Datenpanne!

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 20. Dez 2018, 08:27

1 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Dez 2018, 08:39

Wie böse wenn sich rausstellen würde, dass die Audio-Schnippsel auch noch ohne "Alexa" einfach aufgezeichnet würden.
Hiermit stellt sich wieder raus wie gut die Idee ist, die Echos alle hinter eine schaltbare Steckdose zu klemmen. Wie schrieb dazu ein User hier: "Alexa, Selbstmord!" und *Klick-Klick-Klick* sind alle Ringe aus... :)
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 20. Dez 2018, 08:44

Wobei wirklich "böse" nicht die Panne an sich ist ("Alexa, schalte das Wohnzimmerlicht an" ist vermutlich keine sicherheitskritische Info), sondern der Umgang seitens Amazons damit! Aber wie immer, wenn große Konzerne sich einen Dreck um Gesetze scheren, wird auch dieses Mal nichts passieren. Die Legislative ist ja ausreichend beschäftigt, um dem kleinen Bäcker oder Kioskbesitzer das Leben schwer zu machen... :-(

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Dez 2018, 08:45

Naja, Datenpanne würde ich das weniger nennen.
Ehr einen von Menschen verursachten Fehler.

Nicht schön, kommt aber leider in und wieder vor.

Würde mir auch nicht gefallen, aber selbst wenn es meine Daten betreffen würde, bin ich da recht entspannt.
Man kennt ja die "Eigenheiten" der Geräte, und das die Sprachaufzeichnungen bei Amazon liegen.
Insoweit muss man praktisch immer damit Rechnen, das Fremde Leute da mal Zugriff haben können.

Mehr als ein "Licht an.. aus.. wie ist das Wetter.. , und als Nachricht.. "kommen in 20 min ." usw. wird man da nicht hören,
und das interessiert keinen Hacker.

Aber gut das es diese Meldung gibt, das man immer im Hinterkopf behält, das die Kommunikation praktisch auf "Postkarten" stattfindet, die jeder, der die in die Hand bekommen kann, durchlesen kann.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 20. Dez 2018, 09:17

Ich sehe so etwas immer sehr, sehr kritisch.

Dem Kunden verspricht man, so etwas KANN nicht passieren, alles ist verschlüsselt und sicher.
Der "Normalbürger" glaubt das dann im Prinzip ja auch.
Fatal!

Hinzu kommt, dass es ja eigentlich gesetzlich gesichert ist, dass solche Daten durch automatische Schutzmechanismen UND durch eine Endkontrolle durch einen Menschen/eines Mitarbeiters erfolgen müsste, oder liege ich da falsch?

Ein menschlicher Fehler? Na gut, dann steht dafür grade und zahlt die Strafe, die das Gesetz vorgibt.
Mit oder ohne Steuern in Deutschland, unfassbare Vorstellung, dass Amazon da womöglich noch den Viskus verarschen kann.

Auf jeden Fall würde ich Amazon verklagen wäre ich der "abgehörte" dessen Daten an einen Fremden versendet wurden und zwar mit aller Härte!
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 20. Dez 2018, 09:23

Naja..

Wenn ich beim Einwohnermeldeamt anrufe, und der Praktikant mir Daten von jemand herausgibt, die ich nicht hätte bekommen dürfen, dann ist das keine "Datenpanne", sondern ein Fehler :-) (Liegt ja nicht an irgendwelchen Systemen, die nicht genügend abgesichert waren)

Keine Firma der Welt wird sich vor sowas schützen können. Man muss da schon realistisch sein.

Kein Reden... das Ganze ist nicht in Ordnung, aber... Fehler passieren nun mal.



edit: typo
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Do 20. Dez 2018, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 20. Dez 2018, 09:32

Da hast du schon Recht aber hier in dem Fall wurden die Daten eines anderen auch noch per Post verschickt, mal abgesehen von der automatischen Kontrolle, die Endkontrolle UND die automatischen Schutzmechanismen haben hier komplett und auf ganzer Linie versagt.

Der Vergelich mit dem Einwohnermeldeamt ist schon besorgniserregend genug, aber nachvollziehbar.

Gesetze, an die sich keiner hält... wo ist mein Aluhut?! :tophat:
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 20. Dez 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 20. Dez 2018, 10:00

Also, ich halte das schon für eine ganz böse Datenpanne.
Dass es überhaupt möglich ist (menschlicher Fehler), dass die Daten an eine falschen Account rausgegeben werden können, ist schon ein ganz fetter Fehler im System!
Solche Daten gehören verschlüsselt mit einem Zertifikat des jeweiligen Accounts auf die Server!
Dann kann sowas nämlich nicht passieren.
Mal ganz abgesehen von dem Umgang Amazons mit diese Panne.....
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 20. Dez 2018, 11:03

Hi,

das Bedenkliche faengt ja schon frueher an. Einfach so mal von einem Benutzer die gespeicherten Aufzeichnungen (unverschluesselt) zippen zu koennen und in einen Cloud-Speicher zu legen zeugt nicht unbedingt fuer ein einigermassen abgedichtetes System und angemessenes IT-Sicherheitsbewusstsein.


LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Do 20. Dez 2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 20. Dez 2018, 11:18

Ganz genau, Dedl, das Wort "Zertifikat" wollte mir vorhin nicht einfallen. >:)

Und ich setz noch ein (Wort) drauf: Datenschutzbeauftragter! O:-)

Ist der gerade in Urlaub oder was?

Ne ne Amazon, schöne "Werbung" für euch. Ich hoffe das lesen ALLE!
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information