Der falsche Dot reagiert

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Oreider
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:26

Do 26. Apr 2018, 21:05

Hallo zusammen,

ich habe in Küche und Wohnzimmer einen Dot. Seit heute reagiert leider zu 90% der im WZ. Selbst wenn ich direkt neben dem in der Küche stehe. Wenn ich den im WZ ausstecke, reagiert der in der Küche normal. Auch von weiter Entfernung. Daher denke ich nicht dass ein Mikrofon defekt ist. Verschiedene Standorte habe ich getestet. Auch vom Netzt habe ich beide schon mal genommen... Beide Firmwareversionen sind gleich (608490720).
Kennt jemand dieses Verhalten?

Schönen Gruß

Tom
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 26. Apr 2018, 21:22

Ja das kenne ich auch ich habe 4 Dots in der Wohnung verteilt, manchmal reagiert ein entfernter Dot nur mit einem Pling, aber der nähere Dot antwortet. Ich habe es aber auch schon gehabt das ein entfernter Dot anfängt die Musik abzuspielen. Ganz extrem ist es wenn ein Show mit ins Spiel kommt. Da reagiert der Show wegen seiner schlechteren Mikrofone doch etwas träge oder verliert sogar seine Internetverbindung.
Neuerdings reagiert ein Dot auch schlecht auf das Wake Wort. Er blinkt kurz auf und stoppt das Zuhören, ein Verhalten was ich nur kenne, wenn eine ALEXA Werbung im Fernsehen läuft. Irgendwie scheint sich ein Fehler bei der Entfernungsmessung eingeschlichen zu haben.
0 x
Benutzeravatar

Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 27. Apr 2018, 12:51

Heiko hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 21:22
Neuerdings reagiert ein Dot auch schlecht auf das Wake Wort. Er blinkt kurz auf und stoppt das Zuhören, ein Verhalten was ich nur kenne, wenn eine ALEXA Werbung im Fernsehen läuft. Irgendwie scheint sich ein Fehler bei der Entfernungsmessung eingeschlichen zu haben.
Das habe ich mit meinem Echo Dot seit der neuen Firmware-Version 608490720 leider auch: Obwohl ich fast direkt vor dem Echo Dot im Wohnzimmer stehe reagiert mein Echo 2 im Badezimmer, der sehr viel weiter weg steht.
Ich hoffe das ist keine neuer Software-Fehler, nachdem endlich nach Monaten das Bluetooth-Klang-Problem des Dots mit der Firmware behoben wurde.
0 x
Benutzeravatar

Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 27. Apr 2018, 23:58

Ich kann das Problem nun mit meinen beiden Dots bestätigen. Es tritt seit Firmware-Version 608490720 auf. Ich habe das Gefühl, dass es auftritt, wenn ich den Dot per Bluetooth mit meinem Hifi-Reciever verbunden habe. Habt ihr zufällig auch Bluetooth im Einsatz?
Zuletzt geändert von Matthy am Fr 27. Apr 2018, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Oreider
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:26

Sa 28. Apr 2018, 07:54

Matthy hat geschrieben:Ich kann das Problem nun mit meinen beiden Dots bestätigen. Es tritt seit Firmware-Version 608490720 auf. Ich habe das Gefühl, dass es auftritt, wenn ich den Dot per Bluetooth mit meinem Hifi-Reciever verbunden habe. Habt ihr zufällig auch Bluetooth im Einsatz?
Ja, der dot mit schlechter Reaktion hängt am BT. Ich werde mal testen ob es ohne BT Verbindung besser ist...
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Sa 28. Apr 2018, 09:46

Matthy hat geschrieben:
Fr 27. Apr 2018, 23:58
IIch habe das Gefühl, dass es auftritt, wenn ich den Dot per Bluetooth mit meinem Hifi-Reciever verbunden habe.
Ne daran liegt es nicht.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 28. Apr 2018, 12:15

Frank62 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 09:46
Matthy hat geschrieben:
Fr 27. Apr 2018, 23:58
IIch habe das Gefühl, dass es auftritt, wenn ich den Dot per Bluetooth mit meinem Hifi-Reciever verbunden habe.
Ne daran liegt es nicht.
Definitiv nicht! Habe den Dot per Kabel an der Timebox verbunden und das Problem besteht trotzdem!
Zuletzt geändert von Echologe am Sa 28. Apr 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

So 29. Apr 2018, 19:23

Bei mir macht es dabei durchaus einen Unterschied ob ich Bluetooth nutze oder nicht. Vielleicht tritt es aber auch generell mit externen Lautsprechern auf.

Ich habe im Echo-Bereich einen Thread dafür aufgemacht, da es um ein Echo-Gerät geht und nicht um den Alexa-Dienst:
bug-echo-dot-hoert-extrem-schlecht-bei- ... ndung-5603
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Oreider
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:26

So 29. Apr 2018, 19:56

Frank62 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 09:46
Ne daran liegt es nicht.
Scheinbar hat es schon etwas mit der BT Verbindung zu tun.
Sobald ich den BT Empfänger abschalte, hört der richtige Dot in 100% der Anfragen.
Sobald der BT Empfänger an ist, hört er nicht mehr richtig. Bzw. er hört schon, fühlt sich aber nicht angesprochen und geht wieder aus.
Es reagiert dann wieder der viel weiter entfernte Dot im Wohnzimmer.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 29. Apr 2018, 21:37

Dann lies mal bitte hier im Forum. Dieser Bug ist seit dem letzten Update bei Vielen, wenn nicht gar Allen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information