Der Ideen-Thread

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Saphre
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:41

Mo 20. Feb 2017, 14:44

Hallo zusammen,

Ich bin mit den Skills nicht ganz warm geworden (Erstellung selbiger und konzeptionelle Schwächen (Security etc.)) und daher habe ich (Hab hier einen Raspbery PI) eigene Funktionen geschrieben. Als Entwickler hat man es hier etwas leichter :-)

Ich steuere mit Alexa nun meinen Computer (Alexa, schalte den Computer, Ein,Aus) sowie meinen Server (Ein, Aus). Das gleiche mache ich mit einigen Funksteckdosen. Das gleich funktioniert natürlich auch mit meinem WOL-fähigen Fernseher.

Es wäre schön wenn es diese Möglichkeiten auch irgendwann nativ geben würde, allerdings wird dies aufgrund des Konzeptes der Skills nicht funktionieren, da die Alexa-Skills nicht lokal auf dem Gerät ausgeführt werden, sondern in der Cloud. Für Funktionen wie einen Remote-Shutdown oder WOL würde dies aber auch bedeuten das ich meine Infrastruktur nach außen öffnen müsste und aus Security-Gründen ist das natürlich keine Option. Interessant wäre es wenn es vielleicht die Möglichkeit geben würde auf den Geräten entsprechende Pakete und Skripte zu installieren, denn auf den Echos läuft vermutlich auch ein Linux.
1 x
Benutzeravatar

Evilmachine
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:44

Mi 22. Feb 2017, 17:51

Moin.

So mein erster Beitrag soll auch mal hier rein.

Habe seit kurzem zwei Echo Dot hier stehen.

Mit dem steure ich meine OSRAM LIghtify Lichter und diverse Steckdosen.

Mir fehlen 2 Funktionen:

Die hier schon erwähnte "Sie haben Post" Funktion
Makros. Makros und nochmal Makros.

Ich möchte unbedingt Prozeduren hinterlegen. Und wenn ich dafür nen eigenen Skill schreiben muss :P

Zum Beispiel "Alexa, mache Stimmung" und dann wird mein Stimmungslicht angeschaltet und ein bestimmtes Lied abgespielt.

Sowas fehlt echt :P
0 x
Benutzeravatar

oliver.toma
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 10:21

Di 28. Feb 2017, 13:52

Notruf-Feature:
Das fände ich ebenfalls sehr hilfreich. Ggf auch in Verbindung mit einer Fritz.Box. Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, einen Call zu initiieren, oder?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 1. Mär 2017, 13:15

Evilmachine hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 17:51
Ich möchte unbedingt Prozeduren hinterlegen. Und wenn ich dafür nen eigenen Skill schreiben muss :P

Zum Beispiel "Alexa, mache Stimmung" und dann wird mein Stimmungslicht angeschaltet und ein bestimmtes Lied abgespielt.

Ihr könnt ja die REST API nutzen und da einfach ein Trigger über ein Custom Skill absetzten.
0 x
Benutzeravatar

gerdkr
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 21:43

Fr 10. Mär 2017, 08:31

Nett wäre auch, die Musik die man hört (Radio/Premiumdienst) das man diese auch über Klinke/Bluetooth in Stereo aufnehmen könnte.

Grüße
Gerhard
0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 13. Mär 2017, 19:59

Hallo,
gibt es bis Dato jemanden der sich mit einem Skill für die AVM DECT 200 beschäftigt?
Das wäre glaube ich ein Skill der einen Andrang finden würde. :grinning:
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 14. Mär 2017, 08:02

Sinus hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2017, 19:59
gibt es bis Dato jemanden der sich mit einem Skill für die AVM DECT 200 beschäftigt?
Wenn Du hier im Forum suchst wirst Du fündig, es gibt mehrere Möglichkeiten AVM DECT 200 über die AVM Home Automation API zu steuern. Wenn Du einen SmartHomeSkill nutzten willst kannst Du z.B. IP-Symcon Skill zusammen mit ipsymcon-phpmodule-by-Tommi einsetzten.
0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 14. Mär 2017, 12:13

@Fonzo
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich absolut blöd in der Sache, ich weiß nicht was ich davon ipsymcon-phpmodule-by-Tommi laden muss und wie ich es mit dem IP-Symcon Skill verbinden muss :neutral_face: :worried:

Edit:
das Tommi2Dayhabe ich gefunden, das war es auch schon
0 x
Benutzeravatar

Gitty413
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:44

Sa 18. Mär 2017, 11:20

Erst einmal ein Hallo in die Runde. Bin seit heute neu dazu gestoßen und habe meinen Dot seit Mittwoch.
Ich habe hier im Forum eine Rubrik: "Vorschläge für neue skills" gesucht. Wenn es sie hier gibt, kann man mich dann bitte dahin verschieben? ;-) O:-)

Als ich heute morgen mit einer wahren Nießattacke den Tag begonnen habe, kam mir in den Sinn, dass wir evtl. schon Pollenflug haben. Also, mal hoffnungsvollerweise Alexa gefragt, die sich damit natürlich (noch?) nicht auskennt, sagte diese mir nur den Wetterbericht.
Da es so viel Schrott unter den im Moment erhältlichen skills gibt, wäre das doch mal eine wirklich nützliche Sache für Pollengeplagte Mitmenschen! Leider kann ich so etwas nicht selber "bauen", aber es gibt doch hier sicher einige pfiffige Technikfreaks, oder vielleicht lesen die Programmierer von Amazon evtl. hier mit!?

So, nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und hoffe auf einen baldigen Pollenkalender für Alexa....hatschi :upside_down_face:

Gruß Gitty
 ! Nachricht von: Ben
Den sogenannten "Ideen-Thread" gibt es bereits, daher habe ich dein Thema mit diesen zusammengeführt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 18. Mär 2017, 11:33

Als Pollengeplager kannst Du ja mal einen Vorschlag machen wo man so Information sinnvoll über öffentliche Schnittstellen herbekommt.
Irgendwo her muss so ein Skill ja auch seine Informationen beziehen.

Ansonsten sind viele Karten nicht gerade genau wie hier
http://www.dwd.de/DE/leistungen/gefahre ... ollen.html

um wirklich einen genaue ortbezogene Angabe zu machen. Und Geolokation unterstützt Echo auch nicht also müsste der User zumindest bereit sein seinen Ortsangaben speichern zu lassen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information