Datenabfrage der Behörden auf Rekordniveau

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Petrowitsch

Di 9. Jan 2018, 09:48

Amazon: Datenabfrage der Behörden auf Rekordniveau
Amazon beantwortete fast jede zweite Anfrage positiv

Demnach hat der Konzern zwischen Januar und Juni eine neue Rekordmenge an Kundendaten an die US-Regierung übergeben, um den Forderungen der amerikanischen Strafverfolgungsbehörden nachzukommen.

Allein im Cloud-Segment erhielt Amazon 1.936 Anfragen aus der Bürokratie. Dabei ging es in 1.618 Fällen um Vorladungen, in 229 Fällen um Durchsuchungsbefehle und in 89 Fällen um andere gerichtliche Verfügungen gegen Amazon-Kunden.

Im Durchschnitt beantwortete Amazon 42 Prozent der Anfragen positiv und gab Daten an die Behörden heraus. Hinzu kamen 75 Anfragen aus dem Ausland. Auf 2 dieser Anfragen reagierte Amazon – eine Quote von 2,7 Prozent.
Quelle: https://jungefreiheit.de/wirtschaft/201 ... ordniveau/
0 x
Benutzeravatar

markuese
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:45

Di 9. Jan 2018, 09:59

Petrowitsch hat geschrieben:Amazon: Datenabfrage der Behörden auf Rekordniveau
Amazon beantwortete fast jede zweite Anfrage positiv

Demnach hat der Konzern zwischen Januar und Juni eine neue Rekordmenge an Kundendaten an die US-Regierung übergeben, um den Forderungen der amerikanischen Strafverfolgungsbehörden nachzukommen.

Allein im Cloud-Segment erhielt Amazon 1.936 Anfragen aus der Bürokratie. Dabei ging es in 1.618 Fällen um Vorladungen, in 229 Fällen um Durchsuchungsbefehle und in 89 Fällen um andere gerichtliche Verfügungen gegen Amazon-Kunden.

Im Durchschnitt beantwortete Amazon 42 Prozent der Anfragen positiv und gab Daten an die Behörden heraus. Hinzu kamen 75 Anfragen aus dem Ausland. Auf 2 dieser Anfragen reagierte Amazon – eine Quote von 2,7 Prozent.
Quelle: https://jungefreiheit.de/wirtschaft/201 ... ordniveau/
Und nu?
0 x

Themenstarter
Petrowitsch

Di 9. Jan 2018, 10:23

Wenn du über Trump lästert, dann kommt du nach Guantánamo.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 9. Jan 2018, 10:34

und wenn man die "jungefreiheit" liest, kommt man in einen braunen Sumpf...
1 x

Themenstarter
Petrowitsch

Di 9. Jan 2018, 11:35

Das ist doch albern. Derzeit sind es doch die links-grün orientierten Herrschaften, die mittels NetzDG usw. die Freiheit der Gedanken unterwandern wollen.
1 x
Benutzeravatar

markuese
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:45

Di 9. Jan 2018, 12:06

Petrowitsch hat geschrieben:Wenn du über Trump lästert, dann kommt du nach Guantánamo.
Wer ist trump?? :)
Und google, cortana und siri wissen schon länger, über wen ich alles lästere ;)
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 9. Jan 2018, 12:13

Gerade die Linken und die Grünen haben sich in den letzten Tagen ja sehr gezielt GEGEN NetzDG ausgesprochen...

Wobei man tatsächlich mal die frage stellen muss, ob es immer richterliche Beschlüsse geben muss, um widerliches Zeug aus dem Netz zu verbannen... ich glaube hier sollten die Anbieter von diversen Plattformen einfach mal ihre AGBs umsetzen in denen meistens ja auch steht, dass rassistische, beleidigende, usw. Inhalte nicht geduldet werden... Leider wurden sie es in den letzten Jahren aber doch...

Nichtsdestotrotz ist die junge Freiheit ja nun sicher kein "neutrales Blatt, dem es um Liberalität und Pluralismus geht"... Egal ob Holocaustleugner ihre Plattform bekommen haben oder sehr dezidierte Meinungsmache erfolgt ist... die JF gehört zu den Blättern die nicht umsonst als "Forum und Sprachrohr der neuen Rechten" gelten.

da dies hier kein politisches Forum ist, werde ich das jetzt auch nicht weiter ausführen... Aber so ganz unkommentiert konnte ich die Quelle dann doch nicht lassen.

Die Amazon-datenherausgabe ist ja ansich ein interesantes Thema... Allerdings ist das natürlich auch ein zweischneidiges Schwert... zum einen müssen und sollen sich die Anbieter an die jeweiligen Gesetze halten,zum anderen ist ja die Frage: um welche Daten geht es... und wussten die betreffenden Personen, dass eben jeme Daten gesammelt werden.
Alleine wenn ich mir die mehr als 1600 Vorladungen anschaue, gehe ich von vielen Adressermittlungen aus. Und das sieht in den USA eh anders aus als hier... Über die Zustellungspraxis und das fehlen von Meldeadressen in den USA kann man eh nur den Kopf schütteln.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Di 9. Jan 2018, 15:04

Erm ja. Das Zauberwort ist hier USA. Die haben ein Abkommen mit allen großen Datensammlern, also ruhig bleiben.

Ansonsten klingt der erste link schwer nach braunem Sumpf...
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 9. Jan 2018, 15:20

robin.h hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 12:13
da dies hier kein politisches Forum ist, werde ich das jetzt auch nicht weiter ausführen... Aber so ganz unkommentiert konnte ich die Quelle dann doch nicht lassen.
Korrekt, daher bitte ich alle, euch mit politischen Statements (in welche Richtung auch immer) zurückzuhalten.

Da der Artikel nicht wirklich eine technische Relevanz hat (eher politisch), verschiebe ich ihn nach Off-Topic:
 ! Nachricht von: Ben
nach Off-Topic verschoben
0 x
Benutzeravatar

Jochen2003
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:13
Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mi 10. Jan 2018, 10:05

Naja bei ca. 400.000.000 Kunden Weltweit wurden also von 0,000484 % der Amazonkunden eine Anfrage gestellt, davon wurden 41 % positiv beantwortet. Aha..ok finde ich jetzt nicht wirklich bedrohlich viel und wer sagt denn nicht das es wirklich wichtig war.
0 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information