Denon AVR mit Echo dot steuern

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 14. Feb 2018, 09:09

Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 07:07
Wenn ich das richtig verstehe kann ich aber so ein Harmony Hub auch mit Alexa steuern und ich bin sehr flexibel und zusätzlich habe ich noch die Fernbedienung mit der ich alles bedienen kann.
Ja dann hast Du eine Fernbedienung mit der Du alles bedienen kannst und Aktionen bilden, diese lassen sich auch mit Alexa nutzten. Dann wird z.B. automatisch das passende Gerät ausgewählt, eingeschaltet und der passende Input am AVR gewählt. Du kannst dann sowohl mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern als auch mit Alexa. Der Nachteil ist nur, dass Du eine Sichtverbindung zwischen Gerät und Logitech Hub brauchst, weil die Steuerung per IR erfolgt. Außerdem hast Du so keine Rückmeldung vom Gerät, das macht z.B. die Lautstärke Einstellung etwas schwerer, da Du nur lauter, leiser sagen kannst, aber nicht den Zielzustand wie 20%, da dem Logitech Hub ja nicht bekannt ist welche Lautstärke der AVR zur Zeit hat.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 07:07
Und jetzt noch die blöde Frage von mir. Wenn ich die "Rasperry Variante" testen möchte würde ich mir erstmal keine Harware kaufen sondern würde es über vorhandenen Hardware testen. Ich habe aber nur einen Laptop oder den Synology NAS zur Verfügung.
Zum Testen würde ich einen Laptop nehmen, Du willst ja erst mal nur schauen ob alle Befehle für Dein Gerät funktionieren und ob du damit überhaupt zurecht kommst. Umziehen kann man dann immer noch auf ein anderes System, falls das was sein sollte, da muss lediglich der Ordner kopiert werden.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 07:07
Wie genau gehe ich jetzt vor ? Was installiere ich wo ?
Bitte für Blöde wie mich beschrieben, ich bin noch nicht so ganz in der Materie drin. Am besten eine Schritt für Schritt Anleitung für Kinder :-)
  • Demo für den Laptop (Windows) herunterladen und installieren. Gibt es auch für Mac oder Ubuntu, weis ja nicht was auf dem Laptop läuft.
  • Programm öffnen und dann im Willkommen Screen auf Logische Baumansicht klicken und der Anleitung ab Punkt 3 für Denon folgen. Für den X2000 nimmst Du am besten Denon/Marantz AV Receiver Telnet Control.
  • Zone auswählen, Modell auswählen und die Befehle die benötigt werden und mit Übernehmen bestätigen.
  • Im Willkommen Screen auf Visualisieung öffnen drücken, jetzt solltest Du den AVR schalten können.
  • Wenn das Schalten so weit geht, dann wird das auch mit Alexa funktionieren, das lässt sich aber in der Demo nicht testen, dazu müsstest Du eine Lizenz erwerben
  • Du kannst dann mit der gleichen Software und Alexa auch weitere Geräte in Deinem Haushalt steuern, auch ein Harmony Hub wenn Du einen erwerben willst oder Lampen die über ein Gateway steuerbar sind oder die Heizung usw. Das hängt davon ab ob die Komponenten, die verbaut sind, eben fernsteuerbar sind.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bennito
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 13:05

Mi 14. Feb 2018, 13:44

Ok, das ist jetzt so geschrieben, dass es auch ich verstehe :-)

Bin jetzt etwas hin und her gerissen da sich das mit dem Harmony Hub eigentlich genau nach dem anhört was ich brauche. Aktionen festlegen und umsetzen so dass gleich alle benötigten Geräte eingeschalten und die entsprechenden Kanäle angewählt sind.
Klar das mit der Lautstärke wäre ein Luxus aber mit dem Umstand könnte ich wahrscheinlich leben.

Es geht bei mir eigentlich um 4 Hauptsächliche Aktionen die ich umsetzen möchte:

1. Radio: Radio ist wahrscheinlich über Alexa am einfachsten in Verbindung mit einer Bluetooth Verbindung zum Denon AVR, dort muss dann automatisch der richtige Eingang vom Bluetooth Adapter gewählt werden.

2. Spotify: Spotify auch über Alexa ebenfalls Bluetooth Verbindung zum AVR und der richtige Kanal

3. Fernsehen: diesen bediene ich sowieso, mit momentan sogar drei, Fernbedienungen. Dies würde sich am einfachsten über eine Harmony realisieren lassen, ich habe noch eine zu Hause aber habe sie nach meinem Umzug ( neue Geräte usw. ) noch nicht eingerichtet

4. Option wäre noch DVD schauen, dies vom Prinzip das Gleiche wie beim Fernsehen jedoch zusätzlich der DVD Player



Zusammengefasst, ich habe eine alte Harmony die mehr oder minder gut funktioniert.

Die Alternative wäre sich die neue Harmonie zu kaufen mit der ich über Alexa steuern kann

die weitere alternative wäre die "Netzwerksteuerung" wobei ich glaube das ist für mich nicht ganz das richtige bzw. nur wegen der Steuerung des AVR mir mit der Anschaffung der Smart Home Steuerung für 100€ zu teuer.

Was meint Ihr ?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 14. Feb 2018, 17:04

Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
Bin jetzt etwas hin und her gerissen da sich das mit dem Harmony Hub eigentlich genau nach dem anhört was ich brauche. Aktionen festlegen und umsetzen so dass gleich alle benötigten Geräte eingeschalten und die entsprechenden Kanäle angewählt sind.
Wenn Du bereits eine Harmony besitzt, dann ist Dir das Prinzip der Aktion ja hinreichend bekannt, daran hat sich auch bei den neueren Harmony Remotes nichts geändert.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
Zusammengefasst, ich habe eine alte Harmony die mehr oder minder gut funktioniert.
Ist das eine Harmony mit Hub oder ohne? Alexa selber kannst Du nur mit einem Harmony Hub nutzten. Was heißt jetzt mehr oder minder gut funktioniert, hast Du Probleme mit der Steuerung der Geräte oder dem Empfang?
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
Es geht bei mir eigentlich um 4 Hauptsächliche Aktionen die ich umsetzen möchte:
1 - 4 lässt sich auch ohne weiteres mit einem Logitech Harmony Hub und Alexa umsetzten, Du bekommst halt nur keine Rückmeldung vom Gerät da die Steuerung ja per IR erfolgt.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
Die Alternative wäre sich die neue Harmonie zu kaufen mit der ich über Alexa steuern kann
Das hängt halt davon ab was Du jetzt für ein Modell der Harmony besitzt. Mit nur dem Hub kannst Du dann zwar Alexa nutzten, das funktioniert aber nicht mit Deiner alten Remote wenn diese nicht mit dem Hub erweiterbar ist. Synchron sind die Remote und der Hub nur, wenn diese eine Einheit bilden wie bei einer Harmony Eilte oder aber wenn Deine jetzige Remote mit einem Harmony Hub erweitert werden kann. Wenn eine Erweiterung nicht möglich sein sollte, hast Du die Möglichkeit nur den Logitech Hub zu nutzten mit Alexa ohne Remote, dann würdest Du aber die Funktionalität der alten Remote verlieren, da der Hub und die alte Remote dann nicht mehr synchron sind.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
die weitere alternative wäre die "Netzwerksteuerung" wobei ich glaube das ist für mich nicht ganz das richtige bzw. nur wegen der Steuerung des AVR mir mit der Anschaffung der Smart Home Steuerung für 100€ zu teuer.
Das musst Du für dich entscheiden, eine Logitech Hub oder gar eine Eilte kosten ja auch Geld und die Umschaltzeiten bei TV Sendern sind mit IR deutlich träger als per Netzwerksteuerung. Richtig lohnen tut sich so was aber eher dann, wenn Du in Zukunft planst so oder so noch andere Geräte zu steuern, wie eventuell Lampen, Heizung usw. und diese auch einfach per Sprache fernbedienen bzw. abfragen willst. Der Harmony Hub kann ja nur IR und Hue steuern wenn Du also eventuell in Zukunft noch andere Dinge über Alexa steuern willst kann das eine sinnvolle Investition sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bennito
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 13:05

Mi 14. Feb 2018, 18:33

Fonzo hat geschrieben:
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
Bin jetzt etwas hin und her gerissen da sich das mit dem Harmony Hub eigentlich genau nach dem anhört was ich brauche. Aktionen festlegen und umsetzen so dass gleich alle benötigten Geräte eingeschalten und die entsprechenden Kanäle angewählt sind.
Wenn Du bereits eine Harmony besitzt, dann ist Dir das Prinzip der Aktion ja hinreichend bekannt, daran hat sich auch bei den neueren Harmony Remotes nichts geändert.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
Zusammengefasst, ich habe eine alte Harmony die mehr oder minder gut funktioniert.
Ist das eine Harmony mit Hub oder ohne? Alexa selber kannst Du nur mit einem Harmony Hub nutzten. Was heißt jetzt mehr oder minder gut funktioniert, hast Du Probleme mit der Steuerung der Geräte oder dem Empfang?
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
Es geht bei mir eigentlich um 4 Hauptsächliche Aktionen die ich umsetzen möchte:
1 - 4 lässt sich auch ohne weiteres mit einem Logitech Harmony Hub und Alexa umsetzten, Du bekommst halt nur keine Rückmeldung vom Gerät da die Steuerung ja per IR erfolgt.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
Die Alternative wäre sich die neue Harmonie zu kaufen mit der ich über Alexa steuern kann
Das hängt halt davon ab was Du jetzt für ein Modell der Harmony besitzt. Mit nur dem Hub kannst Du dann zwar Alexa nutzten, das funktioniert aber nicht mit Deiner alten Remote wenn diese nicht mit dem Hub erweiterbar ist. Synchron sind die Remote und der Hub nur, wenn diese eine Einheit bilden wie bei einer Harmony Eilte oder aber wenn Deine jetzige Remote mit einem Harmony Hub erweitert werden kann. Wenn eine Erweiterung nicht möglich sein sollte, hast Du die Möglichkeit nur den Logitech Hub zu nutzten mit Alexa ohne Remote, dann würdest Du aber die Funktionalität der alten Remote verlieren, da der Hub und die alte Remote dann nicht mehr synchron sind.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 13:44
die weitere alternative wäre die "Netzwerksteuerung" wobei ich glaube das ist für mich nicht ganz das richtige bzw. nur wegen der Steuerung des AVR mir mit der Anschaffung der Smart Home Steuerung für 100€ zu teuer.
Das musst Du für dich entscheiden, eine Logitech Hub oder gar eine Eilte kosten ja auch Geld und die Umschaltzeiten bei TV Sendern sind mit IR deutlich träger als per Netzwerksteuerung. Richtig lohnen tut sich so was aber eher dann, wenn Du in Zukunft planst so oder so noch andere Geräte zu steuern, wie eventuell Lampen, Heizung usw. und diese auch einfach per Sprache fernbedienen bzw. abfragen willst. Der Harmony Hub kann ja nur IR und Hue steuern wenn Du also eventuell in Zukunft noch andere Dinge über Alexa steuern willst kann das eine sinnvolle Investition sein.
Meine vier Varianten könnte ich auch via Symcom realisieren ?
Wie funktioniert da z.B. der Programmwechsel ? Via original Fernbedienung oder muss ich jedes Mal sagen Alexa Wechsel das Programm.

Probiere das glaube ich einfach mal mit dem Laptop und der Demo Version aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 14. Feb 2018, 21:18

Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 18:33
Meine vier Varianten könnte ich auch via Symcon realisieren ?
1, 2 ja, das ist ja nur der Denon. Bei 3 und 4 ist es vom Gerät abhängig, wenn sich der TV über das Netzwerk steuern lässt, das ist vom Hersteller und Modell abhängig, dann lassen sich die Kanäle auch umschalten. Beim DVD Player das Gleiche, der muss über das Netzwerk steuerbar sein. Falls der TV und DVD nicht über das Netzwerk steuerbar sind dann muss ein IR Signal gesendet werden, dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel unter Nutzung eines Logitech Hub oder IRTrans oder Broadlink oder eine IR Sendediode, dazu müste der Rechner mit der Sendediode in Reichweite der Geräte stehen. IRTrans, Broadlink und der Logitech Hub bekommen den Befehl über das Netzwerk, das sendende Gateway muss Sichtkontakt zu den Geräten haben und bekommt den Befehl von Symcon, das irgendwo im Netzwerk läuft.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 18:33
Wie funktioniert da z.B. der Programmwechsel ? Via original Fernbedienung oder muss ich jedes Mal sagen Alexa Wechsel das Programm.
Das ist vom Gerät abhängig das den Programmwechsel durchführt. Bei mir ist das eine Dreambox, die bekommt den Befehl über das Netzwerk. Neuere TVs lassen sich auch über das Netzwerk umschalten, die Umschaltzeiten sind dann deutlich schneller als per IR mit einer Logitech Remote.
Wie Du letztendlich umschaltest, ob dann über ein Smartphone, über Google, Siri, Alexa ist egal, geht alles. Bei Alexa würdest Du dann halt so was sagen wie Alexa schalte auf ZDF. Das geht bei IP-Symcon, weil es sich um einen SmartHomeSkill handelt, Du kannst also auch Alexa Routinen oder Szenen benutzten, das ist zur Zeit mit dem Logitech eigenen Skill nicht möglich, hier musst Du immer den Invocation Name Harmony mit sagen, da es sich um einen Custom Skill handelt und Alexa den Skill erkennt. Wenn man den Logitech Skill alleine mit dem Harmony Hub benutzt sagst Du zur Zeit also Alexa, schalte ZDF ein mit Harmony. Wenn Du IP-Symon nutzt, dann steuert IP-Symcon z..B. den Logitech Hub, das hat den Vorteil das Du kombiniert schalten kannst. Du gibst also einen Befehl über Alexa, das eine Gerät wird über das Netzwerk geschaltet und das andere über IR über den Logitech Hub oder ein anderes Gateway.
Bennito hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 18:33
Probiere das glaube ich einfach mal mit dem Laptop und der Demo Version aus.
Ja mach das, probieren geht über studieren ;) . Das beantwortet Dir dann auch deine Fragen abhängig von den Geräten, und dem genauen Modell was Du besitzt, ob sich die Geräte wie TV und DVD über das Netzwerk steuern lassen.
0 x
Benutzeravatar

Spreewälder
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Feb 2018, 13:38

Do 22. Feb 2018, 15:27

Hallo,
also ich nutze Logitech Hub mit Alexa und bin sehr zufrieden, leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, zb. die Lautstärke vom Fernseher um 1 höher zu stellen und den Receiver um 5 lauter zu stellen, ausser ich sage den langen text " mache um 5 stufen lauter mit Harmony "
Es sollte die Möglichkeit geben, die einzelnen Geräte sowohl von der Anfangslautstärke als auch von der Anzahl der Stufen um die die Lautstärke erhöht werden soll, einzustellen. Der Plattenspieler bringt zb. eine ganz andere Signalstärke zum Receiver als der eingebaute Tuner. Somit erschreckt jeder, der nach dem Plattenspieler das Radio anschaltet.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 22. Feb 2018, 17:37

Spreewälder hat geschrieben: Es sollte die Möglichkeit geben, die einzelnen Geräte sowohl von der Anfangslautstärke als auch von der Anzahl der Stufen um die die Lautstärke erhöht werden soll, einzustellen.
Je nach Systemaufbau sollte man ja so oder so alles über den AVR steuern, dafür ist er ja da. Die Level pro Input wird ja auch am AVR eingestellt, wenn ein Gerät also eine andere Ausgangslautstärke hat, ist an sich der AVR falsch konfiguriert und das kein Problem von Logitech.

Spreewälder hat geschrieben: Der Plattenspieler bringt zb. eine ganz andere Signalstärke zum Receiver als der eingebaute Tuner. Somit erschreckt jeder, der nach dem Plattenspieler das Radio anschaltet.
Das hat auch wenig mit Logitech oder Alexa zu tun, dazu haben moderne Denon AVR Dolby Volume bzw. Audyssey Dynamic EQ. Der AVR muss dazu nur richtig konfiguriert bzw. eingemessen worden sein. Ob das verfügbar ist hängt aber vom verwendeten Denon Modelltyp ab.
0 x

Gerstenbrot

Fr 3. Aug 2018, 15:23

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sollen sich die aktuellen Denon AVRs ja auch nur über Alexa steuern lassen. Mein X1400H macht aber noch zicken. Anstellen und ausstellen geht über Alexa, aber bei der gewünschten Wiedergabe von Musik über Amazon Musik oder TuneIn ist laut Alexa "Das Denon-Gerät leider offline" . Lauf den Rezensionen des Skills geht es anderen Kunden wohl ähnlich. Vielleicht kommt ja noch ein Update, sonst waren die eineinhalb Jahre Warten seit der Erstankündigung der Funktion wohl für die Katz :)
0 x
Benutzeravatar

Dieselwiesel
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Apr 2019, 10:42

So 7. Apr 2019, 10:52

Ich habe einen X2100 (ohne H) und steuere ihn momentan über eine Harmony One. Internet Radio über die App "AVR Remote" Leider hängt sich das immer mal auf und die Harmony ist uralt.
Da Alexa nicht direkt unterstützt wird, brauche ich hier auch einen Rasperry , oder? Gibt es hier jemanden der das mit dem 2100 schon gemacht hat?
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 8. Apr 2019, 02:05

Fonzo hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:05
Der Harmony Hub steuert überwiegend über IR braucht also eine Sichtverbindung.
Nicht wirklich, da er mit hoher Leistung in alle Richtungen sendet und das Signal über Reflexionen fast immer sein Ziel findet, solange sich der Empfänger nicht in einem geschlossenen Schrank befindet (dafür gibt es dann kleine externe Sender, die man am Hub anschließen kann).
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information