Deckenleuchte lässt sich nur direkt ein- und ausschalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Marc2006
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2020, 13:19

Do 30. Apr 2020, 13:36

Hallo,

ich habe zu Hause einige smarte Lampen, welche alle über meine Hue Bridge angemeldet sind. Die Lampen steuere ich dann entweder per App (Hue, iConnect Hue) oder am liebsten direkt per Alexa. Soweit funktioniert bisher auch alles. Seit gestern habe ich aber eine komische Situation:

Ich habe mir eine neue Deckenleuchte (Paulmann Amaris https://de.paulmann.com/innenleuchten/ ... matt/79810) gekauft. Die Lampe lässt sich völlig problemlos mit der Hue Bridge verbinden und auch steuern.
Wenn ich die Lampe nun per Alexa steuern möchte, dann habe ich per Sprachbefehl direkt nur die Möglichkeit, diese ein- und auszuschalten. Die Einstellung der Helligkeit sowie der Farbe werden nicht unterstützt. In der Alexa-App steht in der Beschreibung der Lampe auch nur „On/Off light“.
Das ganze könnte ich ja noch grundsätzlich nachvollziehen, vielleicht gibt die Hue-Bridge den Lampentyp nicht korrekt weiter.
Wenn ich Alexa jetzt allerdings sage, dass sie das Licht im Wohnzimmer auf 50 % Helligkeit einstellen soll, dann dimmt er auch die neue Deckenleuchte. Gleiches gilt bei der Farbeinstellung. Also sobald ich den Raum/die Gruppe anspreche, kann Alexa die Befehle doch durchführen.

Könnt ihr mir hier evtl. einen Hinweis geben, wieso sich die Situation so darstellt und ob ich eine Möglichkeit habe, die Lampe direkt per Alexa komplett zu steuern?

Ich nutze für Alexa übrigens einen Echo Dot.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Marc
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marc2006
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2020, 13:19

Fr 1. Mai 2020, 18:18

Mein Beitrag kann jetzt gerne wieder gelöscht werden. Keine Ahnung woran es liegt (ich habe am Setup nichts geändert) aber die Deckenleuchte wird plötzlich in der Alexa-App als „Extended color light“ bezeichnet, so dass ich jetzt Helligkeit und Lichtfarbe einstellen kann.
Vielleicht musste ich also einfach nur mal einen Tag warten. Der Sinn erschließt sich mir zwar immer noch nicht aber nun gut.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information