Deckenventilator mit Alexa steuern

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

andreas.kirchner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 23:01

Mi 17. Apr 2019, 23:04

Hab ich gemacht, aber wenn ich Alexa sage, „schalte Kanal 1 ein“, kommt als Antwort, „kann 1 nicht finden“. Was mache ich falsch?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 18. Apr 2019, 00:16

andreas.kirchner hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 23:04
Hab ich gemacht, aber wenn ich Alexa sage, „schalte Kanal 1 ein“, kommt als Antwort, „kann 1 nicht finden“. Was mache ich falsch?
Das Problem hatte ich auch. TV Kanäle mit "Alexa, schalte Kanal xyz" zu schalten ging nicht. Ich habe mit nur "Alexa, schalte 1 ein" versucht, gab aber bei mehreren Ziffern Probleme. Hab gerade mal probiert....... Kanal geht nicht, aber "Stufe" versteht er.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Do 18. Apr 2019, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Do 18. Apr 2019, 04:17

Geht problemlos bei mir!
0 x
Benutzeravatar

andreas.kirchner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 23:01

So 21. Apr 2019, 14:27

Ich bekomme es zum verrecken nicht hin! In der ihc-App habe ich als item „TV“ hinzugefügt und die Tasten der Ventilator-Fernbedienung einzeln angelernt. In der App funktionieren die Tasten, aber über Alexa nur Licht an/aus. Die einzelnen Lüfter-Stufen kann ich nicht über „Kanal“ oder „Stufe“ oder nur die Nummer aufrufen. Wenn ich „Stufe 1an“ sage, fragt Alexa, welches Gerät. Sage ich ihr „Westi“ (so habe ich den Ventilator in der App benannt), dann geht das Licht an. Hat jemand noch eine Idee???
0 x
Benutzeravatar

andreas.kirchner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 23:01

Fr 26. Apr 2019, 22:01

Hiiiilfeee!!! Hat denn niemand noch ne Idee???
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Fr 26. Apr 2019, 22:40

Mit der ihc App geht das auch nicht, mit dem plug in dagegen schon
0 x
Benutzeravatar

andreas.kirchner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 23:01

Sa 27. Apr 2019, 20:01

HEUREKA!!!

Ich habe es hinbekommen! Das Plugin hat auch nicht funktioniert, habe aber auch nicht viel probiert, zu kompliziert. Es hat mit der ihc App geklappt! Und zwar über die Szenen. Ich habe für jede Taste des Ventis eine Szene angelegt. Das Gerät in Alexa gelöscht, neu als TV gesucht und voila, neues Gerät mit 4 Szenen gefunden. Jetzt sage ich einfach, „Alexa, schalte 1 an“ und schon pustet der Westi auf der ersten Stufe :grinning:
2 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information