Deckenventilator mit Alexa steuern

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
Matt09
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:06

Fr 8. Jun 2018, 18:16

Hallo Leute,
kennt sich jemand mit Smarten Wandschaltern für Deckenventilatoren aus?
Meine Frage ist, ob ein "normaler" dimmbarer Smart Lichtschalter auch für einen Deckenventilator funktioniert.

Nach meiner Logik ist es doch das selbe ob Alexa damit eine Lampe Hell und Dunkel macht, oder einen Ventilator schneller und langsamer :thinking:

Hier ein Beispiel eines solchen Lichtschalters https://www.ebay.de/itm/Wandschalter-Wi ... Sw30JbBdG3

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß :-)
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 8. Jun 2018, 19:06

Nein. Ein Schalter zum Dimmen einer Lampe kann keinen Motor steuern. Das sind zwei paar Schuhe.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Jun 2018, 22:37

Sowohl die Behauptung in der Frage (ist das gleiche), als auch die Antwort (geht auf keinen Fall) sind nicht ganz richtig.

Erst mal gibt es keinen normalen Dimmer, es gibt Phasenanschnittsdimmer, Phasenabschnittsdimmer und normale Glühlampen könntest Du auch über einen einfachen Spannungsteiler dimmen. Und vermutlich gibt es auch noch andere Methoden.

Einen Motor kannst Du theoretisch über einen Phasenanschnittsdimmer verlangsamen, die Frage wäre aber, ob Dein Ventilator das verträgt und ob er überhaupt anläuft.

Ich würde es jedenfalls nicht machen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 9. Jun 2018, 07:43

Es gibt fertige Dimmer die in das Gehäuse des Ventilators kommen und per Fb bedient werden, kosten in China 10 Euro! Praktischer Weise kann mein Broadlink mit den Signalen umgehen, so dass ich mit Alexa meinen Ventilator steuere, also Licht an und aus und die 3 Stufen vom Ventilator
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matt09
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:06

Mo 11. Jun 2018, 00:19

Ok,
danke Euch für die Hilfe.
Dann werd ich mich weiterhin nach einem Wandschalter umsehen, der für Ventilatoren bestimmt ist.

Ich hatte so einen einige Zeit bei Ebay unter Beobachtung. Aber als ich ihn bestellen wollte, war er ausverkauft :(

Der hier: https://www.ebay.de/itm/WIFI-Smart-Touc ... 1438.l2649

So einen finde ich nirgends mehr. Hab schon stundenlang gesucht.

Vielleicht hat der Verkäufer ihn mal wieder auf Lager.

Wenn jemand mal zufällig so etwas findet, wäre ich für den Link sehr Dankbar :-)

Gruß
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 11. Jun 2018, 08:39

Da steht 5 verfügbar.
Wen man sich also unbedingt so ein Ding kaufen will, wo ist Dein Problem?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 11. Jun 2018, 19:09

Schätze mal, es wurde, wie gewünscht, nachgelegt. ;)

Zwischen Euren beiden Posts liegen immerhin acht Stunden, da kann viel passieren. :D

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Matt09
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:06

Mo 11. Jun 2018, 20:42

Ja, der Verkäufer hat nachgelegt :upside_down_face:

Hab gleich einen bestellt.

Danke für Eure Hilfe :+1: :clap:
0 x
Benutzeravatar

andreas.kirchner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 23:01

Mo 15. Apr 2019, 23:08

onkel bandit hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 07:43
Praktischer Weise kann mein Broadlink mit den Signalen umgehen, so dass ich mit Alexa meinen Ventilator steuere, also Licht an und aus und die 3 Stufen vom Ventilator
Moin!

Habe einen RM Mini 3 installiert und manuell die Tasten der Fernbedienung meines Westinghouse Bendan in der App angelernt. Aber über Alexa kann ich nur das Licht ein- und ausschalten. Wie kann ich die 3 Stufen per Sprachbefehl über Alexa steuern?

Gruß,
Andreas
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Di 16. Apr 2019, 04:39

Na wenn du ne Fernbedienung hast mach es wie ich, lerne die an als Kanal 0,1,2,3 und dann sagst Alexa schalte Kanal 1,2 oder 3 an und 0 für aus
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information