Denon AVR Receiver (z.B. Denon AVR-X3300W) per HA-Bridge und http requests steuern

Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 11. Mär 2017, 16:27

Habe das Thema nun mal nach HA-Bridge verschoben, da es dort wohl besser hin passt.
 ! Nachricht von: Ben
nach HA-Bridge verschoben
0 x
Benutzeravatar

Thronis
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2017, 20:00

Fr 20. Okt 2017, 20:54

Lief bei mir das letzte halbe Jahr echt super und ohne Probleme.
Seit ein paar Tagen allerdings versteht Alexa zwar was ich sage, aber der Befahl wird irgendwie nicht korrekt ausgeführt.
Also wenn ich z.b. 55 sage, stellt sie auf null. wenn ich 50 sage geht es.
alexa versteht es lt. verlauf übrigens korrekt.
wenn ich 55 komma 5 sage schaltet sie auf 55 :-)

hat noch jemand dieses "phänomen" seit ein paar tagen?
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 12. Jul 2019, 15:21

Ich hole das mal wieder hoch, weil ich mir eine erweiterte Funktion wünsche. Auslesen des Zustandes in welchem sich der Denon befindet.
Hintergrund: Starte ich über Alexa Musik mit z.B.: Alexa, spiele XY auf Denon bekommt das die Harmony nicht mit, und damit geht keine Lautstärke Regelung über die FB.
Könnte man nun den Zustand des Denon (HEOS aktiv auf Main Zone) über die HA-Bridge auslesen, könnte man anschl. eine Harmony Aktion starten ginge das sehr wohl.
Vielleicht hat jemand ne Idee...
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 12. Jul 2019, 15:37

Hi,

ich steuere bei meinem Denon AVR die Lautstaerke per HA-Bridge uebers Netzwerk, also quasi umgekehrt.

Hab ich an anderer Stelle hier im Forum schon mal ausfuehrlich beschrieben.

Den Harmony Hub nutze ich (fast nur) um Geraete mit Infrarot-Steuerung ein zu schalten.

Allerdings hab ich mal davon gehoert, dass bei neueren Denons die Steuerung per Netzwerk nicht mehr, oder nicht mehr ganz so einfach geht.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 12. Jul 2019, 15:48

mir geht's darum mit der handheld FB die Lautstärke zu steuern ohne manuell eine Aktion zu starten, oder in den Gerätemodus zu wechseln. Das ginge nur über Auslesen des Zustandes vom Denon, um je nach Zustand automatisiert eine Aktion auf der Harmony ausführen zu lassen.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 12. Jul 2019, 16:59

2712 hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 15:48
Das ginge nur über Auslesen des Zustandes vom Denon, um je nach Zustand automatisiert eine Aktion auf der Harmony ausführen zu lassen.
In Echtzeit reagieren kannst Du nur wenn der Denon über das Denon Control Protocol über Port 23 angesteuert wird. Das geht nicht per HTTP dazu müsstest Du jedes mal eine Anfrage schicken. Wenn der Denon über Denon Control Protocoll angesteuert wird schickt Dir der Denon alle Status Informationen in Echtzeit zum kontrollierenden System. Dazu braucht Du ein System was den Denon per Clientsocket ansteuern kann, dann kommen auf dem Clientsocket die Events vom Denon auch sofort rein wenn der Status sich des Denon verändert.
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 13. Jul 2019, 07:17

Hallo Fonzo,
da ich (mein Fehler) in 2 Foren mit dem Thema unterwegs bin, auch auf diesem Weg: Danke.
Ich werde mir mal, wie schon im Harmony Forum geschrieben IPSymcom anschauen. Ich habe ja
einen freien PI rumliegen, zur Not auch einen 24/7 Win8R2 Server, auf dem mein Mailservice läuft.
Sollte zum Testen ausreichend sein.
Da ich hier öfter bin, als im Harmony Forum, lass uns hier das Thema weiter spinnen. Mein Denon ist im Übrigen ein avr-x4500h (wurde angeschafft, da mein alter Marantz SR7010 einen defekt am Lanboard hatte). Da beide aus dem gleichen Haus kommen (und höchstwahrscheinlich baugleich sind) habe ich mich für den günstigeren Denon im Vergleich zum SR7013 entschieden. Die Heos Funktion brachte den Wunsch jetzt mit sich, da man ihn jetzt auch ohne Bluetooth ansteuern kann, wobei das Problem auch bei Bluetooth besteht.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 13. Jul 2019, 08:52

2712 hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 07:17
Mein Denon ist im Übrigen ein avr-x4500h (wurde angeschafft, da mein alter Marantz SR7010 einen defekt am Lanboard hatte).
Der Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010 und Marantz-SR7005 sollten sich über IP-Symcon ansteuern lassen und mit der Harmony verknüpfen lassen. Der AVR-X4500H ist noch nicht eingepflegt, der sollte sich aber kaum vom AVR-X4400H im Befehlssatz unterscheiden, daher kannst Du diesen als Modell auswählen. Sollte ein Befehl beim AVR-X4500H fehlen musst Du dich mal kurz melden.
Zuletzt geändert von Fonzo am Sa 13. Jul 2019, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 15. Jan 2021, 12:25

was lange dauert wird endlich...ich zitiere mich jetzt mal selbst:
Ich hole das mal wieder hoch, weil ich mir eine erweiterte Funktion wünsche. Auslesen des Zustandes in welchem sich der Denon befindet.
Hintergrund: Starte ich über Alexa Musik mit z.B.: Alexa, spiele XY auf Denon bekommt das die Harmony nicht mit, und damit geht keine Lautstärke Regelung über die FB.
Könnte man nun den Zustand des Denon (HEOS aktiv auf Main Zone) über die HA-Bridge auslesen, könnte man anschl. eine Harmony Aktion starten ginge das sehr wohl.
Vielleicht hat jemand ne Idee...
So Auslesen kann man ja jetzt über Node-Red auch die Harmony, und sogar den Denon. Was ich eigentlich wollte ist aber folgendes: Wenn ich über Alexa meinen Lieblingssender starte sollte via Harmony Hub auch der Denon starten, und damit alle Möglichkeiten der Steuerung über die Harmony FB. Das habe ich jetzt über eine Routine gelöst. Ich sage also: Alexa, Musik Wohnzimmer an (Routine)
1. damit startet ein Lan-Aktor (wget) im Light Manager, dessen Alexa Skill ich nutze (gesendet an Node-Red)
2. Node-Red startet den Denon Zone 1 mit HEOS (via einer http in Node-red via Harmony)
3.5 Sekunden Pause in der Routine
4. Alexa startet über Tunein meinen Lieblingssender

Problem gelöst....ich hätte das ja gerne direkt aus dem normalen Alexa, spiele XXX, aber dafür habe ich noch keine Lösung gefunden...
Zuletzt geändert von 2712 am Fr 15. Jan 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information