Dimmen per Sprache

Benutzeravatar

Themenstarter
th0rwal
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:45

Fr 27. Jan 2017, 16:32

Hallo Gemeinde,

ich habe meine Hue über Yonomi eingerichtet, und zusätzlich über den HUE Skill. Ich kann mit Licht an und aus alles steuern, aber bekomme mit Licht auf 20% oder Dimme Licht auf 20% nicht hin.
Alexa sagt zwar immer ok, aber die Lampen bleiben auf 100%

Mache ich was falsch? Ach ja ich habe noch die Runde Bridge

Danke
0 x
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Fr 27. Jan 2017, 17:03

Ich sag immer "Alexa ... Licht auf 20%". Funktioniert bisher ohne Probleme (auch, wenn alle Lampen aus sind)
Licht ist bei mir eine Alexa interne Gruppe von Geräten. Probiere aber mal, den Hue skull zu deinstallieren. Dieser verzögert die Befehle deutlich, da er alles extern über die Hue Server regeln will.

An deinem Sprech scheint es zumindest nicht zu liegen.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 27. Jan 2017, 17:06

Hast du denn eine Routine in YONOMI für 20% eingerichtet?
YONOMI macht nur das, was eingerichtet ist.
Dimmen per % geht ansonsten nur über die Hue-Bridge - und das auch IMHO nur über die eckige
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
th0rwal
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:45

Fr 27. Jan 2017, 17:31

Ah ok also nur über die Eckige. Das erklärt alles. Dann muss ich also alles über die Yonomi einpflegen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
th0rwal
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:45

Fr 27. Jan 2017, 18:24

Ich habe mit dem Hue Skill auch die einzelnen Lampen gefunden. Habe mir unter Gruppen eine Lampengruppe erstellt und versucht zu sagen Dimme Lampen auf 20% ..... geht aber nicht.
Wenn ich über die Yonomi App mehrere Routinen gleich nenne, z.b Hifi Licht, HiFi Licht 20%, dann sagt Alexa mir immer, das sie mehrere gefunden hat. Ich muss wirklich jede Routine komplett anders nennen, damit es klappt.

Ist das normal?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 27. Jan 2017, 20:11

Das geht eigentlich ziemlich problemlos. Es gibt mehrere Befehle, die zum Ziel führen, z.B. Alexa, dimme /Name der Lampen/ auf XX Prozent oder auch Alexa, stelle /Name der Lampen/ auf xy Prozent.
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 27. Jan 2017, 23:33

Vielleicht solltest Du das ganze nicht so kompliziert machen.Wieso steuerst Du die HUE Lampen über Yonomi?Am einfachsten und unkompliziertesten funktioniert es auf dem direkten Weg.Steuer die Lampen über die originale HUE Bridge(egal ob runde oder eckig).Dafür ist die ja da.Wozu der Umweg wenn nicht nötig?

Gruß Dirk
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
th0rwal
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:45

Sa 28. Jan 2017, 00:11

Hab ich versucht, aber dimmen geht gar nicht. Habe die Gruppe "Leuchten" in der Alexa App erstellt und egal ob ich "Dimme oder schalte Leuchten auf 40%" .... sie gehen an, aber immer auf 100% :(

Vielleicht geht das echt nur mit der 2.0 Bridge...oder was mache ich falsch?

Edit: Habe es hinbekommen. Danke :)

Aber Szenen und Farben geht dann nur mit der eckigen Bridge?
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 28. Jan 2017, 08:18

Ich habe die Bridge der ersten Generation(die Runde).Funzt auf Anhieb ohne Probleme.Ich sage Stehlamoe auf 50% und sie geht an auf 50% oder wenn schon an stimmt sie auf 50%.Vielleicht solltest Du alle Skills noch mal deaktivieren und mit den Philips Hue Lampen nochmal neu anfangen über die Bridge.Ich habe das Zimmer erstellt und die Leuchten(z.B. Stephanie) zugeordnet.Du kannst auch mehrere Gruppen machen und diese Zusammenfassen(z.B.Licht,dann geht bei mir in der offenen Küche das Licht in den Küvhenschränken an und dir Stehlampe im Wohnzimmer).Aber zum auslösen einzelner Lampen sage ich immer den direkten Namen.
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 28. Jan 2017, 08:24

Dimmen und Farben kann ich leider nichts dazu sagen da ich keinen farbigen Lampen habe.Aber so wie ich es hier überall schon gelesen habe kann Echo einzelne Scenen die vorher mit Namen hinterlegt wurden ansprechen jedoch keine direkten Farben schalten.Also Stehlampe auf Grün oder Rot schalten oder andere Farben direkt wählenden geht wohl noch nicht.Aber wie will man auch bei 16000 möglichen Farben genau die richtige Treffen.Ich denke über kurz oder lang wird man sich eh auf ein paar Scenen festlegen.
Zuletzt geändert von barber am So 29. Jan 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information