten zu stemmen, was es für unseren Postboten bedeutet, uns die Post zu bringen, was Ärzte und Krankenschwestern leisten. Ich hoffe, dass dadurch die Angriffe und die Pöbeleien gegen dies Helden der Alltags aufhören und sie angemessen bezahlt werden für das was sie leisten. Tag für Tag.

Ich merke, wie sich die Hilfsbereitschaft unter Nachbarn erhöht, wie die Oma von nebenan gesehen wird und ihr Hilfe und Schutz angeboten wird.

DAS sollen wir aus der Sache mitnehmen

Wir werden eine massive Rezession erleben....... aber wir werden aufstehen..... anders als vorher...... aber wie Phönix aus der Asche...... aber das wird Zeit, sehr viel Zeit brauchen.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Di 28. Apr 2020, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
3 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 28. Apr 2020, 08:19

Jens1066 hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:01
Was mich bei der ganzen Sache aufregt (sorry für die folgende Ausdrucksweise) sind diese Korinthenkacker, die immer alles besser wissen, irgendwelche Scheißhausparolen verbreiten und hörig zu allem ja und amen sagen. :zipper_mouth:

Wir haben so einen im Haus. Er hat dem letzt den Hausmeister so beschimpft, dass ich an dessen Stelle sicherlich handgreiflich geworden wäre. Ja, es ist eine Tatsache, dass wir in unserer kleinen Stadt (25.000 Einwohner) 250 bestätigte Corona Fälle haben. Er meinte das läge an solchen Vollidioten wie ihm, die sich nicht an die Regeln halten.....

Leider ist es aber eine Tatsache, dass von diesen 250 Fällen alleine 200 in dem Plegeheim, wo die Oma unseres Bekannten lebt, bei uns aufgetreten sind. Soweit reicht aber offensichtlich die Intelligenz bei ihm nicht, das Gehörte auch mal zu hinterfragen und richtig einzuordnen.
Und woher weißt Du, dass der erste dieser 200 Pflegeheim-Fälle nicht auch durch den Hausmeister passiert ist, der sich nicht an die Regeln gehalten hat?

Ja es stimmt. Derzeit gibt es Menschen die Überreagieren. Besonders ältere, die ggfs. zur Risikogruppe gehören. Es gibt Menschen die haben derzeit Angst um ihr Leben. Ob berechtigt oder nicht, ist eine andere Frage.
Aber wer Angst um sein leben hat, der reagiert mit Sicherheit mal falsch. Habe schon mehrere Fälle im öffentlichen Raum gesehen, die zu dem passen was Du schreibst.

Und wie Du danach schreibst, bist Du ja nicht gerade anders.

Du hast ebenfalls Angst, halt nicht um Dein Leben, sondern um die Wirtschaft. Ob diese Angst berechtigt ist oder nicht, will ich jetzt auch nicht diskutieren. Aber zumindest kannst DU die Angst ausdrücken.
Aber Du schreibst selbst, Du wärst in der Situation vielleicht körperlich handgreiflich geworden. Das wäre genau so eine Überreaktion wie bei Deinem Nachbarn.

Ihr Beide scheint mehr gemeinsam zu haben, als Du vielleicht für möglich gehalten hast.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information