Der Ideen-Thread

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Gitty413
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:44

Sa 18. Mär 2017, 12:13

Hi Fonzo, das klappt mit dem örtlichen Wetterbericht doch auch; natürlich unter der Voraussetzung dass ich bereit bin meine Ortsangaben speichern zu lassen. Ich habe damit keinerlei Probleme!
Der deutsche Wetterdienst wäre eine prima Andockstelle.
0 x
Benutzeravatar

ox_eye
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:16

So 19. Mär 2017, 20:19

Sinus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 12:13
@Fonzo
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich absolut blöd in der Sache, ich weiß nicht was ich davon ipsymcon-phpmodule-by-Tommi laden muss und wie ich es mit dem IP-Symcon Skill verbinden muss :neutral_face: :worried:

Edit:
das Tommi2Dayhabe ich gefunden, das war es auch schon
Kannst du (oder jemand anderes) bitte mal erklären was genau du gemacht hast? Ich würde auch gerne meine AVM DECT 200 per Alexa schalten. Danke.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 19. Mär 2017, 22:02

ox_eye hat geschrieben:
So 19. Mär 2017, 20:19
Sinus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 12:13
@Fonzo
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich absolut blöd in der Sache, ich weiß nicht was ich davon ipsymcon-phpmodule-by-Tommi laden muss und wie ich es mit dem IP-Symcon Skill verbinden muss :neutral_face: :worried:

Edit:
das Tommi2Dayhabe ich gefunden, das war es auch schon
Kannst du (oder jemand anderes) bitte mal erklären was genau du gemacht hast? Ich würde auch gerne meine AVM DECT 200 per Alexa schalten. Danke.
Um das Beispiel zu nutzten bräuchtest Du IP-Symcon. Dies kannst Du im Demo Modus ausprobieren und dort erst mal schauen das sich auch alles schalten lässt bzw. ob das Programm für Dich in Frage kommt.

Dazu der Dokumentation zur Installation auf einem System Deiner Wahl folgen und im Demo Modus starten.

Sobald IP-Symcon installiert ist und läuft kannst Du die Konsole starten und dann Kerninstanzen Modules das Modul von tommi hinzufügen mit dem Button hinzufügen und dort die URL
https://github.com/Tommi2Day/ipsymcon-p ... e-by-Tommi
eintragen.
Nähere Information würde ich dann im entsprechenden Thread zum Modul stellen dort wird Dir dann am besten weitergeholfen. Wenn sich dann alles steuern lässt würde dann im zweiten Schritt der SmartHomeSkill aktiviert werden, in der Modulinstanz legst Du dann einen Link auf die Variable die den DECT 200 ein / ausschaltet dann lässt sich das über Alexa steuern.
0 x
Benutzeravatar

ox_eye
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:16

So 19. Mär 2017, 22:09

Fonzo hat geschrieben:
So 19. Mär 2017, 22:02
ox_eye hat geschrieben:
So 19. Mär 2017, 20:19
Sinus hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 12:13
@Fonzo
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich absolut blöd in der Sache, ich weiß nicht was ich davon ipsymcon-phpmodule-by-Tommi laden muss und wie ich es mit dem IP-Symcon Skill verbinden muss :neutral_face: :worried:

Edit:
das Tommi2Dayhabe ich gefunden, das war es auch schon
Kannst du (oder jemand anderes) bitte mal erklären was genau du gemacht hast? Ich würde auch gerne meine AVM DECT 200 per Alexa schalten. Danke.
Um das Beispiel zu nutzten bräuchtest Du IP-Symcon. Dies kannst Du im Demo Modus ausprobieren und dort erst mal schauen das sich auch alles schalten lässt bzw. ob das Programm für Dich in Frage kommt.

Dazu der Dokumentation zur Installation auf einem System Deiner Wahl folgen und im Demo Modus starten.

Sobald IP-Symcon installiert ist und läuft kannst Du die Konsole starten und dann Kerninstanzen Modules das Modul von tommi hinzufügen mit dem Button hinzufügen und dort die URL
https://github.com/Tommi2Day/ipsymcon-p ... e-by-Tommi
eintragen.
Nähere Information würde ich dann im entsprechenden Thread zum Modul stellen dort wird Dir dann am besten weitergeholfen. Wenn sich dann alles steuern lässt würde dann im zweiten Schritt der SmartHomeSkill aktiviert werden, in der Modulinstanz legst Du dann einen Link auf die Variable die den DECT 200 ein / ausschaltet dann lässt sich das über Alexa steuern.
Vielen Dank. Das probiere ich morgen mal aus.
0 x
Benutzeravatar

Thoshi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 15:38

Do 23. Mär 2017, 13:28

Ich hätte auch je Idee für einen Skill, falls sich jemand berufen fühlt ;)

Einen diktier skill für Mails oder sowas in der Art.
Man kann alexa längere Texte diktieren. Diktiertes nochmal vorlesen lassen (letzte... Wörter. Oder Sätze oder Absätze oder oder oder) Wörter verbessern etc. Wie bei ner guten Sekretärin bzw nem guten Sekretär
und das ganze wird dann in die App oder eben ne andere App übertragen um es dann versenden zu können. Oder ausdrucken oder wie auch immer.
Also, falls jemand Lust hat.......
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 23. Mär 2017, 13:38

Thoshi hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 13:28
Einen diktier skill für Mails oder sowas in der Art.
Man kann alexa längere Texte diktieren.
Kannst Du vergessen weil es eine zeitliche Begrenzung gibt daher kannst Du nicht beliebig lange sprechen bzw. Alexa hört Dir dann nicht mehr zu. Als Diktiergerät also komplett ungeeignet es sei denn Du willst Sätze jeweils in Stücken diktieren.
0 x
Benutzeravatar

Thoshi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 15:38

Do 23. Mär 2017, 15:38

Thoshi hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 13:28
Kannst Du vergessen weil es eine zeitliche Begrenzung gibt daher kannst Du nicht beliebig lange sprechen bzw. Alexa hört Dir dann nicht mehr zu. Als Diktiergerät also komplett ungeeignet es sei denn Du willst Sätze jeweils in Stücken diktieren.
Fonzo hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 13:38
Thoshi hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 13:28
Einen diktier skill für Mails oder sowas in der Art.
Man kann alexa längere Texte diktieren.
Kannst Du vergessen weil es eine zeitliche Begrenzung gibt daher kannst Du nicht beliebig lange sprechen bzw. Alexa hört Dir dann nicht mehr zu. Als Diktiergerät also komplett ungeeignet es sei denn Du willst Sätze jeweils in Stücken diktieren.
So in der Art hab ich das gedacht. Halt ein Skill der sich im Prinzip erst abschaltet wenn man es ihm sagt. Und bei längeren Pausen man gefragt wird z. B. Ob es weiter geht. Oder man einfach Pause sagt bis man weiter diktiert.
Ich hab ja kein plan worauf es so ankommt beim programmieren.
Und was geht und was nicht.

Ideen hab ich genug. Nur absolutes nullwissen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 23. Mär 2017, 16:16

Thoshi hat geschrieben:
Do 23. Mär 2017, 15:38
Ideen hab ich genug. Nur absolutes nullwissen
Du hast ein 8 Sekunden Zeitfenster um Dinge zu Alexa zu sagen, das reicht weder für lange Sätze noch für das diktieren eines Romans. Ist halt technisch so bedingt.
0 x
Benutzeravatar

Saesch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 22:23

Mi 19. Apr 2017, 22:45

Hallo

Ich suche eine Art Multitimer.

Für den Sport wäre es praktisch, wenn es einen Skill geben würde wo mal die aktive und die Erholungszeit ansagen könnte, sowie eine Wiederholung der Runden.

Also 5 Runden
Eine Runde 3 Minuten oder 30 Sekunden
Zwischen den Runden 1 Minute oder 30 Sekunden Pause

Kann jemand so etwas programmieren?

Danke und Grüße
0 x
Benutzeravatar

DJUB
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 14:10

Sa 6. Mai 2017, 15:04

Guten Tag zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Echo Szene, habe aber einige Ideen, die Alexa noch vorteilhafter für mich, und hoffentlich auch euch, machen würden.

Ich fange heute mal mit meiner ersten Idee an.

Ist es möglich, das Alexa einen empfangenen Kurztext als E-Mail oder besser als SMS (wegen 8sec Regelung) verschickt?

Ich habe dies ausgiebig mit einer IFTTT Logik und Webhooks probiert, allerdings erfolglos.

Ziel sollte sein, dass Alexa folgendes Kommando:
"Alexa trigger email (oder SMS) an 123456789@4321.de (oder 01601234567) mit dem Inhalt wann kommst du nach Hause?"
So versteht:
"Alexa trigger email an (Variable/Value1) mit dem Inhalt (Variable/Value2)"
Und so z.B. per Mail/SMS verschickt:
An: Variable/Value1 (123456789@4321.de)
Betreff: E-Mail (SMS) von Alexa
Inhalt: Variable/Value2 (wann kommst du nach Hause?)

Ist so etwas möglich?
Gern auch Vorschläge die in die richtige Richtung gehen, aber z.B. mit einer festen E-Mail Adresse arbeiten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information