Dimmen nicht möglich

Benutzeravatar

Themenstarter
michael.franz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 10:48

Sa 17. Nov 2018, 11:00

Hallo an Alle,

Ich habe die Show Gen 2 mit Hue White. Seit vorgestern lassen sich die Leuchten nicht mehr dimmen. Gesteuert werden sie über das Alexa eigene ZigBee.

Das Schalten (an/aus) funktioniert. Nur beim Dimmen heißt es, dass diese Funktion nicht unterstützt wird.

Ich habe es mit zwei Alexa und über das Handy versucht. Habe also auch das Alexa ZigBee gewechselt.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruß M
0 x
Benutzeravatar

thomas.koschker
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 13:44

Sa 17. Nov 2018, 13:52

Hallo, ich habe ein Echo Show 2 und hatte meine Phillips Birnen eingebunden was auch mit dimmen in der Sprachsteuerung funktioniert hat. Nun habe ich mein Handy von S8 auf S9+ gewechselt, und alle Daten kopiert. Danach konnte ich keine Geräte mehr finden...ich habe die Birnen resettet und neu eingebunden, nun kann ich sie schalten aber nicht mehr dimmen. Die HUE App kann ich nicht nutzen da sie nach einem Hub sucht aber keinen findet....was muss ich tun um die Lampen wieder via Sprache dimmen zu können?
VG
Tom
0 x
Benutzeravatar

Florian Hill
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 02:55

Mo 19. Nov 2018, 03:02

Genau selbiges Problem habe ich auch...

Zwar habe ich mein Telefon nicht gewechselt, jedoch kann ich die Hue Lampe auch nicht mehr dimmen (App&Sprache).

Auch neu Einbinden bringt nichts...

Angeblich unterstützt das Gerät dies nicht.
Hat sonst noch wer solche Problem bzw. Lösungsansätze?

Danke schonmal ;)
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 19. Nov 2018, 21:40

Hallo!

Habe ein Set Echo Show (2.Gen) und Hue White, warmweiß, dimmbar.

Ist es tatsächlich so, daß der integrierte ZigBee-Hub bzw. die Software kein Dimmen erlaubt ("Wohnzimmerlampe unterstützt das nicht")?
An/Aus geht.
(Ist es beim Echo Plus [1. und 2. Gen] genauso schlecht?)


Hätte auch gerne eine Gruppe oder Routine, die ich an einen bestimmten Echo binden kann, sodaß ich via "Alexa, Licht an" die Lampen des jeweiligen Raumes schalten kann.
Die mitgelieferte "Erste Licht" läßt sich aber nicht einer Gruppe zuweisen; und bei einer Routine kann ich nicht den gewünschten Echo auswählen (bei der vordefinierten Routine "Alexa, Gute Nacht" ist der Echo aber auswählbar).

Danke
Zuletzt geändert von alexus am Mo 19. Nov 2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 19. Nov 2018, 22:21

Habe Echo Show 2, nach Lieferung 17.11.2018 gleich geupdatet. (Alexa-App auch vor wenigen Tagen geupdatet.)
Nach Ersteinrichtung der gebundelten Hue ging Dimmen nicht.

(Philips Lightning sei das Problem noch nicht bekannt, man verwies an den Amazon-Support.)
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 19. Nov 2018, 22:23

Bei mir mit Show 2 noch nie möglich, allerdings erst vorgestern erstmalig einzurichten versucht.
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

hurley82
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:04

Di 20. Nov 2018, 11:08

Hallo,
bei mir funktioniert es auch von einen Tag auf den anderen nicht mehr.
Erst wurden einige Lampen nur noch sporadisch erkannt. Dann hatte ich die neu installiert und seitdem ist das Dimmen nicht mehr verfügbar. Ein Reset der Lampen hat auch nicht geholfen. Habe im Netz leider auch noch keine weiteren Infos dazu gefunden. Scheint wohl nicht so viele zu betreffen.
Vielleicht gibt es ja bald ein Update von Amazon und es geht dann wieder.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 20. Nov 2018, 15:29

 ! Nachricht von: Ben
Themen bezüglich des nicht funktionierenden Dimmen zusammengeführt
1 x
Benutzeravatar

AdrianLeam
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jun 2017, 01:46

Mi 21. Nov 2018, 00:10

Ben hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 15:29
 ! Nachricht von: Ben
Themen bezüglich des nicht funktionierenden Dimmen zusammengeführt
Hört sich richtig nach Arbeit an.

Zum Thema: Ich denke das die Firma die euch die Sensoren verkauft hat wissen sollte ob es updates gab.
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 21. Nov 2018, 00:48

alexus hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 21:40
Hätte auch gerne eine Gruppe oder Routine, die ich an einen bestimmten Echo binden kann, sodaß ich via "Alexa, Licht an" die Lampen des jeweiligen Raumes schalten kann.
Die mitgelieferte "Erste Licht" läßt sich aber nicht einer Gruppe zuweisen; und bei einer Routine kann ich nicht den gewünschten Echo auswählen (bei der vordefinierten Routine "Alexa, Gute Nacht" ist der Echo aber auswählbar).
Seit heute werden in meiner Alexa-App die Lampen und Steckdosen beim Gruppenerstellen/-bearbeiten mit zur Auswahl angeboten. (Meine Alexa-App wurde nicht upgedatet, Autoupdates habe ich im smartphone momentan deaktiviert.)

Ob serverseitig was geändert wurde, oder es ging, nachdem ich eine 2. Lampe angelernt habe sowie eine WLAN-Steckdose auf Typ "Lampe" umgestellt habe, und somit nun 3 statt einer Lampe habe, weiß ich nicht.

Nun funktioniert es wie gewünscht, in den beiden Räumen mit Hue-Lampe, diese jeweils in die Gruppe des Zimmers mit seinen jeweiligen Echos aufzunehmen.
Damit funktioniet auch "Alexa, Licht an" im jeweiligen Raum (ohne eine Routine anlegen zu müssen, und ohne, daß eine Lampe "Licht" heißt [und vermutlich auch nicht heißen darf, damit es keine Namenskonflikte gibt]).

In dem Raum mit WLAN-Steckdose, definiert als Typ "Lampe" (nicht mehr Typ "Steckdose"), funktioniert der Befehl "Alexa, Licht an" allerdings nicht.

Re: Dimmen nicht möglich
AdrianLeam hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 00:10
Ben hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 15:29
 ! Nachricht von: Ben
Themen bezüglich des nicht funktionierenden Dimmen zusammengeführt
Hört sich richtig nach Arbeit an.

Zum Thema: Ich denke das die Firma die euch die Sensoren verkauft hat wissen sollte ob es updates gab.
Mit "Sensoren" meinst Du (elektromechanische) Funk-Dimmschalter/-taster für die Wand?
(Kann man in der Alexa-App solche Sensoren anlernen? Ich las davon, daß man diese [bei Hue] nur mit einer Hue-Bridge zusätlich anlernen kann. Mit der Bridge im Echo nicht.)

Ich meinte für meinen Fall das Dimmen per Sprachbefehl. Und das geht bei mir nicht, obwohl meine Hue White dimmbar ist ("Alexa, dimme Wohnzimmerlampe auf 50%" -> "Wohnzimmerlampe unterstützt das nicht").
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information